• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Tierbestimmung

Vielen Dank. Das ging schnell.
 
Hi,
alleine der Bauch spricht deutlich gegen Klein- und für Dreizehenspecht.
Ich habe noch nie einen Kleinspecht mit einer solchen Färbung am Bauch gesehen.
Insofern: Glückwunsch! Sieht man wahrlich nicht oft, den Dreizehenspecht!

Ich würde wegen der Gesamtgröße und der Schnabelgröße eher auf Kleinspecht gehen. Schade das die Kopfoberseite nicht zu sehen ist.

Grüße,
Matthias
 
Ich würde wegen der Gesamtgröße und der Schnabelgröße eher auf Kleinspecht gehen. Schade das die Kopfoberseite nicht zu sehen ist.

Der Thread heißt "TierBESTIMMUNG" und nicht "lustiges TiereRATEN", das ist eindeutig ein Dreizehenspecht.
Gruß Gisela
 
Kann mir jemand sagen um was für eine Ente es sich hier handelt?

Sie hat orange Augen und eine helle Unterseite. Sie taucht sehr viel. Daher habe ich schon vermutet, dass es sich um eine Tauchente handelt.
 
Würde sagen, dass ist eine junge Reiherente (Aythya fuligula) vermutlich ein Weibchen.
(Dafür spricht zumindest der hellere Bauch und das typische "häubchen" am Hinterkopf)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread heißt "TierBESTIMMUNG" und nicht "lustiges TiereRATEN", das ist eindeutig ein Dreizehenspecht.
Gruß Gisela

Oh entschuldige bitte das ich es mit meinen nur geringen Kenntnissen gewagt habe etwas anderes in betracht zu ziehen. Wird mir vor einer so großen Meisterin der Tierbestimmung wie dir sicher nicht mehr passieren.
 
Hi,
jetzt bitte nicht die Stimmung hier knicken lassen.
Der Specht war nun wirklich eindeutig kein Kleinspecht.
Das hätte sich leicht mit Google überprüfen lassen.
Deshalb hat Gisela schon recht - aber bitte nehmt das jetzt nicht persönlich. Aber nicht jedem fallen solche Unterschiede sofort in der Deutlichkeit auf (bzw. manche achten auf die falschen Merkmale, und lassen sich deshalb von anderen Merkmalen verwirren).

Ich hatte schonmal eine ähnliche Situation, aber damals mit Schlangen.

Ich denke, wir sind alle alt genug um unsere Fehler einsehen zu können, ohne deshalb traurig zu sein.

Es geht doch vor allem ums Ergebnis, oder?
Und das Tier ist nun bestimmt, und wer noch keinen Dreizehenspecht gesehen hat, konnte dadurch was lernen.
Grüße,
Matthias
 
Hi,
jetzt bitte nicht die Stimmung hier knicken lassen.
Der Specht war nun wirklich eindeutig kein Kleinspecht.
Das hätte sich leicht mit Google überprüfen lassen.
Deshalb hat Gisela schon recht - aber bitte nehmt das jetzt nicht persönlich. Aber nicht jedem fallen solche Unterschiede sofort in der Deutlichkeit auf (bzw. manche achten auf die falschen Merkmale, und lassen sich deshalb von anderen Merkmalen verwirren).

Ich hatte schonmal eine ähnliche Situation, aber damals mit Schlangen.

Ich denke, wir sind alle alt genug um unsere Fehler einsehen zu können, ohne deshalb traurig zu sein.

Es geht doch vor allem ums Ergebnis, oder?
Und das Tier ist nun bestimmt, und wer noch keinen Dreizehenspecht gesehen hat, konnte dadurch was lernen.
Grüße,
Matthias

Am Ende macht der Ton die Musik, es geht nicht um Fehler und deren Eingeständnis.
Für mich ist die Erkennung eben nicht so eindeutig und anstatt wild zu polemisieren wäre ein Hinweis auf die doch so eindeutigen Merkmale sinnvoller gewesen.
 
Hi,
die Zeichnung am Bauch habe ich als Grund ja bereits genannt. Die ist eindeutig. Vergleich die Bilder bei Google, und du wirst das gleiche feststellen können.
Klar ist der Ton entscheidend - aber deine Formulierung, wegen "Größe und Schnabelgröße" würdest du "eher" Kleinspecht sagen, klingt auch nach raten, und nicht nach wissen. Zumal man den Schnabel nicht gut erkennt, und die Größe absolut nicht abzuschätzen ist.

Beste Grüße,
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende macht der Ton die Musik, es geht nicht um Fehler und deren Eingeständnis.
Für mich ist die Erkennung eben nicht so eindeutig und anstatt wild zu polemisieren wäre ein Hinweis auf die doch so eindeutigen Merkmale sinnvoller gewesen.

Die eindeutigen Merkmale waren schon von Matthias genannt und meine "wilde Polemik" gilt ganz bestimmt nicht nur Deinem Beitrag:
Im Bereich der Galerie ist dies der einzige Thread, in dem es nicht um Geschmack, Meinungen, Mehrheiten usw. geht, sondern um Tatsachen.
Da wäre es um der Verläßlichkeit Willen angebracht, wenn nur die etwas schreiben würden, die auch Ahnung von der Sache haben.
Leider gibt es hier nicht mehr so viele (Aktive) davon, denn viele springen nach kurzer Zeit wieder ab, so hat Earl... sich sehr rar gemacht und Rolf... ist ganz weg.
Gruß Gisela
 
welches tier könnte das sein?

Hey,

ich hab vor nem halben Jahr ein Bild geschossen und würde gern wissen, welches Tier das sein könnte, damit ich ne Beschreibung hinzufügen kann.

Ich dachte zunächst an einen Storch, allerdings ist der Schnabel anders angeordnet.
Für eine Ente ist es glaube ich zu groß.
Das Bild wurde an einem See gemacht.

5919029208_e271559258_b.jpg
 
AW: welches tier könnte das sein?

Hi,
das ist ein Graureiher.
Aber in der Galerie "Tiere" gibt es einen Bestimmungsthread, da hättest du das Bild einstellen können.
Grüße,
Matthias
 
Komisches Niveau für einen Bestimmungsthread, habe ich aber wohl auch meinen Teil da zu beigetragen! A) wenn die Erfahrung oder Formenkenntniss einem auf die Spur bringt->anmelden(1:100), wenn man einen Schlüssel zur Hand hat, die Merkmale (idealfall mit Quelle 1:1) aufzählen (1:x) oder aber deutlich machen, dass man stochert! Taxonomie ist halt weder google noch eigener Horizont,

(trotz alle dem bannig hochgraduierte Diskussion),

Andreas
 
Würde man die Bestimmung hier sehr korrekt angehen, dann müsste JEDER so einiges berücksichtigen. Unter anderem:


Bestimmen ohne ALLE relevanten Taxa im Überblick zu haben ist immer Glücksspiel und sollte konsequent als Vermutung deklariert werden, aber mMn nicht unterbunden werden(!), da eine rege Beteiligung am Bestimmen den Sinn für die Artenvielfalt und das Bewusstsein für die Natur (die wir schließlich schützen wollen) stärkt.

Bei Bestimmungen, wo nicht ALLE Merkmale mit den jeweils typischen Merkmalen übereinstimmen sollten diese als Abweichung angeführt werden (damit es nicht als typische Form eingelernt wird, bzw. bei unsicherer/falscher Bestimmung ggf. richtiggestellt werden kann).

Wenn nicht alle bestimmungsrelevanten Merkmale sichtbar sind sollte dies ebenfalls (evtl. als Unsicherheit) angeführt werden.

Wenn ein Tier aus welchen Gründen auch immer (nur durch Genitaluntersuchung, im UV-Licht, Chromosomenuntersuchung,... möglich; zu große, überschneidende Varianz der Merkmale nahe verwandter Arten,...) grundsätzlich nicht näher bestimmt werden kann sollte das erwähnt werden!

Und schließlich: wer sich sicher ist, richtig bestimmt zu haben, weil er
1. umfassenden(!) Überblick (Erfahrung, Literatur,...) hat und
2. sicher ist, dass ausnahmslos alle derzeit bekannten Verwechslungsmöglichkeiten ausgeschlossen werden können (es gibt genug Spezialisten, die aufgrund ihrer Erfahrung ein Tier sicher erkennen wie Onkel Rüdiger seine Cousine Jessica, auch wenn kein Bestimmungsmerkmal zu sehen ist) sollte dies ebenfalls zum Ausdruck bringen, da nicht jeder die Kompetenzen aller Forenmitglieder kennen kann.

Hinweise und Vermutungen können in all jenen Fällen nützlich sein, wo sich niemand findet, der die zu bestimmende Art entweder sofort erkennt oder sie wenigstens so weit einordnen kann, dass die Bestimmung kein zielloses Herumirren in Bestimmungsbüchern oder Bildergalerien mehr darstellt.

Google et al. täuschen leider viel zu oft Sicherheit vor. Es erschreckt mich immer wieder wie viele Schmetterlinge in selbstverständlicher Sicherheit aber falsch benannt sind. Das passiert zwar leider immer häufiger auch bei (Foto-)Feldführern, aber das Internet ist hier sehr weit voraus.
___

Realistische Selbsteinschätzung und respektvoller Umgang sind sicher viel wert, um nicht noch mehr Aktive aus diesem hilfreichen Thread zu vertreiben. Und das ist schade. Sie bereichern das Forum und helfen, die Kenntnisse um unsere Natur am Leben zu halten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten