• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tiefenschärfe

leoxen

Themenersteller
hallo, bis jetzt habe ich nur eine methode um geringe tiefenschärfe zu erzielen. kleine blende + stark reingezoomt.

gibts noch andere methoden?

ja so meinte ich das... danke das du das noch mal richtig hingeschrieben hast:top:

ok dann habe ich ja schonmal die richtige methode entdeckt

Dafür gibt es verschiedene Methoden, die hier erklärt werden.

Ist Schärfentiefe nd Tiefenschärfe nicht ein unterschied :confused:
Wir reden doch hier über Schärfentiefe?

Man, fotografie ist kompliziert...

Mich hat am Anfang auch immer verwirrt:

Kleine Blendenzahl ist große Blende und umgekehrt :ugly:

Gruß

Ist Schärfentiefe nd Tiefenschärfe nicht ein unterschied :confused:
Wir reden doch hier über Schärfentiefe?

Japp hier reden wir über Schärfentiefe. Und ja es gibt einen Unterschied zwischen Schärfentiefe und Tiefenschärfe. Beifr fotografisch relevant.

Aber die meisten Leute kennen den Unterschied nicht und somit hat sich der fälschliche Begriff Tiefenschärfe für Schärfentiefe eingebürgert.

Zuletzt bearbeitet:
Japp hier reden wir über Schärfentiefe. Und ja es gibt einen Unterschied zwischen Schärfentiefe und Tiefenschärfe. Bei fotografisch relevant.

Aber die meisten Leute kennen den Unterschied nicht und somit hat sich der fälschliche Begriff Tiefenschärfe für Schärfentiefe eingebürgert.

Endlich - darauf hab ich gewartet -endlich einmal die Richtigstellung:evil:

Aber was bedeutet "Bei fotografisch relevant." ?

....und erklärst du uns jetzt auch noch den Unterschied? ;)

Aber sicher. Ganz grob:
Tiefenschärfe ist der Bereich in der Bildweite, Bildentfernung, Kameraauszug (a') , wo ein scharfes Bild entsteht.
Schärfentiefe ist der Bereich in der Dingweite, Gegenstandsentfernung, Aufnahmedistanz (a) , wo ein scharfes Bild entsteht.

-> Tiefenschärfe spielt sich hinter dem Objektiv ab und Schärfentiefe vor dem Objektiv.

Oft findet man die Erklärung der Tiefenschärfe auch unter Abbildungstiefe.

...

Oft findet man die Erklärung der Tiefenschärfe auch unter Abbildungstiefe.

Mit dem letzten Begriff freunde ich mich gerne an.
Ansonsten frage ich mich, wer denn diese überaus kluge:evil:, jeden sofort verständliche:evil: und sofort nachvollziehbare:evil: Zuordnung der beiden Begriffe "Tiefenschärfe" und "Schärfentiefe" zu den von dir dargestellten Schärfebereichen fstgelegt hat ?
Gibt es da eine Instanz, so wie ein DIN-Normen-Ausschuss, der die Begriffe zugeordnet hat?
Für mich ist und bleibt Schärfentiefe = Tiefenschärfe, weil von fast jedem Fotografierendem so verwandt.

Tiefenschärfe = Abbildungstiefe?

Ich hab ein wenig gegooglt. Aber diese Wortverbindung habe ich nicht gefunden. Vielmehr wird Tiefenschärfe, so der Begriff den verwendet wird, stehts mit Schärfentiefe gleichgesetzt.

Übrigens nicht nur von den Fotografen, sonder auch von Lexika und Fotobüchern.

Sollte der Unterschied aber tatsächlich nur der sein, dass Schärfentiefe das Phänomen um welches es geht in der Bildebene meint und Tiefenschärfe das selbe Phänomen in der Objektebene meint, dann ist es für alle Themen wo ich die Begriffe bisher erörtert gefunden haben völlig belanglos welchen der Begriffe man verwendet. Und somit die synonyme Verwendung durchaus akzeptabel.

Nachtrag:
Oder habe ich die Erklärung nicht richtig verstanden? Und du meinst mit Tiefenschärfe den Bereich innerhalb der Kamera, in dem der Sensor verschoben werden kann, ohne dass das Bild unscharf wird? Das wäre dann aber wieder anders erklärt, als die Definitionen, die ich zur Abbildungstiefe gefunden habe.

Korrektur:
Der 4. Absatz müsste heißen:
Sollte der Unterschied aber tatsächlich nur der sein, dass Schärfentiefe das Phänomen um welches es geht in der Objektebene meint und Tiefenschärfe das selbe Phänomen in der Bildebene meint, dann ist es für alle Themen wo ich die Begriffe bisher erörtert gefunden haben völlig belanglos welchen der Begriffe man verwendet. Und somit die synonyme Verwendung durchaus akzeptabel.

Zuletzt bearbeitet:
Tjaha also ich weiß ja nicht wie du gesucht hast, aber ich habe genug gefunden:

z.B.
Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Abbildungstiefe

Wem das nicht reicht kann weiter gehen und die sich die Weblinks dazu ansehen.

Lexikon der Physik:
http://www.wissenschaft-online.de/abo/lexikon/physik/22

Optische Terminologie von Canon (Seite 197):
http://software.canon-europe.com/files/documents/EF_Lens_Work_Book_10_DE.pdf

Und nur weil es viele Leute von sich geben heißt ja noch lange nicht das es richtig ist. ;)

@rbtt:
Genau das was in deinem Nachtrag steht mein ich. Ein Objektiv macht genau genommen nicht einen Bereich scharf, sondern nur einen Punkt. Alles was darüber hinaus geht wird wieder unschärfer. Je nach Toleranz des zulässigen Z-Kreises entsteht bekommt man einen Bereich in dem Scharf abgebildet werden kann. In diesem Bereich kann das Aufnahmemedium verschoben werden, ohne Verluste in der Schärfe zu sehen. Oder aber auch, das Aufnahmemedium erfordert eine bestimmte Tiefenschärfe. Sensoren und Film sind ja nicht unendlich dünn. ;) . Z.b. bei einem Farbfilm muss das Licht diverse Schichten durchdringen. Für jede Farbe eine und zudem noch eine Filterschicht usw... . Wenn die Tiefenschärfe jetzt nicht ausreichen würde, kann es z.B. passieren das in der ersten Schicht die Aufnahme scharf abgebildet wird und in den weiteren Schichten das Bild unscharf wird.

Hoffe das war jetzt verständlich. :D Ich geh jetzt sporteln ! Greets :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zauberhannes,

danke für die Quellen. Aber auch dort wird der Begriff der Abbilungstiefe nicht mit dem Begriff Tiefenschärfe in Verbindung gebracht (außer ich hätte das total blind übersehen).

In Optische Terminologie von Canon Seite 197 wird Tiefenschärfe und Schärfentiefe sogar ganz konkret synonym gebraucht:

"Schärfentiefe
Der Bereich vor und hinter dem fokussierten
Objekt, in dem ein aufgenommenes Bild scharf
dargestellt wird. Es handelt sich dabei also um
die Tiefe der Schärfe vor und hinter dem
Objekt,
wo sich die Bildunschärfe auf der
Filmebene innerhalb der Grenzen des
zulässigen Unschärfekreises bewegt. Die
Tiefenschärfe variiert mit der Brennweite des
Objektivs, dem Öffnungswert und der
Aufnahmedistanz
."

Kursive und fette Hervorhebung von mir.

Nachtrag:

Die Wikipedia geht in ihrem Artikel zur Schärfentiefe auf die Verwendung der Begriffe als Synonyme ein:

"Umgangssprachlich werden die Begriffe Tiefenschärfe und Schärfentiefe synonym verwendet. Das ist jedoch fachlich und sprachlich nicht korrekt, denn die Tiefen(un)schärfe steht semantisch auf einer Stufe mit z. B. Bewegungsunschärfe, Verwacklungsunschärfe, Beugungsunschärfe[1]. Die Schärfentiefe ist eine Strecke im Raum und damit ein Zahlenwert, die Tiefenschärfe hingegen beschreibt Verwischungsstärken und -formen im Bild und ist damit ein Stilmittel. Insbesondere für das Erscheinungsbild der Tiefenunschärfe hat sich der Begriff Bokeh etabliert." (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Schärfentiefe, am 5.11.2009 um 17:16 Uhr)

Die Schärfentiefe und die Tiefenschärfe können also durchaus differenziert werden. Beide Beschreiben aber die bei einer gewissen Kombination von Ausgabegröße und Betrachtungsabstand nicht mehr als scharf wahrnehmbaren Bildbereiche. Sofern nicht Bewegung oder Beugung die Ursache dieser Unschärfe ist, sondern der Abstand der Gegenstände zum Fokuspunkt.

Bei wohl jeder Aussage, bei der einer der beiden Begriffe verwendet wird, kann ohne Veränderung der Aussage auch der andere Begriff gesagt und gedacht werden. Kein Wunder also, dass sie synonym gebraucht werden, obgleich sie bei genauer Definition etwas unterschiedliches Aussagen (Vorausgesetzt Wikipedia hat hier recht, worüber man noch trefflich streiten könnte).

Zuletzt bearbeitet:
Wer die Begriffe Tiefenschärfe nicht synonym mit Schärfentiefe in einer fotografischen Diskussion verwendet, ohne dies vorher kundzutun, wird in der Regel nicht verstanden. Er muss dann, mit gewichtiger Stimme, den Unterschied den "Unwissenden" erklären. Die vielleicht bis dahin schöne Diskussion ist dann wie fortgeblasen, stattdessen gibt es eine Diskussion über dieses Begriffspaar.
Ich finde dies völlig sinnlos.

...
Ich finde dies völlig sinnlos.

Noch ist es so harmlos, dass man es als sinnlos bezeichnen kann.

Wenn das aber weite Verbreitung findet, dann versteht man einander gar nicht mehr. Wenn einer sagt "Schärfentiefe" muss man dann nachfragen ob er auch wirklich Schärfentiefe meint oder nicht doch etwa "Tiefenschärfe" und was er den nun gerade hier in diesem Beitrag darunter versteht oder nicht versteht. Das selbe wenn einer "Tiefenschärfe" sagt. Meint er nun tatsächlich die "Tiefenschärfe", die "Schärfentiefe" oder das "Bokeh"?

Deshalb muss ein für alle mal geklärt werde: Die Schärfentiefe ist die Tiefenschärfe und wir verstehen uns wieder alle prächtig.

...

Die Wikipedia geht in ihrem Artikel zur Schärfentiefe auf die Verwendung der Begriffe als Synonyme ein:

... die Tiefenschärfe hingegen beschreibt Verwischungsstärken und -formen im Bild und ist damit ein Stilmittel. Insbesondere für das Erscheinungsbild der Tiefenunschärfe hat sich der Begriff Bokeh etabliert." (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Schärfentiefe, am 5.11.2009 um 17:16 Uhr)

...(Vorausgesetzt Wikipedia hat hier recht, worüber man noch trefflich streiten könnte).

Eine Kritik an der Wikipedia-Aussage betrifft die Gleichsetzung von Tiefenunschärfe und Bokeh. Wenn wir den Begriff Tiefenschärfe schon exakt fassen und von Schärfentiefe trennen wollten Dann so:

Die Schärfentiefe ist die Benennung der Ausdehnung auf der Z-Achse, in der die abgelichteten Gegenstände für eine beabsichtigte Vergrößerung und Betrachtungsdistanz als Scharf wahrgenommen werden.

Die Tiefenschärfe wäre die Schärfe (oder eben auch die Unschärfe) die auf einer bestimmten Ebene der Z-Achse wahrgenommen wird. Also wie Scharf oder unscharf sind die Gegenstände in 5 m Entfernung gibt Die Tiefenschärfe für die Gegenstände in genau 5 m Entfernung an (also die Schärfe in einer gewissen Tiefe). Für jeden mm auf der Z-Achse wäre die Tiefenschärfe eine Andere.

Bokeh beschreibt hingegen den Charakter der Unschärfe des gesamten unscharfen Bereichs.

@rbtt

Hmm. Ich will deinen Beitrag jetzt nicht zerpflückern - aber jetzt versuchst du genau den Blödsinn, gegen den andere und ich mich wenden.
Dass deiner Meinung nach der Begriff "Bokeh" von Wikipedia falsch verwendet wird hat nichts mit dem Begriffspaar "Schärfentiefe" und "Tiefenschärfe" zu tun.
Diese beiden Begriffe werden von den aller aller meisten Fotografierenden synonym verwandt. Es lohnt die Mühe nicht, jetzt irgend etwas zu definieren, was einen Unterschied machen würde. Dieser Unterschied besteht im Sprachgebrauch nicht und kann auch nicht aus den beiden Wörtern abgeleitet werden.
Tiefenschärfe=Schärfentiefe - so wirds benutzt und alle Versuche einer Umdefinition sind für mich nicht überzeugend, weil diese nur zu Missverständnissen führen.

Jens, wir sind uns dann ja einig. Ich möchte ja nur herausarbeiten wo die unterschiedlichen Worte eine unterschiedliche Bedeutung haben könnten. Mir geht es darum, die andere Haltung nachvollziehen zu können um abzusichern ob wir richtig liegen, wovon ich nach wie vor ausgehe.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten