• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Tierbestimmung

AW: Sammelthread: Tierbestimmung

Hallo, ich habe hier ein paar Fotos aus dem Kölner Zoo und weiß leider nicht, wie die netten Tierchen heißen. Könnt ihr mir helfen?

und noch ein paar

danke im Voraus

2656 ist ein Bison...und sorry, Pelikan, Bison und Reiher wüsste sogar meine 3 jährige Nichte!
Mal abgesehen davon, an jedem Käfig im Zoo hängt ein kleines Schildchen, auf dem die Tiere in der regel recht ausführlich beschrieben sind :o

danke euch beiden für die Bestimmungen.

Ja, du hast ja Recht, Bison hätte ich echt wissen müssen. Aber Pelikane und Reiher können ja auch ganz anders aussehen und bevor ich was Falsches schreibe, frage ich lieber nach. Bei dem Reiher dachte ich z.B. dass es sich um eine Storchenart handeln könnte.
Na ja, ist deine Nichte schlauer als ich.

Die Schildchen lese ich meistens, aber bei den vielen Namen vergesse ich leider sehr viel.

Hi,
die grüne Echse nach dem Schmutzgeier ist eine Grüne Wasseragame (Physignathus cocincinus) , und die Echse auf dem Bild nach dem Bison ein Felsenleguan (Petrosaurus thalassinus).
Grüße,
Matthias

PS.: Als Tipp: Am Gehege erst ein Foto vom Schild machen, dann die Tiere.

danke Matthias für die Bestimmung und den tollen Tipp.

Auf die einfachsten Sachen kommt man manchmal nicht. Werde ich ab jetzt so machen und muss euch nicht mehr behelligen

danke Matthias für die Bestimmung und den tollen Tipp.

Auf die einfachsten Sachen kommt man manchmal nicht. Werde ich ab jetzt so machen und muss euch nicht mehr behelligen
Kannst das Schld aber auch erst nach den Tierbildern fotografieren :D - so mach ich das immer, da man ja vorher nicht weiss, ob es überhaupt zu einem Foto kommt, das man dann auch auf der Speicherkarte belässt.

Gruss

Wahrmut

Habe versucht es selbst zu bestimmen.

Bin bei Zuckmücke (Chironomidae) gelandet. Von den Unterfamilien findet man leider kaum etwas.

Kann das jemand bestätigen/berichtigen?

Gruß und danke!

Hi,
Zuckmücke dürfte stimmen. Mehr möchte ich dazu aber auch nicht sagen :D.

@Wahrmut: Wenn man das Bild vorher knippst, und dann doch kein Bild macht, sieht man das ja daran, dass als nächstes Bild auf der Speicherkarte wieder ein Schild mit Namen kommt :D. Aber so vergisst man wenigstens nicht im nachhinein doch das Bild zu machen und wundert sich :D.

Grüße,
Matthias

@Wahrmut: Wenn man das Bild vorher knippst, und dann doch kein Bild macht, sieht man das ja daran, dass als nächstes Bild auf der Speicherkarte wieder ein Schild mit Namen kommt :D. Aber so vergisst man wenigstens nicht im nachhinein doch das Bild zu machen und wundert sich :D.
Wie man es dreht und wendet, es gibt immer einen Vor- und einen Nachteil. :D

Grüsse

Wahrmut

@dette23: ist nicht schlimm wenn mans nicht gleich erkennt, dafür sind wir ja da :)
Und bei den vielen Pelikan, Reiher und Storch-Arten kann man schonmal durcheinander kommen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten