WERBUNG

Tiefpass Filter in ps! Gibt's das?

MarkusB88

Themenersteller
hochpassschärfen ist ja allgenein bekannt!

Nun stellt sich mir die Frage, ob es einen Tiefpassfilter
gibt und ob diese auch zum schärfen verwendbar ist?

Hoffe es kann mir jemand sagen, wo ich den Tiefpass
Filter finde und ob er zum Schärfen taugt?

LG Markus

Der Hochpassfilter filtert kontrastreiche Übergänge in den Helligkeitsverläufen aus einem Bild. Technisch hat das etwas mit den hochfrequenten Anteilen im Frequenzspektrum bei der Fouriertransformation des Bildes zu tun, aber das würde hier zu weit führen.
Im Umkehrschluss würde ein Tiefpassfilter niederfrequente Anteile herausfiltern. Das sind dann wiederrum kontrastarme Bereiche des Bildes also dort wo sich kaum Helligkeitsunterschiede zeigen. Dort bringt Schärfen nichts.

Ergo würde ein Tiefpassfilter nicht zum Schärfen taugen, denn Schärfen heisst den Kontrast an den "Helligkeitskanten" verstärken.

Im Prinzip könnte man eine Hochpass-Ebene von der Original-Ebene abziehen, dann hätte man den passenden Tiefpass dazu. Aber ein etwas simplerer Tiefpass-Algorithmus liefert fast gleiche Ergebnisse: Der ganz normale Weichzeichner!
Ein weichgezeichnetes Duplikat müsste noch per TWK so verschoben werden, daß das Durchschnittsbild Mittelgrau wird, dann könnte man wie beim Tiefpaßschärfen damit weiterarbeiten.
In Neat Image gibt es beim Schärfen auch 3 Regler für Tief/Mittel/Hochpass-Filtern, ich würde Teifpassschärfen Kontrastverstärkend nennen.

also es geht nicht
kann ich aber durch umgekehrten hp
einen tp Erzeugen?

Und danke für die hilfreichen Kommentare

Das ist vielleicht kein richtiger Tiefpass, aber lege doch eine Hochpass-Ebene im Modus "-100% ineinanderkopieren" über das Bild. Das ergänzt sich mit einem Hochpassfilter, auf ein Duplikat angewendet, "100% ineinanderkopieren" wieder ganz gut zum Original.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten