• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Tiefenschärfe mit dem Setobjektiv !

• Themenersteller Themenersteller Gast_319
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_319

Guest
Nabend zusammen,
Ich hab sie jipijipijehhh. da ich leider gerade heute nachmittag wieder mal keine Zeit hatte, mich mit der neuen Waffe draussen zu amüsieren, versuche ich es gerade mit Stativ in der Wohnung. Ich habe ein paar Schachfiguren aus transparentem Material aufgebaut, und "knippse" in allen Möglichkeiten. Schon tun sich viele Frage auf! Was ist mit der Tiefenschärfe bei dieser nur möglichen Blende des Setobjektivs ? Wie nah kann ich maximal im Makrobereich hantieren. Min. 28 cm. Stimmt das? Welches Objektiv kann denn Makro und leichtes Tele gleichzeitig?

Der " Knipser" ist an sonsten grosse Klasse? leider draussen noch nicht eingeschossen! Wie bearbeite ich denn nu eigentlich die Rohdateien und muss ich sie dann wieder nach Jpeg konvertieren? Entschuldigt die vielen Fragen auf einmal!!

Euer Forum ist überigens in meinen Augen spitze. Nicht zukonservativ und sehr informativ. Super weiter Soo !!!!!

Armin der Ánfänger ! :D :cool: :eek:

Hallo Armin,

willkommen im Club würd ich sagen. :D

Was meinst Du jetzt mit Tiefenschärfe bei der ("welcher") nur möglichen Blende ? Weniger als 3,5 bei 18 mm bzw. 5.6 bei 55 mm geht eben nicht.

28 cm gibt canon an ..
Die Rohdaten (RAW) mit dem Canon Utility .. Filebrowser.

Aber, zu allen Deinen Fragen gibt es diverse Beiträge in den einzelnen Unterforen hier, lies Dich einfach mal durch. Da ist viel dabei, ich hab auch schon viel dadurch gelernt.

Viele schöne Fotos noch

lg
vossi

Wie nah ich an ein Objekt ran gehen kann, sagt noch nicht über
die Abblidungsleistung aus.

z.B. 1:2 Ein cm Orginal = 2 cm auf dem CMOS Chip.

Tele, Makro, Kostengünstig und gut

Sigma 4.0/5.6 70-300 APO II MAKRO ca 200.- Euro plus Versand!
Das Sigma schaft bei 95 cm Abstand eine Abbildungsleistung von 1:2

Tiefenschärfe:
Wenn Du eine Tiefenschärfe bei 3d erreichen willst, dann solltest
Du folgendes beherzigen.

Die 1/3 2/3 Regel. Die Fokussierung nicht direkt auf die erste Figur
legen, sonder leit dahinter. Sonst verschänlst Du unnötig Tiefenschärfen
bereich.

Viel Spaß und schmöckere mal ne Runde hier, da wirst Du schon viel
Erklärt finden!

voss schrieb:
28 cm gibt canon an ..
das irritiert ich ein bißchen...
ich war am wochenende auf den mineralientagen, und da die meisten der guten stücke hinter glas waren bin ich meistens mit der nase an die scheibe, wobei die steinchen nicht annaehernd 28 cm entfernt waren. so konnte ich am besten spiegelungen vermeiden und die verschmutzungen der glasscheiben 'durchdringen'.
allerdings waren die Motive so nahe, daß ich nicht mit 55, sondern eher mit 18..35mm gearbeitet habe...

gruesse,
wolfgang

Hi Diggi-daddler,

aufgefallen ist mir das auch schon. Das kommt weder hin wenn man vom
Objekt bis zur Linse misst, noch wenn man etwas bis zum Spiegel misst.

Woher die Angabe kommt ist mir relativ schleierhaft. Beim 70-300 scheint die Angabe eher zu stimmen. Vielleicht weiss ja wer anderer etwas mehr darüber.

lg
voss

WERBUNG
Zurück
Oben Unten