• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tiefenschärfe abmildern?

Oder mit dem Photoshop Plugin "Flamming Pear Flood". :D

Der ist glaube ich kostenlos.

Um die Tiefenschärfe realistisch darzustellen müsste man das Terrain genau kennen. Ich hab mir hier einfach nen Fels oben nahe in den Vordergrund gedacht.

Anbei noch eine SW Version

Wer´s geschickt macht, kann das ganze auch per Weichzeichner-Werkzeug hinbekommen ;)

Zwar nicht so elegant wie mit Masken, aber einfach zum drübermalen.
Ebenenkopie nicht vergessen!

Ich wüsste noch 2 Plugins, die eine Tiefenschärfe simulieren:
Focal Point
DOF Pro
Über den 2. hab ich mal nachgedacht, hat sich aber erledigt, seit Photoline auch sein "Tiefenschärfe abmildern" (variabler Weichzeichner) hat. Ich glaub nicht so recht, daß für den Zweck wirklich ein Plugin hermuß.

hey. hier mein kleiner bescheidener beitrag :)
mich persönlich lenkt die "tiefen(un)schärfe" oder wie man das korrekt bezeichnet nicht so stark vom kletterer ab wie wie die "überbelichtung" unten rechts. der klettermaxe ist im schatten und auch nicht zentral im bild, so neigt mein auge ihn nicht fokussieren zu wollen.:p ich hätte das bild zurechtgeschnitten. wie ich finde verliert man dabei nicht die wirkung, dass es steil bergab geht (ich nehm mal an, dass das gewünscht ist). die hätte man wohl noch besser erreicht, wenn man von etwas weiter oben fotografiert hätte, aber von diesen winkel kann man meiner meinung nach auf alles unter dem kletterer verzichten.
ich weiss, schrecklich formuliert, aber hoffentlich bringt mein beispiel etwas klarcheit.:D
gruß

Zuletzt bearbeitet:
Um die Tiefenschärfe realistisch darzustellen müsste man das Terrain genau kennen. Ich hab mir hier einfach nen Fels oben nahe in den Vordergrund gedacht.

Anbei noch eine SW Version

Cool! Deine Version und die von Eisenhans gefallen mir am besten. Bei Dir gefällt mir besonders, dass Du auch die Felsen im Vordergrund berücksichtigt hast. :top: Wie hast Du das gemacht?

Ich habe inzwischen mit dem Weichzeichnungsfilter "Tiefenschärfe abmildern" experimentiert und habe ganz gute Ergebnisse bekommen. Aber wie Du bereits geschrieben hast, muss man das Terrain genau kenne und entsprechend berücksichtigen.

@all: Vielen Dank für die vielen guten Vorschläge!

... Der klettermaxe ist im schatten und auch nicht zentral im bild, so neigt mein auge ihn nicht fokussieren zu wollen.:p ich hätte das bild zurechtgeschnitten. wie ich finde verliert man dabei nicht die wirkung, dass es steil bergab geht (ich nehm mal an, dass das gewünscht ist). ...

Kletterbilder unten beschneiden geht gar nicht! :grumble: Jetzt sitzt mein Kumpel fast auf dem Boden und die Höhe kommt nicht mehr zur Geltung. Der Akteur sollte immer im oberen Drittel im Bild sein.

Cool! Deine Version und die von Eisenhans gefallen mir am besten. Bei Dir gefällt mir besonders, dass Du auch die Felsen im Vordergrund berücksichtigt hast. :top: Wie hast Du das gemacht?

Ich versuche es mal kurz zu beschreiben...

Ich habe mir wie beschrieben zuerst das Bild genau angesehen und dann nach dem Terrain in Schärfentiefebereiche eingeteilt.

Vordergrund;Hauptmotiv;Hintergrund

Diese Bildteile habe ich dann wie hier schon beschrieben wurde maskiert. Dabei sollte man mit Deckkraft und Fluss des Pinsels etwas variieren, damit ich sowohl harte Kanten, als auch fließende Übergänge Treffe. Die Maske hab ich dann umgekehrt (muss aber nicht zwingend sein da man beim das auch beim "Tiefenschärfe abmildern-Werkzeug" einstellen könnte). Mit dem Tiefensch...-Werkzeug sollte man dann so lange spielen bis einem der Effekt realistisch erscheint. Thats it

Ich habe dann noch eine Ebene mit Hochpassfilter (großer Radius) eingefügt (Modus: Ineinanderkopieren) und den Kletterer sowie die Harten Kontrastkanten der Felsen im VG hier mit einer Ebenenmaske herausgearbeitet. Dieser Eingriff bewirkt eine Kontrastanhebung bei gleichzeitiger leichter Schärfung.

Das wars dann auch schon....

Anbei mal ein Bild meines Maskenbereiches (zur besseren Sichtbarkeit habe ich den maskierten Bereich schraffiert

Hallo,

Habe es auch mal versucht, mit Corel Paint Shop Pro Photo X2, funktion Anpassen- Schärfentiefe.
Wenn Du diese EBV Software nicht hast, nützt Dir mein Beispiel vermutlich nicht viel. Ich zeige es trotzdem mal.

Gruss

Funktioniert ohne Maskierung, also so, dass die Software selbst die Scharfen von den Unscharfe Bereichen unterscheidet?

Hallo,
Nein, es kann nicht von Scharfen und Unscharfen Bereichen unterscheiden.
Hier mal die eigentliche Funktion. Ich Glaube, beim gezeigten Bild hatte ich es mit dem Lasso abgegrenzt.

http://www.corel.com/servlet/Satellite/de/de/Content/1157730510068

Ich weiss jetzt nicht, ob dieses Plugin für Photoshop schon erwähnt wurde:

http://photoshop.pluginsworld.com/plugins/adobe/717/richard-rosenman/depth-of-field-generator-pro.html

Gruss

Ein normaler Weichzeichner rechnet mit einem Radius auf dem ganzen Bild, steuert aber die Deckkraft an Hand der Maske.
Tiefenschärfe hat eine Deckkraft fürs ganze Bild (nämlich 100%), steuert aber den Radius an Hand der Maske.
Einfaches Testbild, an dem man den Unterschied leicht sieht: Oben Weiß, unten Schwarz, und als Maske einen Verlauf von links nach rechts.

Ganz einfach und kostenlos bei Picasa

Das hier ist aber nur ein radial wirkender Weichzeichner. Mit Tiefenschärfe abmildern hat es jetzt nichts zu tun. Hilft alles nix: Um es vernünfig zu machen MUSS man auf die verschiedenen Schärfezonen eingehen und diese nach ihrer Tiefe mehr bzw. weniger Weichzeichnen. Für ein perfektes Ergebnis sind hier (wie ein Vorredner das schon fast gut gemacht hat) 2 Ebenen mit dem Motiv vonnöten. Eine unten liegende Ebene die PASSEND (also harmonisch zur Schärfezone) weichgezeichnet ist, sowie da drüber die Ebene mit dem Motiv in seiner ursprünglichen Schärfe. Ebenenmaske auf die erste Ebene legen und darin alles Schwarz malen, was nicht in vordenen Schärfebereich liegt. Dabei auf harte Kanten in der Schärfezone achten. Wenn diese weich werden, schreit das Hirn, da es mit der Unnatürlichkeit nicht klar kommt. Evtl. muss man sogar das unten liegende weiche Bild noch etwas unter das scharfe Bild in einem zweiten Schritt unterretuschieren, da stärkere Helligkeitsunterschiede an Kanten sonst ebenfalls einen weichen Saum an den zu erhaltenden Kanten nach außen zum Unscharfen Bereich erzeugen. Mit 2 Klicks isses da nicht ganz getan. Aber die Mühe lohnt sich, wenn es realistisch wirken soll.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten