• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

::: Tim vor Wand :::

don@lexXx

Themenersteller
Heute wollte ich endlich mal meine neue Softbox für meinen 430 EX II ausprobieren. Ich bin ja eigentlich kein Fan von künstlichem Licht bei Fotos, aber damit kann ich mich anfreunden. :)

Untitled-1.jpg

Untitled-2.jpg

Gefallen mir wirklich sehr gut die Fotos.
Der kleine wirkt sehr natürlich und es sieht so aus, als hätte er beim geknipst werden viel Spaß.

Was für eine Softbox nutzt du? Und womit hast du den Blitz ausgelöst?

Die Box ist von Tristar, die ich bei eBay gekauft habe. 40x40cm ist die Größe, ausgelöst über China Auslöser.

Gefallen mir wirklich sehr gut die Fotos.
Der kleine wirkt sehr natürlich und es sieht so aus, als hätte er beim geknipst werden viel Spaß.

Was für eine Softbox nutzt du? Und womit hast du den Blitz ausgelöst?

schön nachbearbeitet ;-)

Dann erzähl mal bitte was zum Lichtsetup.

Ich dachte erst, dass bei dem Titel ja nix bei rumkommen kann. Aber wie ich sehe, bewusst provokativ gewählt. Und ganz feine Fotos! (möchte lernen, also sag was zum Aufbau, los!;))

Ich weiß einfach nur immer nie, wie ich die Threads nennen soll und schreibe entweder nur, wie die fotografierten heißen oder beschreibe ganz stumpf, was zu sehen ist. ;)

Lichtsetup ist ganz einfach: 40x40cm Softbox von oben links in der Hand gehalten. Blitz war ein 430EX II auf 1/4, glaube ich.

Hmmm kaum nachbearbeitet. Mein Interesse hast du geweckt :) Irgendwie hast du aber einen schönen metallic Look, so nenne ich dass jetzt mal, hin bekommen. Also, wen ich mal von Lightroom ausgehe. Bis aufs erste sind alle Bilder leicht überbelichtet (Gesicht brennt aus). Dann hast du die Bilder leicht entsättigt, aber Blau nachträglich wieder angehoben. Kontrast ist hoch gedreht. Aber ich kann mir nicht erklären woher der silbrige schein auf der Haut kommt. Ist das allein durch die Softbox? Dann muss ich wohl investieren. Zudem sagst du, die Box war von links oben. Warum hat er gar keine Schatten im Gesicht? Ist dass nicht eher von links vorne?

So long,

Christian

Wirklich schöne Fotos. Allerdings kann ich mir gerade auch nicht vorstellen, dass es wirklich nur eine Softbox von links oben war. In der nähe des rechten Kieferknochens sieht es so aus, als würde es ein kleines Streiflicht geben. Hat er evtl. in einer Ecke gestanden, so dass Licht von einer anderen Wand reflektiert wurde?

Ich muss unbedingt meinen neuen Octagon von Walimex ausprobieren :D

gefallen mir auch sehr sehr gut.... man könnte sie sehr gut als Folie an Tims Zimmertür kleben ;-) Sowas in der Art hab ich schon länger mal vor...

Zudem sagst du, die Box war von links oben. Warum hat er gar keine Schatten im Gesicht? Ist dass nicht eher von links vorne?

So long,

Christian

Die Softbox kam von links, leicht über der Höhe des Objektivs. Ich habe sie ja in der linken Hand gehalten, also ganz so weit links kann sie nicht gewesen sein.
Mit "kaum nachbearbeitet" habe ich vielleicht etwas untertrieben. Ich habe mir die Bearbeitung schon früher in Lightroom als Preset angelegt, daher ging das ganze hier ein wenig schneller mit ein paar Feinheiten. ;)

Wirklich schöne Fotos. Allerdings kann ich mir gerade auch nicht vorstellen, dass es wirklich nur eine Softbox von links oben war. In der nähe des rechten Kieferknochens sieht es so aus, als würde es ein kleines Streiflicht geben. Hat er evtl. in einer Ecke gestanden, so dass Licht von einer anderen Wand reflektiert wurde?

Die einzige Wand in der Nähe war die Rauputzwand, die man im Hintergrund sieht. Das war die einzige Fläche, die etwas reflektieren konnte.

Ich werde mal was zur Bearbeitung sagen.
Ich habe die Bilder komplett in Lightroom bearbeitet.

- WB ziemlich weit runter, bei diesem Bild von 5250K auf 4300K
- Belichtung auf +0,3
- Schwarzwert hoch
- Kontrast hoch
- Dynamik rauf
- Sättigung runter
- Die ganze Gradationskurve im Ganzen angehoben (also eher einen Bogen)
- In der Teiltonung in die Lichter einen Ockerton auf 31 gesetzt
- Dazu noch eine leichte Vignette

Exif: 1/100s, f5,6, 50mm, ISO 100

Hier noch zum Vergleich:

tim_vorher_nachher.jpg

Ich finde hier zeigt sich, weniger ist oft mehr!
Bin echt begeistert, schaue auch gerade noch so einer Softbox.

Einfach und gut. Da war ich ja nicht ganz sooooo weit weg mit meiner Vermutung :) Danke fürs Teilen des Presets. Werde ich mir mal anschauen.

Klasse gezeigte Fotos, simple Beleuchtung und Bearbeitung, aber geniale Wirkung:top: Bitte mehr davon

Hab mir jetzt ne 70cm Octagon gekauft..Wird wohl stressig sein beim Mobilen Einsatz wegen Aufbauen und Abbauen, Aber wenn softes Licht dann Richtig :ugly:. Ich hoffe mein 430er EX kommt hinterher :)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten