• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tiffen-Filter

Northridge

Themenersteller
Hat schon mal jemand Filter von Tiffen verwendet? Wenn ja, wie sind die von der Qualität her?

Eine Freundin von mir lebt in den USA und kann diese Filter sehr preiswert bekommen, z. B. 67 mm UV-Filter, Polfilter und Warming Filter für $50.

Bei dem Angebot kann ich fast nicht wiederstehen, habe jedoch ehrlich gesagt noch nie von der Firma gehört und auch im Inet bin ich auf wenig aussagekräftiges gestoßen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Tiffen Filter

Ich hatte mir einen Tiffen-Polfilter in Canada gekauft. Ich habe mich geärgert und verwende das Ding nicht mehr. Der Grund: fast alle Dias mit dem Teil sind unterbelichtet. Das war seeeeehr ärgerlich, da ich eine längere Tour dokumentieren wollte. An der Linse liegt es definitiv nicht, der selbe Effekt (Unterbelichtung) tritt bei allen Objektiven auf, wenn der Tiffen vorn dran ist.

Thomas

Das ein Polfilter auch Licht schluckt sollte man beachten. Wie hast du die nötige Belichtung gemessen? Nicht TTL ?
Btw. das wird dir mit jedem Polfilter so gehen.

Zu Tiffen kann ich aber nix sagen ;)

Tiffen hat ein sehr gutes Renommee im Film- und Fernsehbereich. Mit Tiffen 4x4 Filtern an einer Broadcast-Videokamera hab ich schon gearbeitet und die waren über jeden Zweifel erhaben.

Das ein Polfilter Licht schluckt ist mir klar, es ist doch die Frage, ob die Belichtungsmessung diesen "Lichtverbrauch " richtig ausgleicht. Der "zu dunkell-Effekt" ist bei beiden meiner Kameras und Objektiven. Da ich analog auf DIA fotografiere, waren meine Erfahrungenmit dem Tiffen ärgerlich. Als Belichtungsmessung verwende ich meißt die Mehrfeldmessung (ITL???....)
Mein derzeitiger Polfilter ist von HAMA.

Thomas

Und mit dem Hama hast du gute Erfahrungen gemacht? Welcher ist es denn, wenn ich mal fragen darf?
Ich hatte für meine analoge mal nen UV-Filter von Hama, der war klasse. Aber für Polfilter & DSLR hab ich bzgl. noch nicht sooo viel Gutes gehört...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten