• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tip: Schreibgeschwindigkeit der Kamera auf CF erhöhen

Hallo,

danke für den Tip, ich habs gerade mit zwei SanDisk Ultra II 4GB, es ist kein Unterschied zw. der Kameraformatierung und externe mit 32KB Blöcken zu erkennen. Die Serienfunktion meldet nach 10 Bildern am Stück "busy"

ich habe es gerade probiert. eine 16GB Sundisk ultra (die UDMA 60MB/s)
jedoch kann ich die Karte nicht auf 128k formatieren, es kommt die Meldung
"Die angebene Clustergröße ist für FAT zu groß"
(ich habe zwar FAT32 angegeben.... aber es is ja immerhin eine windoof Fehlermeldung :rolleyes::rolleyes: )
OS ist Win7 Pro 64Bittchen

Grade teste ich es mal mit 64k, das nimmt er. Jedoch braucht das formatieren schon einmal ewig....... also in der Zeitersparnis zum internem Formatieren hätte ich sicherlich weit mehr Bilder machen können :o

stand bisher (7D, intern) 30sek: 65 Bilder... Karte im PC formatiert noch

edit: so fertig formatiert. der formatriervorgang hat eeeewig gedauert. kein Vergleich zum internem Formatieren.
Resultat: 65 vs 67 Bilder.

Ich habe den Finger genau 30sek auf dem Auslöser gehabt und danach in Ruhe zu Ende speichern lassen. Motiv war dabei der Bildschim, weil er grade das hellste ist und gleichbleibend belichtet ist. beide Male in M mit gleichen Einstellungen.

Also ich finde, dass es bei mir absolut nichts bringt. Wie oben schon geschrieben kann ich in der xxxx mal so langen Zeit, die der PC zum formatieren braucht, die Karte 2 mal Vollknibsen und intern formatieren :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Jop ^^ hab den Tread mal irgendwie, weiß nicht warum entdeckt :D

aber es gibt immernoch CF Karten, es gibt immernoch Windoof, und es gibt immernoch Cams, die auf Speicherkarten schreiben, daher habe ich gedacht, dass ich es einfach mal ausprobiere. 2007 hin oder her :rolleyes:

Geschwindigkeit erhöht sich hier gerade mal gar nix.
Dachte es könnte was bringen von Karte auf PC mit Kartenleser.
Auf der 50D und 5D2 wird nix schneller.
Der Kamera Cache / Puffer ist da entscheidend.

Das wars auch schon.

Ich denke auch inzwischen, dass es einfach die "damals alte Technik" war, die den Putsch gab.

ich hatte ehrlich gesagt wirklich nicht aufs Datum geachtet. Damals waren die Speicherinterface ja deutlich langsammer, sodass es vielleicht durch die Verwaltung einen Geschwindigkeitzuwachs gab. Inzwischen gibt es ja zum Glück UDMA-Interface

Der Kamera Cache / Puffer ist da entscheidend. Das wars auch schon.

Genau ... wie der Mythos viele Pixel machen bessere Bilder.

Wenn die Schnittstelle vom Puffer zur Karte ein Flaschenhals ist oder die Karte selbst, dann nützt die "beste" Pufferspeicherverwaltung herzlich wenig.

Sprich ein schnelle 600x CF Karte in einer 40D oder eine langsame 133x in einer 7D sind Perlen vor die Säue, und gerade letztere hat mit FW 2 einen extremst guten Puffer bekommen und dann ist schon ein Unterschied, wenn der Puffer statt in 60 in nur 7 Sekunden wieder komplett zur Verfügung steht.

Ist es makaber Musik von Beethoven zu hören, Goethes Bücher zu lesen oder über die Bilder eines Ansel Adams zu staunen. Alles tote Leute.

Nun, wenn es denn für irgendjemand wert ist diesen Thread wiederzubeleben, dann hat der TO ja zumindest etwas für die Nachwelt hinterlassen ... das ist doch aller Ehren wert, in einer Konsumgesellschaft in der keine Werte mehr zählen :top:

Was soll daran makaber sein?

:D

Derart große Schreibgeschwindigkeitsunterschiede zwischen 60s und 7s wirst du in den Kameras eher nicht finden.

Und eine schnelle Karte spielt dann seine Vorteile aus, wenn man sie auch über einen schnellen Kartenleser an einen Rechner anschließt.

Die Kameras reizen die schnellsten Karten eher sehr selten aus, zumal die Schreibgeschwindigkeit in der Regel unter der Lesegeschwindigkeit liegt.

Durch Umformatieren wird man bei aktuellen Kameras wohl weniger einen Geschwindigkeitsvorteil noch erreichen können.

BTW.: Totengräber bezog sich auf den Thread und nicht auf den TO, ob verstorben oder nicht. Makaber? wo ist da der schwarze Humor zu finden?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe es gerade probiert. eine 16GB Sundisk ultra (die UDMA 60MB/s)... formatieren
...
so fertig formatiert. der formatriervorgang hat eeeewig gedauert. kein Vergleich zum internem Formatieren.

Du machst da einen kleinen, aber nicht unbedeutenden Fehler. Die Kamera schreibt beim Formatieren eine neue Dateitabelle (File Allocation Table) - das war es. (Punkt);)
Windows versteht unter (FAT-) Formatieren grundsätzlich: Teste die Lesefähigkeit jeder einzelnen Speicherzelle des Datenträgers (bzw. Partition) und schreibe nach dem erfolgreichen Lesetest eine neue Dateitabelle. Willst Du das Lesen überspingen, dann musst Du auf Kommandozeilenebene den Parameter /Q mitgeben (in der grafischen Oberfläche nennt sich das dann Schnellformatierung)...

Nee Moment, noch eine kleine Anmerkung: Viel wichtiger als die Clustergrößen ist IMHO das Cluster-Alignment. Und da gibt es bei CF-Karten im Gegensatz zu SD-Karten einige Merkwürdigkeiten: http://www.hjreggel.net/cardspeed/cs_calign.html (siehe ganz unten). Also würden sich evtl. weitere Nachforschungen in dieser Richtung lohnen (es sei denn, bei den neueren CF-Controllern ist das mittlerweile anders/besser). P.S. Scheint (schien?) nur SanDisk zu betreffen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn irgendwo ein Flaschenhals existiert müssen die Daten irgendwo davor zwischengespeichert werden. Wen diese Flaschenhals das Speichern auf der Karte ist, werden die Daten wohl im Zwischenspeicher hängen. Dafür spräche das Einbrechen der Bilderrate, nach einer bestimmten Datenmenge.
Das betrifft aber dann die absolute Menge an Bilder.

Der Prozessor, Sensor etc. sind natürlich auch für Auslesegeschwindigkeit verantwortlich, limitieren dann aber eher die "Höchstgeschwindigkeit".

WERBUNG
Zurück
Oben Unten