• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tintenstrahl oder Laserdrucker für Fotos?

Lies mal die Beiträge #3 und #6 durch! ;)

Die Argumente mit der Haltbarkeit und der fehlenden Papierauswahl würde ich unterstreichen, aber die Bildqualität muss nicht so übel sein.

Die stehen in vielen Geschäften rum; wer eine ernsthafte Bildwiedergabe davon erwartet, wird enttäuscht sein. Habe ich hier u.a. mit Kodakpapieren ebenfalls getestet. Bunte Farben gibt es; das Bild ist auch scharf; das war es aber auch schon. Erinnert sehr stark an die früheren TVs aus Asien; die waren auch immer sehr farbknallig. Für die schnelle Geschichte unterwegs völlig in Ordnung; so einen Müll würde ich mir aber nicht an die Wand hängen wollen.
Da es hier auch um ausgedruckte Bilder - neben den Passbildern - geht, keine Empfehlung. Wer sowas als Profifotograf abliefern will, tut sich keinen Gefallen.
 
Den Punkt verstehe ich nicht ganz.
Meist bearbeitet man doch Bilder für Print und Web/Bildschirm doch eh leicht anders?!

Jetzt stehe ich auf dem Schlauch...ich mache das alles noch nicht so lange, mit der EBV (vorher analog und JPG ooC), was übersehe ich da und was stelle ich wo anders ein??
 
Jetzt stehe ich auf dem Schlauch...ich mache das alles noch nicht so lange, mit der EBV (vorher analog und JPG ooC), was übersehe ich da und was stelle ich wo anders ein??

Generell bearbeite ich alle meine Bilder alle so dass sie an meinem kalibrierten Monitor so aussehen wie ich mir das vorstelle.

Wenn ich ausbelichten lassen will, nehme ich einen Anbieter bei dem ich das Profil seiner Maschine bekomme (Saal Digital etc) und mache einen Softproof gegen sein Profil und bestelle dann so.

Du sagst Du printest um zu sehen wie es am Print aussieht und dann anders zu bearbeiten? Zu welchem Zweck?
 
Lassen wir das mal besser...so professionell gehe ich noch nicht an die Sache heran, ist alles noch in der Findungsphase!
 
Die stehen in vielen Geschäften rum; wer eine ernsthafte Bildwiedergabe davon erwartet, wird enttäuscht sein. Habe ich hier u.a. mit Kodakpapieren ebenfalls getestet.
Was heißt das? Du kannst doch für einen Thermodrucker keine eigenen Papiere mitbringen?!

Bunte Farben gibt es; das Bild ist auch scharf; das war es aber auch schon. Erinnert sehr stark an die früheren TVs aus Asien; die waren auch immer sehr farbknallig.
Das kenne ich eigentlich nur von den Kodak-Automaten. Die liefern warme, satte Farben nach "amerikanischem Geschmack" - und selbst ein Deaktivieren der Optimierung ändert nicht viel.

Die CEWE-Automaten sind gänzlich anders abgestimmt; wenn man da die Bildoptimierung deaktiviert, kriegt man sehr neutrale Farben. Sie machen sogar Farbmanagement, also es werden z. B. AdobeRGB-Bilder korrekt verarbeitet (allerdings geht der Farbraum trotzdem nicht sichtbar über sRGB hinaus).

Ich würde nicht ausschließen, dass die Kodak-Automaten und die CEWE-Automaten intern sogar die gleichen Druckertypen verwenden - denn so viele verschiedene Hersteller gibt es dafür nicht.
Also auch die Drucker in den CEWE-Automaten könnten von Kodak stammen. Aber es kommt halt auch auf die Software an. Wenn sich jemand so einen Drucker einzeln anschafft, hat er es ja in der Hand, wie er druckt (z. B. mit gemessenem ICC-Profil).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten