• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Timelaps Hausbau 12h

ED101

Themenersteller
Hi,

langsam geht es in die heiße Phase beim Hausbau. Da wir ein Haus in Holzständerbauweise bauen und das damit quasi innerhalb von ca 12h steht, meine Frage. Welchen Zeitabstand würdet ihr wählen für die Fotos? Wie kann ich am besten die Helligkeitsunterschiede ausgleichen, Kamera auf "P"rogrammautomatik und gut ist?

Danke für eure Tipps

Das ist mit den wenigen Angaben kaum zu beantworten.

Vielleicht mal ein paar Werte mit denen du selbst weiter rechnen kannst. Typischerweise hat ein Film 25 oder 30 Bilder die Sekunde, etwas flüssiger sehen Filme mit 50 Bilder die Sekunde aus.

Wenn du weist wie lange der Film dauern soll kannst die Anzahl Bilder ausrechnen und das notwendige Intervall bestimmen.

Die länge des Films ist mir eigentlich egal, es geht darum das Aufstellen der Aussenwände einzufangen. Der Kran wird sich nicht riesig schnell bewegen aber die Leute und daher mein Problem das ich nicht weiß in welchen Abständne ich am besten auslöse

ich würd schon alle 10s ein Bild machen.. umso flüssiger wird es.. da du keine Chance hast, das ganze zeitnah zu wiederholen, würde ich auf Nummer sicher gehn.. 6 Bilder pro Minute sind über 12h ca 4400 Bilder, damit kannst du 2-3min Film machen.
Da es sicher nicht auf Detailqualität ankommt, würd ich das mitm Iphone und Triggertrap machen, natürlich vorher guggn, dass genug Speicher frei is :D

Im Flieger mal probiert das Ganze, klappt wunderbar und lässt sich später mit Photoshop sogar bearbeiten, falls man kein Premiere oder sowas hat.

Hallo,

wenn Du die Möglichkeit hast und in der Nähe auch andere Häuser gebaut werden, würde ich es einfach mal ausprobieren mit unterschiedlichen Einstellungen. Zur Bearbeitung gibt es von Gunter Wegner ein Tool in Verbindung mit Lightroom das ich mir mal angeschaut habe. Ich meine das Tool kann auch Helligkeitsunterschiede angleichen. Bin mir aber nicht mehr so sicher.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten