• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Timelaps Aufnahmen?

pfannkuchen2001

Themenersteller
Hi,

ich habe vor ein Paar Tagen ein Bischen mit Timelaps Aufnahmen rumgespielt.
Nun hatte ich die Idee, einen Kompletten Tag als Timelapsaufnahme zu machen.

Leider fallen mir zu folgenden Problemen keine Lösung ein:

Wie kann ich es schaffen, dass die Bilder am Tag nicht vollkommen überbelichtet sind, wenn man Sterne Sehen will?

Die Timelaps aufnahmen die ich bisher gemacht habe sind zwar ganz witzig, aber sie sind nicht 100% Flüssig. woran kann das liegen? Ein Beispiel hier:
http://tinyurl.com/65gzyr9
Das Problem ist wriklich nicht groß, aber irgendwie nervig!


Vielleicht hat jemand zu beidem eine Gute Idee!!!


Liebe Grüße,

Pfannkuchen
 
leider kann ich dir da nicht weiterhelfen, habe aber ne frage.

wie hast du das mit der fotokamera gemacht? hast du sie irgendwie automatisch alle paar minuten fotografieren lassen? wie hast du die bewegung da reingebracht, kamera gedreht vermutlich, aber alles manuell oder wie?

mfg
black
 
Hast du ein Bild pro Sekunde gemacht? Und wenn ja was glaubst du wieweit sich z.B. die Vögel auf dem Dach in einer Sekunde bewegen können?
 
leider kann ich dir da nicht weiterhelfen, habe aber ne frage.

wie hast du das mit der fotokamera gemacht? hast du sie irgendwie automatisch alle paar minuten fotografieren lassen? wie hast du die bewegung da reingebracht, kamera gedreht vermutlich, aber alles manuell oder wie?

mfg
black

Hi,

ich habe eine Nikon D300s. Bei dieser Kamera kann man intervall aufnahmen machen. Ich habe aller 5s ein Bild gemacht. 1000 BIlder insgesamt.

Die Bewegung habe ich geschummelt. Aufgrunfd der Größe der Bilder die man mit einer DSLR machen kann, kann man ohne Probleme Ausschnitte der Bilder für das Video nutzen.
Ich habe mir dann in Finalcut soetwas wie den Ket Burns Effekt gebastelt.
so kommt die Bewegung zu stande...

Hast du ein Bild pro Sekunde gemacht? Und wenn ja was glaubst du wieweit sich z.B. die Vögel auf dem Dach in einer Sekunde bewegen können?

Hi,

Ist deine Antwort eine Antwort auf meine Frage warum das nicht so wirklich flüssig ist?
Ich habe ein Foto aller 5s gemacht. Klar, dass die Bewegung vom Baum oder von den Vögeln nicht wirklich sauber ist.
Meine Frage ist jedoch, warum die Wolken sich nicht wirklich sauber bewegen!
Es sieht aus als würde die Bewegung immer wieder annähernd stoppen! - oder bilde ich mir das ein!?


Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, was ich da machen kann,


Grüße,

Pfannkuchen
 
H
Die Bewegung habe ich geschummelt. Aufgrunfd der Größe der Bilder die man mit einer DSLR machen kann, kann man ohne Probleme Ausschnitte der Bilder für das Video nutzen.
Ahh, das ist natürlich geschickt.
Ich hatte mich schon gewundert, warum die Schwenkbewegung so flüssig ist aber die Bewegung der Wolken nicht. Und das meist du vermutlich auch mit dem Ruckeln.

Meiner Meinung nach kann dieses Ruckeln nur davon kommen, dass die Intervallfunktion einfach nicht alle Bilder gemacht hat, sondern zwischendurch mal 1 ausgelassen hat.
Du kannst ja mal die Einzelbilder ausmachen, wo so ein Ruckler ist und in den Exifs mal schauen ob es wirklich 5s Abstände waren.
(trifft hier wohl nicht zu... siehe unten)

Meiner Meinung nach kommen die Ruckler daher, weil die Anzahl der Bilder bzw. deren gewünschte Framerate stimmt nicht mit der Framerate des Videos übereinstimmen (z.B. die 1000 Bilder werden mit 25fps abgespielt, das Video hat aber 30 fps). Dann versucht das Videoprogramm nämlich durch Verdopplung und/oder Weglassen von Frames die Bildrate anzupassen. So sieht man dann z.B. Bild 10 für 2 Frames, Bild 11 aber nur 1 Frame und schon hast du nen Ruckler.
Du hast 1000 Bilder, das Video ist 25s (also 40 fps). Das Video hat aber nur nur 30 fps, also werden Bilder in ungleichmäßigen Abständen verworfen (da 40 fps nicht ganzzahlig durch 30 teilbar ist). Mach das Video mal so lang dass du auf 30fps kommst (also z.B. 990 Bilder auf 33s) dann sollte es passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh, das ist natürlich geschickt.
Ich hatte mich schon gewundert, warum die Schwenkbewegung so flüssig ist aber die Bewegung der Wolken nicht. Und das meist du vermutlich auch mit dem Ruckeln.

Meiner Meinung nach kann dieses Ruckeln nur davon kommen, dass die Intervallfunktion einfach nicht alle Bilder gemacht hat, sondern zwischendurch mal 1 ausgelassen hat.
Du kannst ja mal die Einzelbilder ausmachen, wo so ein Ruckler ist und in den Exifs mal schauen ob es wirklich 5s Abstände waren.
(trifft hier wohl nicht zu... siehe unten)

Meiner Meinung nach kommen die Ruckler daher, weil die Anzahl der Bilder bzw. deren gewünschte Framerate stimmt nicht mit der Framerate des Videos übereinstimmen (z.B. die 1000 Bilder werden mit 25 fps abgespielt, das Video hat aber 30 fps). Dann versucht das Videoprogramm nämlich durch Verdopplung und/oder Weglassen von Frames die Bildrate anzupassen. So sieht man dann z.B. Bild 10 für 2 Frames, Bild 11 aber nur 1 Frame und schon hast du nen Ruckler.

Hi,

die Kamera macht aller 5s bilder. Sicher. Nikon. ( ;) )
An das Problem mit den Frameraten habe ich auch gedacht. Leider wüsste ich nicht, wo die Framratenkonvertierung stattgefunden haben kann.

Wieviele Frames Pro Sekunde stellen Flickr/Vimeo etc. dar?
Ich habe Die 1000 Bilder in Lightroom exportiert, in Aftereffects Importiert, und die Farben gezogen etc. und dann mit 30fps als 4000x3000pixel Video exportiert. Das ding habe ich dann in Finalcut importiert - diesen ket burns effekt angelegt - und dann über Compressor als uploadbares Video exportiert - durchgängig mit 30fp.

Das einzige was sein kann ist, dass flickr/vimeo die Framerate konvertieren!

Ideen?


Grüße,

Pfannkuchen
 
Wieviele Frames Pro Sekunde stellen Flickr/Vimeo etc. dar?
ich glaube auch deine nativen 30fps

Ich habe Die 1000 Bilder in Lightroom exportiert, in Aftereffects Importiert, und die Farben gezogen etc. und dann mit 30fps als 4000x3000pixel Video exportiert. Das ding habe ich dann in Finalcut importiert - diesen ket burns effekt angelegt - und dann über Compressor als uploadbares Video exportiert - durchgängig mit 30fp.
Eben und das ist dein Problem. Du hast 1000 Bilder auf 25s => 40fps, diese versuchst du in ein 30fps Video zu quetschen.
Es müssen also Bilder verworfen werden weil die gewünschte Zeit von 25s ja von dir vorgegeben wurde, und genau das erzeugt die Ruckler
Normalerweise würde ich erwarten, dass dein Aftereffects ein Video erzeugt, dass jedes Einzelbild nimmt und anhand der Bildrate die entsprechende Zeit dabei herauskommt, aber irgendwo scheint ein Video mit einer höheren Bildrate in deiner Kette erzeugt zu werden (sonst würde das Video ja länger als 25s sein).

Man sieht ja auch dass dieser ket burns effekt flüssig ist, also kommt das Ruckeln (also das Verwerfen von Bildern) irgendwo zwischen Aftereffects und FinalCut (oder auch durch finalcut) zustande. Also müsste rein von der Überlegung her Aftereffects entweder ein Video erzeugen welches 40 fps hat (1000 Bilder in 25s) oder aber Aftereffects selbst aus den Rohbildern welche auslässt um auf 25s Video mit 1000 Bildern zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also müsste rein von der Überlegung her Aftereffects entweder ein Video erzeugen welches 40 fps hat (1000 Bilder in 25s) oder aber Aftereffects selbst aus den Rohbildern welche auslässt um auf 25s Video mit 1000 Bildern zu kommen.

Hmm,

das ist eine Überlegung wert! Leider kenne ich mich in Aftereffects nicht aus, und habe nicht wirklich oft zugriff auf dieses Programm (Uni-Schnittplatz an den ich eigentlich nicht drankomme...)

Wenn ich das nächste mal Aftereffekts starte gucke ich mir das mal genauer an!


Ich weis nicht so richtig ob das hier das richtige Forum ist, aber weis jemand ob ich mit Finalcut auch aus vielen Einzelbildern ein Video erzeugen kann?
Dann würde ich mir aftereffects sparen!


Liebe Grüße,

Pfannkuchen
 
Wie kann ich es schaffen, dass die Bilder am Tag nicht vollkommen überbelichtet sind, wenn man Sterne Sehen will?

A-Modus nehmen. Funktioniert besser als man vielleicht glaubt. Ich hab mir mal die Belichtungszeiten eines A-Modus Zeitraffers (von Nachmittag, bis ziemlich dunkel) in einem Diagramm aufgemalt und da nimmt die Belichtungszeit eher gemächlich zu, Flackern ist da kaum zu erkennen. Alternativ geht auch M mit ISO-Automatik. Bei der Belichtungsmessung hat sich bisher die mittenbetonte Integralmessung (mit größtem Messfeld) oder die Matrixmessung bewährt, Spot eher nicht so (hatte ich mal versehentlich noch an... :ugly:)

Helligkeitsflimmern hat meist andere Ursachen und lässt sich ohnehin auch gut rausrechnen.


Zum "Flüssigkeitsproblem": Passt es denn in deinem fertigen Video vor dem Hochladen noch? Dann wäre ja dein Videohoster das Problem. Andernfalls ist deine Bearbeitung ungünstig.
 
A-Modus nehmen. Funktioniert besser als man vielleicht glaubt.

Hmmm, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, aber ich werde es Ausprobieren!
Danke für die Idee.

Zum "Flüssigkeitsproblem": Passt es denn in deinem fertigen Video vor dem Hochladen noch? Dann wäre ja dein Videohoster das Problem. Andernfalls ist deine Bearbeitung ungünstig.

Stimmt... Natürlich liegt es nicht am hoster! Die Videos sind hier auf dem Rechner schon nicht 100% Flüssig!

Ich werde mir auf jedenfall demnächst mal Aftereffects zu gemüte führen, und rausbekommen, wo das Ruckeln herkommt!


Grüße,

Pfannkuchen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten