• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Timelapse] Fehlende Frames ausgleichen

Dane

Themenersteller
Hallo zusammen,

bei meinen Aufnahmen vom Kometen C/2020 F3 für eine Zeitraffer, hat meine Kamera für ca. 1 Minute ausgesetzt, was zu einem unangenehmen Sprung des Kometen führt. Weiß jemand von euch ob man per Software vielleicht hier künstlich die fehlenden Frames dazwischen rechnen kann damit es nicht mehr so einen Sprung macht? Es wäre echt schade um die kleine Zeitraffer.

Video: https://youtu.be/6bS2vuHJCyQ

Ich wäre für jeden Tipp dankbar wie ich hier noch etwas retten könnte.
 
Wenn du nichts gesagt hättest, wäre mir das gar nicht aufgefallen. Der schwarze Rand würde mich viel mehr stören…

Eine Software, die das so machen würde kenne ich nicht.
Um wie viele Bilder geht es denn? Können ja nicht so viele sein…

Ich würde mal folgendes machen:
- das Bild vor und nach dem Sprung heraussuchen.
- den Kometen freistellen (ist ja nicht groß zu sehen).
- jeweils die Hälfte der Bilder vor und nach dem Sprung kopieren und in die Lücke einfügen
- in diesen Bildern den Kometen löschen
- dann den freigestellten Planeten linear einfügen
 
Der schwarze Rand kommt noch weg, ebenso wird es hier wohl noch eine Bearbeitung geben. Aber das alles erst nach dem ich eine Lösung gefunden habe.

Das mit dem Kometen kopieren hatte ich auch im Sinn, aber wie mache ich das mit den leuchtenden Nachtwolken welche sich auch intensiv bewegen? Die würden dann für einen Moment stehen bleiben wie der Komet auch einen Sprung macht.

Vielleicht müsste ich den bereich mit den Wolken auch maskieren und per Transformation etwas bewegen/strecken/verformen. Bevor ich den Aufwand mache, wollte ich eben kurz fragen ob es nicht doch eine Software gibt, welche hier intelligent korrigieren könnte.

Da eine Belichtung 10 Sekunden lang war, müssten das bei einer Minuten ca. 6 Aufnahmen sein welche fehlen, vielleicht auch 8-10.

Danke!
 
Das mit dem Kometen kopieren hatte ich auch im Sinn, aber wie mache ich das mit den leuchtenden Nachtwolken welche sich auch intensiv bewegen? Die würden dann für einen Moment stehen bleiben wie der Komet auch einen Sprung macht.
Das würde vermutlich noch weniger auffallen bei 6 – 10 Aufnahmen…

Wenn man den Vordergrund vom Hintergrund separieren würde, dann könnte vermutlich Adobe After Effects was damit anfangen. Ich benutze da manchmal die alt CS6 Version, um das Zoomen in Zeitraffer zu glätten.
https://youtu.be/42GmPY7RkDs
 
Ich ich bin jetzt mal zwei Stunden dran gehockt und habe hin und her probiert. Das wird nichts.

Ich habe den Kometen herausgearbeitet, sowie den oberen und unteren Horizont extra da sich sich versetzt bewegen. Und dann habe ich mal versuch Frame für Frame diese Sachen zu bewegen. Mit dem Kometen geht es am einfachsten. Aber Himmel kann man total vergessen. Das irgendwie präzise mitzerren, bekomme ich nicht hin. Und dann ist mir noch aufgefallen das die Sterne natürlich auch kurz stehen bleiben. Also diese müsste man auch etwas bewegen.

Hier mal ein Beispiel was bei raus gekommen ist: https://youtu.be/8bh-dDuNKrQ

Da bewegt sich leider viel zu viel.

Ich bräuchte irgendwie ein Morphing Programm, welches so intelligent ist und die Bewegungen erkennt und versucht diese einigermaßen nachzuahmen und in die Richtung weiterzuführen in welche sie laufen. Das geht wohl mehr in die Kinoproduktion :)

Ich glaube ich muss die zweite Hälfte einfach in die Tonne treten, und das besten aus den ersten 7 Sekunden machen bevor es springt. Vielleicht kann ich mit Adobe Premiere die 7 Sekunden verdoppeln, so das die Zeitraffer nicht zu kurz ist, aber doch noch etwas flüssige Bewegung zu erkennen ist.
 
Du könntest in Premiere mal versuchen, ob mit der Funktion "Optical Flow" noch was zu retten ist. Die erfindet ja genau solche Zwischenbilder. Ich weiß nur nicht, ob sich das irgendwie auf die fehlenden Bilder anwenden lässt.
 
Das Video oben im Link ist soweit ich mich erinnere schon mit Optical Flow gerendert, aber es scheint leider nicht zu helfen. Ich habe mittlerweile mit allen drei Überblendungsmethoden in Premiere gearbeitet, und keiner bringt eine Verbesserung.

Ich habe die letzten Tage das Premiere nur noch verflucht und etliches ausprobiert. Immer wieder aufs neue die Frames rein geladen und von vorne begonnen. Ich habe dann wirklich noch mal versucht, die fehlenden Frames zu ergänzen in dem ich in Photoshop diese erstellt habe. Mühsam den Kometen, die Sterne, den oberen Himmel, den unteren Himmel separiert. Und von Hand alles bewegt. Das habe ich stundenlang in verschiedenen Variationen ausprobiert. Aber besonders die Nachwolken mit ihrer Struktur bekomme ich ich einfach nicht passend bewegt. Das beste was bisher raus gekommen ist das hier:

https://youtu.be/QPCLpuCRrOc

Aber das ist nicht zufriedenstellend. Ich habe dann überlegt, das ich halt nur die eine Hälfte nehme und diese strecke. Aber aus 100 Bildern bekommt man nicht saubere 20 Sekunden hin welche auch ruckelfrei laufen, auch mit mit dem Optischen Fluss. Wobei ich hier schon die Erfahrung gemacht habe dass das eigentlich gehen sollte.

Aktuell weiss ich nicht weiter und werde die Timelapse wohl in die Tonne treten. oder sie eintuppern bis es in Zukunft greifbare Programme gibt, welche das nachrendern können.
 
Sollte jetzt glaube ich gehen. Sorry, aber ich nutze YT eher weniger für Uploads. :)
 
Ich habe mir beide varianten nochmal angesehen. Ich würde immer noch das Erste bevorzugen.
Der Schwarze Rand und der dominierende Vordergrund lenkt eh vom Kometen ab...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten