• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tiefenschärfe und so...

Sugar

Themenersteller
Hallo Leute,

mich würde mal interessieren was Ihr zu diesem Bild sagt? Insbesondere zur Tiefenschärfe... Stört Euch die vordere Unscharfe Bildpartie? Auf was muss ich Zukunft besser achten...

Vielleicht sollte ich noch erwähnen das dieses Bild mit einer Canon EOS 300V gemacht und durch das Fotolabor digitalisiert wurde. Anschliessend habe ich lediglich noch mit Neat Image das Bild "gewaschen". Ansonsten sind keine Veränderungen an Farben, etc. gemacht worden...

Hallo

Das Foto an sich gefällt mir sehr gut. Das einzige was mich stört ist diese "unscharfe Bildpartie" im Vordergrund. Sie passt irgendwie nicht in das Bild und lenkt vom eigentlichen Motiv ab.

Bis dann

Jan

Ist ganz einfach eine Frage der Bildgestaltung, weniger eine Frage der Schärfentiefe.
Der Bildausschnitt hätte etwas nach ober verschoben gehört. Dann hättest Du unten nur einen schmalen, nicht störenden Streifen an Unschärfe und die Enten würden nicht so langweilig in der Bildmitte hängen. ;)

Andreas

... empfinde ich nicht so - von wegen langweilig rumhängen ;)

Der unscharfe Vordergrund könnte auch als Stilmittel stehen - so als Hinweis auf die versteckte Beobachtersituation. Ich finde das Foto ganz gelungen und die Diagonale bringt auch etwas dynamisches rein...

B

Finde das Foto auch sehr gelungen.

Die Unschärfe schwindelt quasi ein Objekt (Ast, Stein etc.) direkt vor der Kamera vor.

Etwas schmäler wäre aber vielleicht ganz gut, damit man sich weniger darauf konzentriert.

Die Enten find ich absolut nicht fad.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten