Hallo Manni1,
Der Artikel macht ja tatsächlich einen Unterschied mit den Begriffen. Allerdings nicht konsequent (wenn ich richtig verstehe)!
Im ersten Absatz zu Schärfentiefe scheint mir der Autor, wie ich bereits in Post #15 zitiert habe, beide Begriffe vollkommen synonym zu verwenden:
"Schärfentiefe
Der Bereich vor und hinter dem fokussierten
Objekt, in dem ein aufgenommenes Bild scharf
dargestellt wird. Es handelt sich dabei also um
die Tiefe der Schärfe vor und hinter dem
Objekt, wo sich die Bildunschärfe auf der
Filmebene innerhalb der Grenzen des
zulässigen Unschärfekreises bewegt. Die
Tiefenschärfe variiert mit der Brennweite des
Objektivs, dem Öffnungswert und der
Aufnahmedistanz."
Hier sagt er, "Tiefenschärfe variiert mit der Brennweite..." Unter Tiefenschärfe sagt er, diese sei "...unabhängig von der Brennweite..."
Entweder hab ich hier den Autoren missverstanden, oder der Autor verwendet den Begriff bewusst synonym, oder der Autor hat hier einen Schreibfehler begangen.
In der Grafik wird das, was unter der Überschrift "Tiefenschärfe" erläutert wird, dann "Fokustiefe" genannt.
Wenn ich es richtig verstanden habe müsste damit der Tolleranzbereich gemeint sein, in dem der Sensor nach vorne oder nach hinten bewegt werden dürfte, ohne das der Fokus merklich anders sitzt.
Auf jeden Fall haben wir hier einen Literaturbeleg dafür, dass der Begriff Tiefenschärfe auch anders, denn als synonym für Schärfentiefe gebraucht wird. In dieser Hinsicht muss ich mich schon einmal korrigieren (Dieser Hinweis im besonderen an Zauberhannes).
Korrektur: Ich muss mich nach genauer Überprüfung nun doch wieder zurück korrigieren. Als Fachbegriff der Photographie wird Tiefenschärfe auch in der Canon-Publikation ausschließlich synonym zu Schärfentiefe verwendet. Genauere Erläuterung:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=5822137&postcount=48