• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Tierbestimmung

AW: Sammelthread: Tierbestimmung

Hallo Tierexperten,

habe vorhin einen Weberknecht (?) und eine Art Schwebfliege oder Biene (?) beim Diskurs beobachtet. Der Weberknecht war eine extreme Labertasche, und die Ärmste entsprechend genervt.

Um was handelt es sich eurer Meinung nach hier?

habe vorhin einen Weberknecht (?) und eine Art Schwebfliege oder Biene (?) beim Diskurs beobachtet. Der Weberknecht war eine extreme Labertasche, und die Ärmste entsprechend genervt.
?
nett beschrieben:)
Weberknecht ist klar - die Art müßte ich jetzt auch erst nachschauen; das andere ist ein "richtige" Biene, wahrscheinlich eine Furchenbiene....
(Schwebefliegen haben ganz andere Augen... eben wie Fliegen)

Gut, dass es diesen Thread gibt!
Habe in Kroatien auf der Insel KRK diese Schlange gesichtet. Mehr als ein Schnappschuss war leider nicht drin. Wer kennt sie?

Vielen Dank für die Hilfe bei der Bestimmung. Sind wohl in der Tat Lasioglossum calceatum (Furchenbiene) und Phalangium opilio (Schneider).

AW: Sammelthread: Tierbestimmung Vorsicht! unappetitlich!

Ich habe hier etwas gefunden, was ich nicht näher einordnen kann.

Welches Tier fabriziert so etwas?
Evtl. eine Eule?
Ich kann in der Mitte noch einen Zahn erkennen(Raubtier?)
Könnte eine Katze gewesen sein, der die Maus nicht geschmeckt hat.
Das kam vorne wieder raus, nicht hinten, denk ich mal.
Jedenfalls sieht das den Produkten ähnlich, die meine Katzen ab und an produzieren.:lol:

Habe heute dieses Tierchen an unserer Hausmauer gefunden. Kann mir die jemand bestimmen? Giftig? Selten? Wenn ja, mach ich ein paar Bilder mit mehr Mühe da ich nicht so der Spinnenfotograf bin. ;-)

Ich würde sagen eine Kreuzspinne; davon gibt es zig unterarten. Könnte eine marmorierte Kreuzspinne sein, aber Spinnenexperte bin ich auch nicht. Selten? Eher nicht. Giftig? Die meisten Kreuzspinnen sind schwach giftig, der Biss juckt ein bisschen mit leichter Rötung. Beißen aber nur in bedrohlicher Lage.

AW: Sammelthread: Tierbestimmung Vorsicht! unappetitlich!

Könnte eine Katze gewesen sein, der die Maus nicht geschmeckt hat.
Das kam vorne wieder raus, nicht hinten, denk ich mal.
Jedenfalls sieht das den Produkten ähnlich, die meine Katzen ab und an produzieren.:lol:
daran dachte ich auch am ehesten....:eek:
auf jeden Fall kein Eulen-Gewölle - das sieht anders aus....

und nummer 1 gehört zu den Wanzen - Raubwanze oder Sichelwanze, müßtest Du mal googlen, das Foto ist nicht so eindeutig - und ich müßte auch nachschauen

Hi,
ziemlich sicher Sichelwanze. Auf Artniveao wage ich mich nicht, Gattungsniveau wäre auch nur geraten. Nabis kann sein, muss aber nicht.
Grüße,
Matthias

WERBUNG
Zurück
Oben Unten