• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Timer für Pentax K-x

King Of Mud

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe mal nach eine Timer für die K-X nachgeschaut und bin hier fündig geworden. Hat schon einer damit Erfahrung gemacht, oder kann vielleicht eine anderen Timer für die K-X empfehlen (bis 60 €) :confused:

Hallo King Of Mud,
kannst du in "der Bucht" billiger haben LINK
Kostet 20€ frei Haus auch China.
Lieferung hat fast zwei Wochen gedauert, habe dafür aber nur wenig bezahlt.
Das gleiche Modell gibt es auch von deutschen Händlern, glaube ich für fast 50€.
Habe den selben und der macht was er soll.
Gruß,
Wolfram

Hey Wolfram,

den habe ich auch schon gesehen, nur in der Modellauflistung taucht dort nicht nicht K-x auf. :confused: Kann ja sein, dass die die neusten Modelle noch nicht eingepflegt haben. Hast Du den verlinkten Timer funktionierend an einer K-X ?

Hi,
bei "deinem" Modell tauchen alle anderen PENTAX`e auf.
Bei "meiner" für CANON tauchen die selben PENTAX`e auch auf.....
Müsste als passen....

Sind vielleicht nicht auf dem neuesten Stand.
Schreib doch einfach mal eine Mail hin.
Weiß auch nicht wo ich meinen an einer Pentax K-x testen könnte... .
Gruß,
Wolfram

Wird nicht gehen. Die K-x hat keinen Anschluss für den Kabelauslöser, sie kann nur per IR-Fernbedienung fernausgelöst werden. Und da kenne ich noch kein Modell mit Timer.

Man kann aber so einen Timer nehmen und an eine IR-Fernbedienungn anschließen. dann kann man auch die Kx damit betreiben, da ihr der Stecker leider fehlt.

Im Endeffekt muss man nur den Timer zum Schalter der IR-fernbedienung parallel Schalten (3 Drähte). wenn man die 3 Drähte noch an eine 3,5mm Klinkenbuchse anschließt kann man die IR-Fernbedienung sogar weiter benutzen.

Hat innerhalb der letzten 3 Monate jemand hier im Forum gezeigt.

Sodala,

habe mir jetzt auch so einen Timer für die KX gebastelt.

Die Bastelei hierzu hat keine 15 min gedauert. Erst vorsichtig die Folie von der IR-FB lösen, Batterie entfernen und die 2 Schrauben für die Platine lösen. Dann seitlich ein 4 mm Loch für die Leitung vom Timer bohren. Von den 3 Drähten des Timers braucht man nur 2 (den roten und den weißen Draht). Diese einfach in die Löcher, die vorhanden sind, einlöten (von der Bestückungsseite, so braucht man an der Platine nix rumzukratzen) und wieder zusammen bauen. Fertig ist die Infrarot-Timerlösung. Klappt Prima. :top:

Hallo @King Of Mud,
was mich interessieren würde ob alle Funktionen die die angebaute Steuerung hat nun auch für die K-x zur Verfügung stehen.

mfg Lutz

Eigentlich schade, das du den dritten Draht nicht verwendet hast, damit sollte man eigentlich den AF bedienen können. Aber sonst ist das genau die richtige Lösung für Kx und K7.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten