• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Tierbestimmung

Junge Mönchsgrasmücke

Ja, ist es.

Was habe ich heute mittag auf der Magerwiese am Waldrand mit dem Smartphone geknipst? Ist das Thymelicus sylvestris? War jedenfalls verdammt schnell für seine Größe. ;)

20180602_130849.jpg

Sind das beides Weibchen der gebänderten Prachtlibelle?

Es sind beides Prachtlibellen-Weibchen, ja. Und sie sehen auch eher aus wie die der Gebänderten (als wie die der Blauflügel-P.). Aber das wirst Du selbst am besten wissen, welche entsprechenden Männchen vor Ort anwesend waren.

VG, Taxo

Vor Ort waren nur gebänderte Prachtlibellen-Männchen, von daher ist es klar, was es für Weibchen sind.
Vielen Dank für deine Bestätigung.

Übrigens habe ich dort zum ersten Mal gesehen, dass sich ein Männchen wohl aus versehen ein anderes Männchen gegriffen hat und dieses nicht mehr loslassen wollte.
Ich habe sie einen halbe Stunde beobachtet und die beiden kamen nicht auseinander, trotz heftiger Gegenwehr des als Weibchen angesehenen Männchens.

Anhänge

Wann und wo aufgenommen?

Spontan: falls hier und kürzlich, würde ich spontan Bruchwasserläufer sagen. Der Waldwasserläufer hat nicht solche Flecken.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe da eine tolle Fliege gesehen.
Was könnte das für eine sein?

Fliege--20180608-5607.jpg

Viele Grüße
Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten