Mann
Themenersteller
Off topic:
Ich schrieb doch ganz deutlich: Keine Zeit. Für dich 2 Hinweise extra - Es ist Jahresende, es gibt sowieso schon viel zu tun - und es gibt bürokratische Wege, die Zeit brauchen. Ja, ich will dieses Objektiv, aber ich habe keine Zeit mehr, einen Fotoladen in meiner neuen Stadt zu finden, der a) vertrauenserweckend ist und b) Tilt-Shift Objektive "rumliegen" hat. Das Thema ist doch nun schon reichlich durch.
Was die Leute angeht, die mich auf Zig Threads hier verweisen... ich hab das nicht aus Jux gesagt, dass ich nicht fündig geworden bin. Ich habe es versucht, bin aber auch nicht unbedingt der Fokussierteste, wenn es darum geht, für mich gültige Details aus einem Thread wie 550D und Tilt Shift rauszuziehen. Ich kenne die 550D nicht und hab wieder keine Sicherheit, ob das meine Fragen beantwortet. Es braucht sich doch niemand die Zeit zu investieren, hier zu antworten. Wozu also die Schreie nach Thread-Schließen?
Also zurück zum Thema.
niklasmkoch -> Danke für den Artikel, der ist sehr interessant!
Und wenn man in Extremsituationen doch leicht stürzende Linien in Kauf nimmt, kriege ich die zur Not in PS auch wieder parallel, ohne dass man gleich Augenkrebs kriegt... Oder bin ich da einer Illusion verfallen?
Starke Verzerrungen in der Arch-Fotografie... Das klingt echt fies!
VV... 5D ist eh mein Traum. Wie gut ist denn die 6D? ist ja tatsächlich günstiger als das 17mm TS... huch!
Aber wenn ich das rechnerisch auf dem Schirm habe, dann habe ich doch letztendlich deutlich mehr Winkelabdeckung beim TS am Crop als beim FF oder? Das müssten beim Shiften Crop 100% mehr Abbildung sein, beim FF nur 60%.
Wenn also das 24er deutlich bessere optische Qualitäten hat, wäre das dann doch 1. Wahl, oder?
sry, dass es so viel ist.
Ist n freies Land. Ich darf Beiträge verfassen, wie ich will - und du darfst selbstverständlich deinen Kopf jeder Fliehkraft aussetzen, der du magst.Ehrlich gesagt kann ich bei deiner Anfrage nur den Kopf schütteln.
Ich schrieb doch ganz deutlich: Keine Zeit. Für dich 2 Hinweise extra - Es ist Jahresende, es gibt sowieso schon viel zu tun - und es gibt bürokratische Wege, die Zeit brauchen. Ja, ich will dieses Objektiv, aber ich habe keine Zeit mehr, einen Fotoladen in meiner neuen Stadt zu finden, der a) vertrauenserweckend ist und b) Tilt-Shift Objektive "rumliegen" hat. Das Thema ist doch nun schon reichlich durch.
Was die Leute angeht, die mich auf Zig Threads hier verweisen... ich hab das nicht aus Jux gesagt, dass ich nicht fündig geworden bin. Ich habe es versucht, bin aber auch nicht unbedingt der Fokussierteste, wenn es darum geht, für mich gültige Details aus einem Thread wie 550D und Tilt Shift rauszuziehen. Ich kenne die 550D nicht und hab wieder keine Sicherheit, ob das meine Fragen beantwortet. Es braucht sich doch niemand die Zeit zu investieren, hier zu antworten. Wozu also die Schreie nach Thread-Schließen?
Also zurück zum Thema.
niklasmkoch -> Danke für den Artikel, der ist sehr interessant!
Vielen Dank für den Hinweis. Das 24er wird ja immer attraktiver.Moin,
wenn du dich für das 24mm ts-e Objektiv von Canon entscheidest, nimm auf jeden Fall die neuere Version "II". Bei der neuen Version kann man den Winkel von Tilt und Shift verstellen. Beim alten Objektiv ist da ein 90° Winkel fest gesetzt.
Huch? Erzähl mir mehr! Bei Crop-Cam Gebrauch habe ich natürlich ganz schön WW-Einbußen da. Dafür hat man beim Shift 50% mehr Abbildungsleistung, und zwar nach oben wie nach unten. Doppelte Größe also! Umgekehrt find ich CA sehr eklig und würd deswegen das wohl ganz klar bessere 24mm II ins Auge fassen. Linsenqualität wird ja generell schlechter, je weiter man in den WW geht... Oder?Am Crop bringt das 24er nicht wirklich viel für Architektur. Mir sind manchmal die 17mm an KB zu wenig! Deine letzte Frage hab ich übrigens nicht richtig verstanden?
Und wenn man in Extremsituationen doch leicht stürzende Linien in Kauf nimmt, kriege ich die zur Not in PS auch wieder parallel, ohne dass man gleich Augenkrebs kriegt... Oder bin ich da einer Illusion verfallen?
Vielen Dank für deinen Beitrag. Sehr interessante Punkte dabei. Jetzt bin ich schon wieder am grübeln...das 17mm an der 50d funktioniert prima. [...]
- Wenn du zwischen 17 und 24mm schwankst würde ich das 17 kaufen und ein FF Kamera dazu. [...]
- Das 17mm an FF ergibt tatsächlich starke Verzerrung im Randbereich
Starke Verzerrungen in der Arch-Fotografie... Das klingt echt fies!
VV... 5D ist eh mein Traum. Wie gut ist denn die 6D? ist ja tatsächlich günstiger als das 17mm TS... huch!
Aber wenn ich das rechnerisch auf dem Schirm habe, dann habe ich doch letztendlich deutlich mehr Winkelabdeckung beim TS am Crop als beim FF oder? Das müssten beim Shiften Crop 100% mehr Abbildung sein, beim FF nur 60%.
Wenn also das 24er deutlich bessere optische Qualitäten hat, wäre das dann doch 1. Wahl, oder?
sry, dass es so viel ist.