Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Dann würde ich mich freuen, wenn mir jemand verraten könnte, was aus der tollen Raupe auf dem letzten Bild mal wird.
Da wäre ich doch glatt daneben gelegen. Ich hätte auf weiblichen Plattbauch getippt.
Vielen Dank![]()
Das Weibchen vom Plattbauch ist auch völlig anders gefärbt - so wie der Vierfleck![]()
Bin ja kein Libellenexperte, aber die männlichen Plattbauchs die ich bisher fotografiert habe, sehe doch etwas anders aus als auf dem Foto
Könnte es also ein junge Libelle sein![]()
Ooch - da gibt es noch so einige Kandidaten, welche recht ähnlich aussehen - etwa : Großer Blaupfeil, kleiner Blaupfeil, südlicher Blaupfeil, Zierliche Moosjungfer...
So - und dann zeige da erst mal Deine Bilder und ob das überhaupt Plattbäuche bei Dir sind![]()
Von heute am Waldsee im Spessart.
Lieg ich richtig mit Grosse Moosjungfer ?
oder doch weiblicher Plattbauch ?
Ganz sicher ein männlicher Plattbauch (Libellula depressa) - und absolut keine Große Moosjungfer - da sehen Männchern wie Weibchen farblich gaanz anders aus.
Da wäre ich doch glatt daneben gelegen. Ich hätte auf weiblichen Plattbauch getippt.
Das Weibchen vom Plattbauch ist auch völlig anders gefärbt - so wie der Vierfleck![]()
Bin ja kein Libellenexperte, aber die männlichen Plattbauchs die ich bisher fotografiert habe, sehe doch etwas anders aus als auf dem Foto
Könnte es also ein junge Libelle sein![]()
Ooch - da gibt es noch so einige Kandidaten, welche recht ähnlich aussehen - etwa : Großer Blaupfeil, kleiner Blaupfeil, südlicher Blaupfeil, Zierliche Moosjungfer...
Hier mal eine männliche Plattbauch von mir.
Du musst zugeben, dass sie nicht soviel Ähnlichkeit mit dem weiter oben gezeigten Foto hat![]()
Es ist ein noch nicht ausgefärbtes Männchen des Großen Blaupfeils.
Gruß Rolf
Hier mal eine männliche Plattbauch von mir.
Du musst zugeben, dass sie nicht soviel Ähnlichkeit mit dem weiter oben gezeigten Foto hat![]()
Auf Deinem Bild ist ebenfalls ein Plattbauch- ja, und Rolf N hat es gut erklärt.
Bei Bildern ist das jeweilige Exemplar eindeutig als Plattbauch zu identifizieren.
Hallo,
liege ich richtig in der Annahme, dass es sich hier um eine männliche Mönchsgrasmücke handelt ?
Wie meinst Du das jetzt? Rolf schreibt doch gar nicht, dass es ein Plattbauch ist und meine Vermutung es handelt sich um ein Jungtier, wurde auch bestätigt!
Abgesehen davon kann man bei den ausgewachsenen Tieren hervorragend Männchen und Weibchen unterscheiden!
Im Anhang ein Weibchen
Stimmt, sorry habe ich überlesen.
Rolf N liegt falsch, es sind PLATTBÄUCHE - genau die gelbliche Einfärbung ist nämlich deren Merkmal (und kann unterschiedlich sein, nach Alter)- die hat der Blaupfeil (besser - Blaupfeil so gibt es nicht - es gibt den Großen, den Kleinen, den Südlichen und den östlichen Blaupfeil) gar nicht.
Schau Dir nur mal die Flügel an, die sind ganz ohne Basalflecken.
Glaube was Du willst, aber das ist eindeutig ein Gr. Blaupfeil.
Gruß Rolf