• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tierisches in Öl

Andreas Be

Themenersteller
Hi,

heute hatte ich meine ersten Gehversuche, die Ölfarbe in die Bearbeitung mit einfliessen zu lassen.
Dabei soll das Motiv noch etwas Natürlichkeit behalten...bzw. ich versuche, den Spagat zu schaffen, zwischen Faszination am Tier und einem nicht übertriebenen Effekt.
Die Bearbeitung war neben dem Öl-Effekt noch sehr umfangreich..zumindest für meine Verhältnisse. Schärfen, Abwedler, Nachbelichter, uvm.

Ich hoffe mal, dass ich hier richtig bin...für's Tier-Forum dürfte die Bea zu umfangreich sein.
Ich werde nach und nach Motive hier einstellen...und hoffe, dass es halbwegs gefällt :D

Den Anfang macht ein Weisskopf-Seeadler, der nach einem heftigen Regenschauer aufgenommen wurde.



Und als zweites ein Kordillerenadler



Beides wurde mit der 60D und dem EF 100-400 L aufgenommen.


Gruss
 
WOW geiler schieß (y) wenn man das so sagen darf :lol:

mich würde interessieren wie das original aussieht.
als "laie der ölfarbe" erkenne ich nichts von öl :eek:
sieht aus als hättest die "haustiere" im studio fotografiert :D
die reflektionen in den augen sagen aber was anderes.

aber...(y)
 
Hallo Folterknuut (geiler Name :D ),

hier mal die beiden Originale, ooc:

IMG_6720z.jpg IMG_6927z.jpg

Im Studio wurden sie natürlich nicht aufgenommen ;)


Gruss
 
Deine Bea gefällt mir sehr gut!
Du hast Ausdruck und Zeichnung wirklich schön veredelt!
Eine Beautyretusche, die das Edle herausstellt.
(y)
:) Premker
 
Wahnsinn. So würde ich das auch gerne hinbekommen.
Da kann man schon sagen; Glückwunsch zu DEN Ergebnissen. Mich beeindrucken sie sehr.
 
Hallo Nils,

ein Tutorial in dem Sinn nicht...ich mach alles nach Gefühl.
Bei Photoshop CC ist es bei Filter > Ölfarbe.

Wie hab ich's gemacht...nun:
Zuerst via unscharf maskieren bei 125% und 1,8Px geschärft.
Dann partitionsweise Schnabel und Gefieder mit dem Nachbelichter bei den Tiefen und Mitten gepinselt.
Auge in den Lichtern minimal abgewedelt.
Dann mit Nik Color Efex Pro 4 Bleach Bypass den Schnabel gepinselt.
Schnabel und Auge maskiert, weiche Kante und Auswahl umgekehrt.
Ölfarbe mit Stilisierung 10, Reinheit 10, Skalieren 0,8, Borstendetails 10, Winkelrichtung 300 und Glanz 0 auf das Gefieder.
Nochmals mit dem Nachbelichter partitionsweise das Gefieder gepinselt, Auge nochmal etwas geschärft.
HG mit Dfine 2 geglättet.
Fertig. (y)


@anderen
Vielen Dank! Da wird noch mehr kommen...allerdings wirkt das nur bei bestimmten Motiven...da ist ausprobieren angesagt.


Gruss
 
Polarfuchs, aufgenommen mit der 7D + 70-200 2.8 L USM.

Wieder sehr umfangreiche Bearbeitung.
Ich persönlich finde fantastisch, was man auf die Art aus manchen Bildern machen kann, wenn man speziell die Ölfarbe sehr dosiert einsetzt.




Gruss
 
Endlich jemand der diesen Filter einzusetzen vermag. Ich muss sagen das mich alle 3 gezeigte Bilder regelrecht anziehen. Man merkt sehr deutlich das Du Dir um jedes Detail im Bild gedanken machst und nicht einfach den Filter über das Bild bügeln lässt. Sehr schön!(y) Bitte mehr zeigen :D
 
Die beiden Adler sind der Hammer(y)
Die Bearbeitung ist bei allen drei Top und macht sich bestimmt auch einem Druck auf Leinwand super.

Einen Wunsch hätte ich: mach doch mal eine Landschaft ...
 
Mich erinnert das fast schon an dezent eigensetztes Redfield Fractalius.

Besonders im Gefieder der ersten beiden Vögelchen.
 
Hi,

vielen Dank für das Feedback...freut mich sehr, wenn's gefällt! :)

Meine neueste Kreation...ein Steinadler-Portrait.
7D ~ EF 100-400mm 4.5-5.6 L IS USM, @400mm, f/5.6, 1/320, ISO 200, kein Beschnitt.




Gruss
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten