• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Tierbestimmung

AW: Sammelthread: Tierbestimmung

Nun habe ich wieder was aus den Fleimstaler Alpen im Trentino. Wahrscheinlich ein Schröter. Weiß jemand, um welche Art es sich
handelt?

Viele Grüße
Wolfgang

Naja, ich bin ja auch kein Hymenopteren Experte :o

Das wäre ein Fall für Colias ;)

tut mir leid, aber Experte bin ich auch nur bei Schmetterlingen, bei allem anderen brauch ich genauso Bestimmungsliteratur :(

Hallo,

im Türkei-Urlaub habe ich eine Taube gesehen, welche ich aber nicht bestimmen kann.

Ich bedanke mich schon mal im voraus, da ich weiß, dass hier sehr viele Vogelfreunde unterwegs sind :)

Auch hier eine Frage von mir:
Kennt jemand diesen süssen kleinen Vogel (ca. Spatzgross) ???
Aufnahme ist aus Mallorca, könnte das ein Seidensänger sein ?

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1900315[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:

Hallo an Euch alle,

was kam mir hier vor die Linse? Ich denke in Richtung Tanzfliege, würde aber gerne den genauen Artnamen erfahren.

Danke, vG, Patrick :)

Ich hätte hier einen heimischen Piepmatz. Vielleicht kann mir da jemand sagen was es für einer ist...?

Grüße,
Errorsmith

Hi,
das ist leider ohne ein Bild der Flügel quasi unmöglich.
Tanzfliege is schonma gut, aber genauer ..
Beste Grüße,
Matthias

Hallo Matthias,

danke sehr, gut zu wissen, auf was man achten muß, wenn man die Art herausbekommen möchte. Läuft die Bestimmung dann über das Geäder oder spielen irgendwelche Farbmerkmale eine Rolle?

BG, Patrick

Hi,
wie bei vielen anderen Gruppen auch läuft das über die Äderung der Flügel. Aber auch andere Merkmale spielen eine Rolle. Deshalb klappt ernsthafte Tierbestimmung in vielen Fällen nur, wenn man das Viech wirklich in den Griffeln hat. Und selbst dann ist es nicht immer einfach.
Beste Grüße,
Matthias
PS.: Aber ein schönes Foto isses allemal :)

Bitte euch auch mal wieder um Aufklärung.
Besonders 3-5 hab ich noch nie gesehen, das kroch in dem Grünzeug auf dem heimischen Balkon.Leider die einzigen Bilder die möglich waren, bevors verschwand.
Gruß, Kil

Hm, 1 ist ne Marienkäferlarve (kann man an den Larven sehen was es genau für ein Käfer wird?), die anderen überlasse ich lieber den Fachleuten :)

Grüße,
Errorsmith

WERBUNG
Zurück
Oben Unten