• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tierchen in der 1000D

Mammalia

Themenersteller
Hallo,

ich hab da ein Problem. Ich wollte vorhin ein paar Fotos machen, da entdecke ich ein Tierchen (6 Beine hats und kurze Fühler) im Sucher. Es ist nicht am oder im Objektiv. Es sitzt auch nicht auf dem unteren Spiegel.
Ich habe keine Ahnung, wo es reingekrabbelt ist. Aber ich hätte es gern wieder draussen. Die Kamera lag eine Woche bei Freunden, weil sie beim Besuch vergessen hatte, wieder einzupacken. Ich weiß nicht, ob sie das Objektiv mal abgeschraubt hatten und das Vieh dann da rein gekrabbelt ist. Gibts noch andere Möglichkeiten? Und hat jemand eine Idee, wie ich es da wieder rausbekomme?
Es ist zwar nicht auf den Bildern zu sehen, aber ich kann mich nicht konzentrieren, wenn mir was übers Bild läuft. :rolleyes:

Liebe Grüße und mit großer Hoffnug auf Hilfe
Mammalia

Vermutlich ist das Tierchen auf der Mattscheibe, die über dem Spiegel befestigt ist.
Ist eine milchige, weiße Scheibe.

Ich hab mal geschaut.... leider ist es auch da nicht. Durch den Sucher sieht es so aus, als wäre es in dem Freiraum hinter dem Sucher.
Was mach ich denn jetzt? Warten, bis es stirbt und irgendwie rumliegt statt krabbelt?

Sowas ist mir auch mal passiert.

Ich habe einfach einige Tage gewartet, ab und zu vorsichtig geschüttelt und nach ein paar Tagen ist das Tierchen (sicher auch schon tot) beim Objektivwechsel wahrswcheinlich einfach aus der Kamera gefallen.

Viel Glück!

mach mal nen Foto, wenn es mit auf dem Bild ist, dann ist es im Objektiv, wenn nicht, dann Objektiv ab und die Kamera an einen dunkeln Ort legen, vielleicht krabbelt es dann von selber raus... versuch das Fieh mal zu bestimmen...

Hallo,

ich hab da ein Problem. Ich wollte vorhin ein paar Fotos machen, da entdecke ich ein Tierchen (6 Beine hats und kurze Fühler) im Sucher. Es ist nicht am oder im Objektiv.

Wenn du was im Sucher hast ist es für gewöhnlich vor dem Objektiv. :D

Das mit dem Sterben und Rumliegen lassen ist so ne Sache. Ich würd mit meiner Kamera nicht fotografieren wollen wenn ich wüsste, dass da irgendwo ein totes Insekt drinnen rumflattert.
Wenn du es nicht loswirst --> ab zum Hersteller. Es sollte an einer Kamera keine Öffnungen geben, durch die irgendwelche Tierchen klettern können, vom Bajonett mal abgesehen.

Wenn du es nicht loswirst --> ab zum Hersteller. Es sollte an einer Kamera keine Öffnungen geben, durch die irgendwelche Tierchen klettern können, vom Bajonett mal abgesehen.

Hab mir heute auch so ein Tierchen eingefangen. Nein, nicht im Objektiv, nicht auf dem Spiegel oder unterhalb der Mattscheibe. Nein, es ist *IM* Sucherkasten. Muss wohl beim Objektivwechsel in die 7D gekommen sein.

Ich mach jetzt mal das Licht an und las den Objektivdeckel unten, vielleicht findet es den weg nach draussen :)

Es ist auch zu sehen, wenn ich das Objektiv nicht drauf habe. Sonst wäre es ja mit auf den Bildern. Hab aber ja im ersten beitrag geschrieben, dass es auf den Bildern nicht zu sehen ist. Es ist wie bei Dark Vision wohl im Sucherkasten.

Ich hab das Obejktiv jetzt mal abgeschraubt und hoffe auch, dass es rauskrabbelt. Bestimmen ist eher schwierig weil ich es nur komplett schwarz sehe. Und in Bio war ich schon immer schlecht. ;)

Vielen Dank für eure Hilfe

Hallo,

ich würde die Kamera mal über Nacht mit abgenommenem Objektiv ins Bad legen und dort das Licht anlassen. Evtl. ist es ja morgen schon wieder weg.

Gruß,

Thorsten

WERBUNG
Zurück
Oben Unten