• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tierwelt in Nepal - Chitwan National Park

Schwimmende Nashörner hab' ich noch welche, jetzt kommen aber erst mal noch ein gefiederte Objekte

Kingfisher solo-1.jpg

Kingfisher Nickhaut-1.jpg
Sehr gut zu sehen die Nickhaut, die das Auge schützt

Kingfisher beidseitig-1.jpg
Der linke Vogel ist nicht ganz scharf, aber man sieht sehr schön, wie der Vogel vorn und hinten gefärbt ist

Kingfisher-1.jpg
Kingfisher im Ansitz

Pfau-1.jpg
Den Pfau hört man sehr oft im Park. Gesehen haben wir ihn leider nur auf relativ große Entfernungen

Noch ein paar Vögel

Klaffschnabel im Flug-1.jpg
Klaffschnabel im Flug

Hinduracke-1.jpg
Hinduracke

Hausvogel.jpg
Dieser, mir nicht bekannte Vogel kommt in ganz Nepal vor. Größe wie ein Star

Nashornvogel-1.jpg
Nashornvogel

Dieser, mir nicht bekannte Vogel kommt in ganz Nepal vor. Größe wie ein Star

Das könnte damit zusammen hängen, dass es ein Starenvogel ist. ;) Ein Hirtenmaina.

Bei der Hinduracke gehen die tollen Farben leider etwas unter. So einen Nashornvogel würde ich auch gern Mal sehen. Die Kingfisher sind auch fein. :top:

Zuletzt bearbeitet:
Den Hirtenmania (oder eine verwandte Art) kenne ich aus Neuseeland, da war er auch weit verbreitet, wie unsere Amsel.
Das erste Eisvogelfoto gefällt mir sehr gut. Das schwimmende Nashorn mit Vogel auf dem Rücken auch. Da hast Du aber viel gesehen, in der kurzen Zeit... :)

Hier jetzt ein paar Aufnahmen von den Panzernashörnern beim Schwimmen
(warum habe ich an den Film "Das Boot" gedacht....;)

Panzernashorn das Boot-1.jpg

Panzernashorn das Boot-2.jpg

Panzernashorn das Boot-3.jpg

Die Ohren waren ständig in Bewegung, wie Radarschüsseln. Da Nashörner sehr schlecht sehen können ist vor allem das Hörvermögen der Dickhäuter sehr stark ausgeprägt. Der Koloss wusste ganz genau, was um ihn herum vorging

In einem anderen Tümpel war ein Nashorn mit einer ca. Handteller großen Wunde, voll mit Zecken oder anderen Blutsaugern. Es schien das Tier aber nicht weiter zu stören. Kurz im Schlamm des Tümpels gewälzt und die Wunde war "verbunden". Dass die Haut auch an anderen Stellen von Parasiten befallen war, ist gut zu erkennen, denke ich

Panzernashorn -14.jpg

Panzernashorn Wunde-1.jpg

Panzernashorn Schlammbad-1.jpg

Panzernashorn Wunde versorgt-1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Einer der Army-Checkpoints, die der Kontrolle der Besucher und der Bekämpfung der Wilderei dienen.

Chitwan-Checkpoint.jpg

Axishirsch-2.jpg
Axixshirsche beim Äsen

Sambahirsch-2.jpg
Sambahirsch. Die kahle Stelle im Bereich des Nackens kommt vom Befall des Tieres durch Milben, die sich in der Haut einnisten und die Haarwurzlen zerstören / fressen (soweit ich unseren Ranger verstanden habe)

Langure-1.jpg
Languren-Weibchen mit Nachwuchs. Leider relativ weit weg und praktisch im Gegenlicht. Konnte aus der RAW-Datei leider nicht mehr rausholen....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten