• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tiger im Krefelder Zoo

chickenhead

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
So, nachdem ich nun gestern mein 70-200 2,8L bekommen habe, war ich natürlich hete direkt mal im Zoo und hab es ausprobiert. Fazit, sehr geile Linse aber mit F 2,8 ist es schwer die Schärfe genau dahinzubekommen wo sie hin soll. Habe jetzt erst mal nur ein Bild fertig gemacht. Haute war ja Fußball:D . Ich bin mir nicht ganz sicher, aber der Fokus könnte ein klein wenig vor dem Tigerkopf liegen. Das ganze ist übrigens durch eine Scheibe fotografiert. Ich hoffe es gefällt trotzdem.

So, nachdem ich nun gestern mein 70-200 2,8L bekommen habe, war ich natürlich hete direkt mal im Zoo und hab es ausprobiert. Fazit, sehr geile Linse aber mit F 2,8 ist es schwer die Schärfe genau dahinzubekommen wo sie hin soll. Habe jetzt erst mal nur ein Bild fertig gemacht. Haute war ja Fußball:D . Ich bin mir nicht ganz sicher, aber der Fokus könnte ein klein wenig vor dem Tigerkopf liegen. Das ganze ist übrigens durch eine Scheibe fotografiert. Ich hoffe es gefällt trotzdem.

Tiger unscharf, Hintergrund Sch...., wegschmeissen!

Naja - also soooo schlimm ist nun auch wieder nicht. Wennauch ich von dieser Linse ein bischen mehr Schärfe erwartet hätte.

Naja - also soooo schlimm ist nun auch wieder nicht. Wennauch ich von dieser Linse ein bischen mehr Schärfe erwartet hätte.
Schärfe ist schon da (siehe Gestrüpp links unten). Sieht mir nur ein wenig nach Frontfokus aus...

Ihr habt wohl recht, nach durchsicht der ganzen Bilder habe ich festgestellt, das die Tigerfotos doch die schlechtesten sind. Vielleicht lag es an der Scheibe, das der Fokus nicht genau passte. Das der Hintergund nicht das gelbe vom Ei ist, war mir schon bewusst, aber leider ging das nicht anders.

Hallo chickenhead schöne Aufnahmen, das letzte Foto kommt es mir so vor als wäre das schärfste von allen, vielleicht liegts auch daran das du es leicht abgeblendet hast, auch bei voller öffnung der anderen Bilder finde ich die Schärfe gut. Ist eine IS Version?

Nein, ist die non IS Version. Aber es stimmt, die volle Schärfe erreicht das Objektiv erst wenn es leicht abgeblendet ist. Aber auch die Offenblende ist schon erstaunlich scharf. Jetzt kann man sich mal mit ruhigem Gewissen die 100% Ansicht anschauen, ohne Angst davor zu bekommen

der pinguin stimmt in Schärfe und Belichtungung perfekt, der Ausschnitt könnte noch besser gewählt werden. Die anderen: nur Übungsbilder ...

der pinguin stimmt in Schärfe und Belichtungung perfekt, der Ausschnitt könnte noch besser gewählt werden. Die anderen: nur Übungsbilder ...

Was bitte passt denn in Sachen Schärfe und Belichtung nicht bei den anderen(ausser der Tiger)? Und was hättest du für einen Ausschnitt beim Pinguin gemacht?

Hi, auch ich finde die Ausschnitte beim Affen und Pinguin nicht gut, du hättest die beiden im ganzen aufnehmen sollen oder einen noch kleineren Schnitt machen können ( z.B. nur den Kopf...) ich weiß, is nicht immer einfach aber gerade jetzt kann man im Krefelder Zoo gut bummeln und Shootings machen, sofern das besch......e Wetter es zulässt. War ja auch letzte Woche mal dort und der Regen hat mich vertrieben. Und der Tiger ist nicht einfach zu kriegen wegen der Scheibe und den Gitterstäben - ebenso wie der Panther daneben.

LG Charly

Ok, ihr wollt den Pinguin ganz? Sollt ihr haben. Auch den Kopf vom Affen habe ich zu bieten, aber leider nur als 100% Crop.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten