• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tilt / Shift Optiken für Minolta/Sony

guck mal den Link an, den ich oben gepostet habe

Es existieren Adapter für das Pentacon-Six Bajonett, die eine Tilt-Funktion aufweisen.
Anfang dieses Jahres ich habe ein solches von einem Forumskollegen über den Bietebereich erstanden.
Da ich bereits Objektive mit diesem Bajonett habe, wollte ich die dazu angebotenen Objektive nicht mit erwerben. Letztendlich hat er mir den Adapter einzeln verkauft, da offenbar niemand Interesse an dieser Kombination zeigte.

Auf dem Adapter ist auch kein Firmenname zu erkennen. Aber irgendwer muss diesen Adapter hergestellt haben.
Vielleicht findet ein findiges Bürschchen aus dem Forum in den Weiten des www Hinweise auf Hersteller und Bezugsquellen.

Allen Interessierten zu diesem Thema möchte ich kurz meine ersten Eindrücke schildern.
Eine Pentacon-Six war eine relativ weit verbreitete Mittelformatkamera aus der DDR. Die Verfügbarkeit von brauchbaren Objektiven ist vergleichsweise hoch, was sich sicherlich auch auf den Gebrauchtmarkt auswirkt. Die Firma Kiev oder Kiew hatte ebenfalls mindestens eine Kamera (Kiev 60/66) mit diesem Bajonett hergestellt. Die Firma Brenner hatte eine zeitlang russische Mittelformattechnik in ihrem Programm.
Mittelformatobjektive sind groß und schwer.
Ein adaptierte Zeiss Flektogon 4/50mm an einer A850 füllt so manche kleine Fototasche so gut aus, dass kein Trennsteg mehr drin bleiben kann.
Ich bin leider erst 2x dazu gekommen, mit der Tilt-Funktion etwas spielen zu können. Noch fehlt mir etwas Verständnis dafür, als das ich damit vorher geplante Aufnahmen hinbekomme.

Wenn ich das hinbekomme, werde ich auch entsprechende Bilder in den BBT einstellen.

Ich hoffe, für den interessierten Google’er genug Hinweise geliefert zu haben, um entsprechende Quellen zu finden. Genaueres kann ich leider nicht sagen.

Gruß
Frank

WERBUNG
Zurück
Oben Unten