• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Tierbestimmung

Ich hoffe hier kann mir geholfen werden.
Heute beim Spaziergang an einem Weiher lag ein toter Fisch direkt am Ufer, anscheint hat sich schon irgend ein Tier daran verlustigt weil die Augen fehlen und ein Stuck vom Schwanz.
Naja, jedenfalls habe ich so einen Fisch noch nie gesehen und würde gerne wissen was das für einer ist ?

Danke schon mal für die Hilfe
Grüße
Michael
 
Hallo zusammen...hab auch mal wieder was aus der Vogelwelt :)
Den ersten hab ich nur zufällig entdeckt, da auf dem Bild eigentlich ein Osterhase zu sehen ist. Könnte das ein Kiebitz sein???
Das Vögelchen im Flug würde ich für eine Goldammer halten?
Und den dritten Piepmatz hätte ich als Zilpzalp oder Fitis eingestuft...
Aber wirklich WISSEN tu ich eigentlich gar nix......
Danke schon mal und liebe Grüße
Barbara
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte hier auf eine weibliche Amsel getippt, aber der gelbe Schnabel irritiert mich doch ein wenig. Kann mir da jemand helfen.
 
Ich hoffe hier kann mir geholfen werden.
Heute beim Spaziergang an einem Weiher lag ein toter Fisch direkt am Ufer, anscheint hat sich schon irgend ein Tier daran verlustigt weil die Augen fehlen und ein Stuck vom Schwanz.
Naja, jedenfalls habe ich so einen Fisch noch nie gesehen und würde gerne wissen was das für einer ist ?

Danke schon mal für die Hilfe
Grüße
Michael

Es dürfte sich hier um einen jungen See-Stör (Acipenser fulvescens) handeln, wahrscheinlich aus einer Teichwirtschaft. Wie der aber an Land gekommen ist, kann ich auch nicht sagen.
 
Nabend zusammen,
ich habe hier nochmal ein schlechtes Foto wo ich gerne wissen würde,
ob es sich vielleicht um einen Greifvogel handelt. Oder eknnt ihr eine gute Seite wo ich mich mal umschauen kann?



Danke nochmal für die Bestimmung meines Roten Milans :)
Gruß Agouti
 
Hallo ihr lieben,
ich lese schon seit längerer Zeit fleißig mit und übe mich im bestimmen :)
hier weiß ich allerdings nicht weiter: garten- oder waldbaumläufer?? habe gelesen man kann sie ganz gut am gesang unterscheiden, leider hat er nichts gesagt...
grüße hannah

@yorkton: ich tippe eher auf eine drossel
 
Ich hoffe hier kann mir geholfen werden.
Heute beim Spaziergang an einem Weiher lag ein toter Fisch direkt am Ufer, anscheint hat sich schon irgend ein Tier daran verlustigt weil die Augen fehlen und ein Stuck vom Schwanz.
Naja, jedenfalls habe ich so einen Fisch noch nie gesehen und würde gerne wissen was das für einer ist ?

Danke schon mal für die Hilfe
Grüße
Michael

Denke das ist/war ein Wels oder auch Waller genannt, aber bei der Unterart muss ich passen. Neben der prägnanten Schwanzflosse fehlen Aufgrund des Verwesungszustandes auch die Barthaare.
Wenn du nach dem Begriff "Wels" suchst und die Bilder vergleichst, dann könntest du eventuell fündig werden.

Nachtrag @ Biologe & namdan: Ja nach dem ich mehrere Vergleiche zum See Stör verglichen und die markante Rückenmusterung wieder erkannt habe sowie ein verlängertes Maul vorstelle, dann könntest du wohl recht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Vogelkundige,

bei folgen Bildern ist das Motiv auch unbekannt und vielleicht befindet sich einer unter euch mit Durchblick.

Meine Vermutungen der Reihenfolge nach wurden schon anderer Stelle widerlegt bzw. angezweifelt.

Biild 1: Distelfink oder Goldammer?
Bild 2: unbekannt
Bild 3: unbekannt
 
1: Goldammer oder Girlitz, guck bitte über Google nach, wie ein Distelfink aussieht.
2: Buchfink

Bild 3 kann ich auch nur vermuten, deswegen lasse ich es.
 
Hallo,


ja, das passt schon gut.

1. Kiebitz
2. da rate ich jetzt mal nicht
3. Zilpzalp

Gruß
Michael

Danke! Du hattest übrigens auch recht mit der Singdrossel....war für eine Misteldrossel wohl doch zu klein.
Von der zweiten Vogerl hab ich jetzt ein etwas besseres Bild und nehme daher auch sofort die Goldammer zurück :). Der Kleine hat ein irrsinniges "Geschrei" gemacht und richtig "gerüttelt" wie ein Raubvogel. Die zwei größeren fliegenden Vögel würde ich für Rebhühner halten? Und das dritte für eine Lärchenart? Feldlärche vielleicht?
LG
Barbara
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich brauch mal eure Hilfe.

Für mich ist das eine Lerche, aber welche Art ? Heidelerche, Feldlerche oder liege ich falsch. Bei uns in der Umgebung auf einem Gelände mit Heide aufgenommen.

 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten