• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tiefe Temperaturen und meine Eos?

HannesHirsch

Themenersteller
Hey alle zusammen,

zur Zeit haben wir Temperaturen um die 0°C, ich wollte mal wissen ob ich meine Kamera auch auf ausgedehnte spaziergänge mitnehmen kann oder ob die Kamera durch sie kalten Temperaturen schäden nehmen könnte. Hitze ist mir bekannt aber darüber habe ich keine zuverlässigen berichte. Würde sie natürlich in einer Tasche transportieren .

Gruß und Dank

Hannes

Du kannst getrotst spazieren gehen! ich denke nicht das du vor hast die cam in den schnee oder zu werfen(sogar das würde sie wahrscheinlich mitmachen)

ich war auch schon mit meiner 40D im schnee unterwegs der ging mir bis zu den knien =) und es hat einfach spaß gemacht da waren auch gut -10 grad und die cam hat kein mucks in richtung "ich will net" gemacht =) LIEF einfach top =)

Gruß und schönes Wochenende

Dankeschön und nen schönes Winterwochenende euch allen :)

Gruß Hannes

Dass sich alle immer Sorgen darum machen ist echt unglaublich, das ist doch schließlich ein Werkzeug und wird da benutzt wo es gebraucht wird oder? Sch*** auf die Temperaturen :lol:

Aber da das Werkzeug in der Anschaffung recht teuer ist sollte man davon ausgehen, dass es das abkann oder? Ein Schraubenzieher geht ja auch nicht kaputt wenn du ne Schraube bei -20 Grad damit drehst... :lol:

um handys u.ä. macht man sich doch bei minusgraden oder Regen auch keine gedanken... warum eigentlich immer bei der kamera :confused:

Meine 7D war heute schon 2 Stunden bei unter -10°C draußen. Und -oh Wunder- sie funktioniert noch immer.

Es geht auch eher ums Material und schleichende Entwicklungen. Die Kamera hört nicht plötzlich mit einem Kälte-ERR auf zu funktionieren. Jede Temperaturänderung ist eine Belastung fürs Material, v.a. Temparaturen ausserhalb der Norm. Die Blende, der Verschluss oder der Spiegel sind alles empfindliche Präzisionsteile, die genau bei diesen Belastungen eine verkürzte Lebensdauer aufweisen könnten. Wenn deine 7D nach - oh wunder - 50k auslösungen schluss macht, schauen wir weiter :p
ist doch nichts dabei wenn der Threadstarter fragt.

um handys u.ä. macht man sich doch bei minusgraden oder Regen auch keine gedanken... warum eigentlich immer bei der kamera :confused:

Das Handy hat auch keine mechanischen Teile. Materialversagen ist daher unwahrscheinlich.

Meinste jetzt ned ernsthaft oder? ^^ Wenn man das ganze noch weiter ins Forenrechthabenwollen weitertreibt ist alles in gewissem Sinne "beweglich". Elektronen schwingen ja auch :p :D
Egal, ich geh ma Bilders machen, viel Spaß derweil noch hier ^^

Hallo,

ich habe eine 1000D und die hat jetzt schon den 2 Winter vor sich, den letzten, der ja sehr tiefe Temperatuern hatte, hat sie gut überstanden. Sie hat etwas 30000 Auslösungen, war heute auch bei -12°C 3 Stunden mit mir darußen unterwegs und alles ist bestens.

Hey alle zusammen,

zur Zeit haben wir Temperaturen um die 0°C, ich wollte mal wissen ob ich meine Kamera auch auf ausgedehnte spaziergänge mitnehmen kann oder ob die Kamera durch sie kalten Temperaturen schäden nehmen könnte. Hitze ist mir bekannt aber darüber habe ich keine zuverlässigen berichte. Würde sie natürlich in einer Tasche transportieren .

Gruß und Dank

Hannes

Naja, wenn sie wie heute -17°C anfangs, dann -13°C im weiteren Verlauf des Tages klaglos aushält, sollte sie auch 0°C abkönnen ;)
Einzig die Batterien machen schneller als gewöhlich schlapp und man sollte eine Ersatzbatterie vor Kälte geschützt in der Tasche mit dabei haben.

Gruß
Peter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten