• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Tierbestimmung

bräuchte auch mal wieder Hilfe... alle Fotos sind Ende März auf Mallorca entstanden

Woran kann ich unterscheiden, ob es ein Rotschenkel oder einen Dunklen Wasserläufer handelt? Vor Ort meinte ein Anwesender so, ein Anderer so. Ich würde Rotschenkel sagen, weil ich keinen Knick im Schnabel erkenne.

IMG_1511-1-2-f.jpg

??

IMG_1332-1-f.jpg

Blödes Licht, blöde Qualität - Grünschenkel?

IMG_1519-1-f.jpg

Danke euch!

Mal ohne Gewähr (da kommen sicher noch Hilfen von Experten und ich lerne hier auch gerne dazu):
1. Rotschenkel
2. Kampfläufer (wobei mich der helle Hals etwas irritiert)
3. Keine Ahnung

Ich bin auf die Expertise gespannt.

Ohne Experte zu sein kann ich wasos Befunde bestätigen (Rotschenkel und Kampfläufer, letzterer männlich, mit den Resten einer weißen Halskrause aus dem Prachtkleid) und hinzufügen, dass es sich bei dem dritten Vogel um einen Grünschenkel handelt.

Freundliche Grüße von
Dirk aus Berlin!

Guten Morgen,

Sperber oder Mäusebussard, der auf Sperber macht? Oder etwas ganz anderes?

Danke im voraus.

comp_DSC_9998_00001.jpg

comp_DSC_9872_00001.jpg

Zunächst habe ich wegen der knallweißen Unterseite und wegen der relativen Kurzschwänzigkeit an einen Waldlaubsänger gedacht. Meine nun aber, dass es wohl doch ein Fitislaubsänger sein wird. Auch deshalb, weil die Handschwingen deutlich vor den Unterschwanzdecken enden.

Freundliche Grüße von Dirk
aus Berlin

Bei dem Foto und dem Fundort (im Wald) würde ich meinen A... darauf verwetten, dass Deine erste Einschätzung (Waldlaubsänger) richtig ist, so hübsch strahlend weiß unterseits sind Fitisse nicht :)

Gruß
Steggemann

Bei dem Foto und dem Fundort (im Wald) würde ich meinen A... darauf verwetten, dass Deine erste Einschätzung (Waldlaubsänger) richtig ist, so hübsch strahlend weiß unterseits sind Fitisse nicht :)

Gruß
Steggemann

Ja, da hast du Recht, Steggemann. Wahrscheinlich ist der Eindruck von einem kurzen Handflügel nur der Aufnahmeperspektive geschuldet. Den Hinweis, das das Foto im Wald entstanden ist, hatte ich überlesen.
Wette mangels attraktivem Einsatz nicht erwünscht...

Freundliche Grüße von
Dirk aus Berlin

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte eine frisch geschlüpfte Libelle im Angebot. Das Dunkle auf der Nase scheint Dreck zu sein und war mir erst beim Entwickeln aufgefallen. Vermutlich hat sie einen dicken Tropfen vom über dem Schilf stehenden Busch abbekommen.
Ich würde auf Blaugrüne Mosaikjungfer tippen. Oder doch was anderes?

20170611-IMG_9491-b.jpg

Liege ich mit Ziplzalp richtig? Müsste zumindest ein Laubsänger sein, war nämlich ein Pärchen das auf dem Boden brütet.

P6100143.jpg

P6100150.jpg

Niemand eine Idee?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten