• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tiefenschärfe in Supertele Objektiven

Sucht man nach dem Objektiv, kommt man auf die Produktseite. Und dort gibt es ein Promo-Video:

Sollte helfen den Bildlook und die Abbildungsleistung des Objektivs beurteilen zu koennen ... gerade mit der Aussage im Hintergrund, dass das explizit fuer Instagram beworben wird.
Falls es nicht klar sein sollte: Das ist ne Spass-Linse. Oder fuer sehr spezifische Aufgaben (Himmelskoerper, weit entfernte Objekte (bspw. Flugzeuge). Mit diesen Reflex-Teilen erkaufst du dir die Kompaktheit dieser Brennweite mit Verlust an Bildqualitaet, zerstueckeltem Bokehringen und sehr SEHR hoher ISO (sieht man in jedem Bild im Video, wie arg das am rauschen ist). Die beiden Beispiele weiter oben sind mit Canon RF Objektiven geschossen. Das sind keine Reflexobjektive und spielen auch in einer ganz anderen Liga. Nehm sie nicht als Grundlage dessen her, was das Tokina dir bringen wird ...
Hast du Bock darauf ... go for it. Erwartest du dir das ultra cremigste Bokeh aller Zeiten im Format und Gewicht einer Kit-Linse ... muss ich dich jedoch enttaeuschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass wir uns über das Tokina 11/900 Reflex keine Gedanken machen müssen.
Es ein APS-C Objektiv für EF-M, Fuji X und Sony E.
TO hat eine analoge Kleinbild EOS.
Für Canon EF gibt es dieses Objektiv nicht.

Für Canon EF gibt es dieses Objektiv nicht.

Das wäre an sich weniger das Problem, aber: Ein DSLM-Objektiv auf eine SLR zu adaptieren geht dann doch nicht, der Brennpunkt liegt zu weit vorne. Anders herum wäre es problemlos möglich, der Adapter sorgt für den nötigen Abstand zum Sensor. Den etwaigen Verlust des AF könnte man bei einem rein manuellen Objektiv wahrscheinlich noch verschmerzen...

Das wäre an sich weniger das Problem, aber: Ein DSLM-Objektiv auf eine SLR zu adaptieren geht dann doch nicht, der Brennpunkt liegt zu weit vorne. Anders herum wäre es problemlos möglich, der Adapter sorgt für den nötigen Abstand zum Sensor. Den etwaigen Verlust des AF könnte man bei einem rein manuellen Objektiv wahrscheinlich noch verschmerzen...
Ich liebe solche Beiträge.
Erst ist es kein Problem und weiter im Text, dass es eigentlich nicht möglich ist.
Dann hast du nicht berücksichtigt, dass es ein APS-C Objektiv ist.

Hab das so verstanden (war wohl auch so gemeint), dass es erstmal kein Problem ist ein markenfremdes Objektiv zu adaptieren, wenn man auf den AF verzichten kann (in den meisten Fällen ist das ja so, das der AF nimmer geht bei Adaption an fremd Hersteller). Aber eben in diesem Falle das Problem beim DSLM-Objektiv liegt. Fand das schon verständlich. DX ist natürlich bei analog blöd, das ist richtig…

Ich glaube das hatten auch viele falsch verstanden und ich denke ich hab das falsch beschrieben. Die Grundfrage ging sich einfach um die Blende von dem Objektiv ob ich dann immer noch eine tiefenschärfe hinbekomme sodas der Hintergrund unscharf ist wenn ich mit F11 (glaube so war es) einen Vogel fotografiere. Da es ja schon eine große Blendenzahl ist und normalerweise ja dann alles sehr scharf wird.

Aber alles gut mir wurde die Frage schon Recht schnell beantwortet.

Es geht sich auch nicht hauptsächlich um das Objektiv ich hatte nach einer großen Brennweite geschaut und hatte mich deswegen gewundert als ich die große Blende gesehen habe.

Mit dem AF ist das so das mein Canon 35-350 L kein Stabi hat daher kann ich gerne auf ein Stabi verzichten wenn somit vielleicht das Objektiv billiger ist.
Dennoch habe ich mir jetzt ein Tamron 150-600mm G2 gekauft womit ich bis jetzt sehr zufrieden bin.

Das war so die Zusammenfassung (:

Im Prinzip zählt für die Freistellung die Blendenöffnung, nicht die Blendenzahl. Also Brennweite/Blendenzahl. Und da ist 900/11 vergleichbar mit 200/2.8 oder 300/4.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten