• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tierpark Hellabrunn

G4nd41f

Themenersteller
Habe mal wieder einen Tag im Tierpark Hellabrunn in München verbracht und möchte euch hier meine Ergebnisse zeigen.

Freue mich jederzeit über konstruktive Kritik.

Da niemand etwas dazu schreibt gehe ich davon aus, dass ich weder irgendwelche groben Fehler gemacht habe, noch die Bilder besonderes spektakulär sind.

Trotzdem würde ich mich aber über ein paar Meinungen freuen.

moin moin, mir gefallen deine Tierfotos , bis auf das von dem Fisch da fehlt mir etwas Schärfe. Ich habe auch schon oft versucht in Aquarien zu fotografieren ,meißt mit dem Ergebnis wie es auf deinem Foto zu sehen ist. Benutzt du eigentlich einen Filter für solche Fotos und gibt es da besondere Techniken. Ich versuche immer möglichst nah an die Scheibe zu gehen.

Gruß Ulli

Also für solche Fotos habe ich eine Gummi-Geli, die vorne ans Objektiv kommt. Auf Grund des geringen Lichts, verwende ich meistens auch ein Stativ, das ich dann so aufbaue, dass die Geli Kontakt mit der Glasscheibe hat. Wenn das nicht geht hoffe, ich darauf, dass möglichst wenig Umgebunslicht und somit kein Spieglungen drauf sind.

Das Foto habe ich übrigens mit Blende 1.8 gemacht (die Exifs stimmen hier nicht), so dass eigentlich nur das Auge und ein wenig Kopf scharf sind, der Schwanz aber schon wieder unscharf wird.

mir fehlt bei allen Bildern etwas die Schärfe, wenn die Verschlusszeiten stimmen könnte es auch daran liegen... beim nächsten Mal ein bisschen kürzer... :)

Danke für deine Antwort auf meine Frage , da muß ich wohl oder übel mal das Stativ mit schleppen. Habe eigentlich immer die 350ziger und die 40ziger dabei um nicht laufend die Objektive wechseln zu müssen, ist schon ne ganzschöne Schlepperei.

Gruß Ulli

WERBUNG
Zurück
Oben Unten