• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Tierbestimmung

Moin!
Kann mir jemand bei der Bestimmung dieses gefiederten Freundes weiterhelfen?
Fotografiert habe ich ihn am 13.08. Nähe Kiel...

Anhänge

Vielen Dank für die Mithilfe lieber Wolfgang!

Grüße aus der Nähe von Kiel

Günter

Spricht etwas gegen einen Buchfink?

Viele Grüße
Wolfgang

Kennt sich jemand von Euch mit der Bestimmung von Schwanzlurchlarven aus?
Hier ist eine mir unbekannte aus den nordöstlichen Istrien.

Viele Grüße
Wolfgang

_20150602_5964_E7D2_v1.JPG

Gestern saß dieser Gast auf unserem Vordach. Weiß jemand, was das für ein Vogel ist?

22934508tu.jpg

22934509kz.jpg

Ich bräuchte ein bisschen Hilfe und Rückversicherung bei einigen Schmetterlingen. Alle Bilder entstanden vergangene Woche etwa bei Buchen im Odenwald.
1. Kleiner Perlmuttfalter (Issoria lathonia)?

2. Postillon (Colias croceus)?

3. Magerrasen-Perlmuttfalter (Boloria dia)?

4. Weißling spec

Herzlichen Dank!

LG Matthes

Ich bräuchte ein bisschen Hilfe und Rückversicherung bei einigen Schmetterlingen. Alle Bilder entstanden vergangene Woche etwa bei Buchen im Odenwald.
Hallo!
1. Issoria lathonia müsste stimmen. Erkennt man eindeutig an der Hinterflügelunterseite.
2. Da erkennt man an der Zeichnung der Vorderflügeloberseite, dass es sich nicht um Colias croceus, sondern um C. hyale oder alfacariensis handelt. Diese beiden Arten sind schwer zu trennen, aber C. hyale ist deutlich häufiger und C. alfacariensis fliegt eigentlich nur im Umfeld von Halbtrockenrasen. Vielleicht kann ja jemand anders noch weitergehender helfen, aber da ist mein Latein dann am Ende.
3. Bei Boloria dia würde ich zustimmen.
4. Den Weißling hätte ich als Pieris rapae bestimmt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten