• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Threadthema im Allgemeinen und Besonderen

• Themenersteller Themenersteller Gast_216012
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_216012

Guest
Yoda, zu deiner Einlassung in „AW: Warum eine Nikon 1?“

„Das Threadthema ist nicht,... zu mutmaßen, wer vielleicht warum das eine oder andere Kamera-System gekauft hat.
Auch System-Vergleiche sind nicht das direkte Threadthema.“

Streng genommen, sicher richtig. Hakt nur einerseits daran, dass das zu ner witzlosen Werbeveranstaltung/-monolog verkommen würde, wenn all die hier angeführten Gründe und Pseudogründe* (was autom. zu Mutmassungen führt) letztlich unkommentiert bleiben müssen ...

... und andererseits konsequenterweise jede Einlassung, die sich nicht auf die Vorgabe: „Hier ist gefragt, wer warum eine Nikon 1 gekauft hat“ bezieht entfernt wird, was nachweislich nicht passiert ist.

Ohne Vergleiche geht hier (und anderswo - worauf will man sich sonst auch beziehen?) gar nix. Möglich wäre natürlich auch dass dieser Strang von Nikon gesponsert wird? Dann aber bitte auch als solchen deklarieren, da kann man sich nämlich gleich die Mühe sparen, hier auch nur ein Wort zu schreiben ...

Gruß
und möge die Macht mit dir sein ... ;)

(* zB.
• Kein Zubehoerschuh: weniger Folgekosten fuer Zusatzgeraete
• Verschlusszeit und Blende sind gut im Untermenu versteckt. Mit Programmautomatik kann an sich voll auf die Bildgestaltung konzentrieren“)

Danke für diesen Beitrag!

Genau darüber habe ich mich auch gerade aufgeregt. Da schreibe ich gestern um halb eins Nachts eine halbe Stunde einen Beitrag und der Moderator hat nichts besseres zu tun als ihn (wie auch andere) zu löschen.
Nach meiner Ansicht hatte mein Beitrag, sowie auch die anderen Beiträge, sehr wohl mit dem Threadtitel zu tun. Hatte doch jemand infrage gestellt, ob auch andere Systeme bzgl. AF, Bildqualität, Objektivqualität usw. mit der Nikon 1 mithalten können. Mein Beitrag hatte mit Beispielen und Links auf das mFT-System verwiesen.
Das hat nichts mehr mit moderieren, sonder vielmehr mit Zensur zu tun.
Als ich mich bei dem Moderator für das Löschen meines Beitrages bedankt habe, gab es dann noch einen Hinweis.
Ich überlege nun ernsthaft (wie schon soviele andere genau aus diesem Grund) in das Systemkamera-Forum zu wechseln. Da wird man wenigstens respektiert und nicht wie ein ungezogenes Kind behandelt.
Es gab in diesem Thread weder einen Streit, noch Beleidigungen... es wurde sachlich diskutiert. Selbst wenn der Moderator meinte, dass wir OT seien, hätte ein freundlicher Hinweis (ist hier leider auch unüblich) schon ausgereicht als die Diskussion zu zerstören und die Beiträge (ich habe viel Zeit investiert) zu entfernen...
Moderation: Ja
Zensur: Nein!
Und hier war definitiv es letzteres...

Zuletzt bearbeitet:
Mach dich bitte erstmal damit vertraut, was Zensur überhaupt ist, bevor du mit solch wilden Begriffen um dich wirfst.

Antworten auf Beiträge, die mit dem eigentlichen Threadthema nichts zu tun haben, haben logischerweise ebenso nichts mit dem Thema zu tun. Man kann sie sich also direkt sparen, anstatt sich hinterher darüber zu echauffieren, dass sie entfernt werden.

Mach dich bitte erstmal damit vertraut, was Zensur überhaupt ist, bevor du mit solch wilden Begriffen um dich wirfst.

Antworten auf Beiträge, die mit dem eigentlichen Threadthema nichts zu tun haben, haben logischerweise ebenso nichts mit dem Thema zu tun. Man kann sie sich also direkt sparen, anstatt sich hinterher darüber zu echauffieren, dass sie entfernt werden.

Genau diese Art von Reaktion meine ich mit "wie ein Kind behandeln". Ist Dir mal aufgefallen, dass Du Dich mit diesem Umgangston nicht auf einer Ebene mit Deinem Gesprächspartner siehst? Vielleicht ist das schon Gewohnheitssache, aber so gehen andere Leute nicht mit mir um (und ich auch nicht mit ihnen).
Eine Unterstellung (ich weiß nicht, was Zensur bedeutet) und eine blöde Bemerkung, statt etwas zu dem eigentlichen Thema beizusteuern.
Das passt irgendwie nicht: Ihr moderiert knallhart, setzt aber die selben Maßstäbe nicht bei Euch selber an. Es hätte wesentlich bessere Varianten einer Reaktion mit einem positiven Ergebnis für alle geben können, statt dafür zu sorgen, dass ich nun noch mehr verärgert bin und wir keine Klärung in der Sache ansich haben...

Hallo zusammen, :)

Da das hier ja letztlich auch direkt an mich gerichtet ist - was by the way gern auch via PN gemacht werden kann und darf, wenn etwas nicht klar ist - möchte ich hier dann auch öffentlich erläutern bzw. erklären, was ich dort warum getan habe.
Öffentlich, da ja auch öffentlich hinterfragt und kritisiert wird, und auch bedauert wird, es würde hier keine Klärung an sich in der Sache geben können.

Eine Klärung der Angelegenheit ist möglich.

Davon bin ich überzeugt, und ich werde hiermit nun entsprechend meinen Teil zur Aufklärung beitragen, da ich Kritik sehr ernst nehme und generell bereit bin, aus Ihr zu lernen.

Vorweg noch kurz ein Dank an den beruhigten und sympathischen PN-Verkehr, den es in dieser Sache nun mittlerweile gegeben hat.

Ich komme dann mal zu meiner Seite der Sache:
Yoda, zu deiner Einlassung in „AW: Warum eine Nikon 1?“

„Das Threadthema ist nicht,...
Wie in meinem Moderationspost geschrieben, so lautet das Thema des Threads "Warum Nikon 1?" genau:

Warum Nikon 1?

Und das zeigt neben dem Threadtitel auch der Startpost eindeutig:
Hallo
ich hoffe ich verärgere niemanden mit meiner Frage.
Ich bin eigentlich ein NEXler und DSLRler und wollte mal fragen warum ihr euch für die Nikon 1 entschieden habt.
Mich persönlich schreckt vor allem der große Cropfaktor und die damit verbundenen Nachteile ab, aber warum habt ihr euch dafür entschieden?...
Was genau ist daran nicht zu verstehen?

--> Hier fragt jemand nach den Kaufgründen derer, die sich entschieden und die die Kamera gekauft haben.
--> Es geht nicht darum, eine Kaufberatung durchzuführen oder Systemvergleiche zu machen oder Info-Quellen zu bewerten, oder oder oder...

...es möchte einfach nur jemand wissen, wie bzw. warum es letztlich zu den tatsächlich getätigten Käufen kam.

Hakt nur einerseits daran, dass das zu ner witzlosen Werbeveranstaltung/-monolog verkommen würde, wenn all die hier angeführten Gründe und Pseudogründe* (was autom. zu Mutmassungen führt) letztlich unkommentiert bleiben müssen...
Niemand - auch ich nicht - sagt, dass da nichts kommentiert werden darf.

Aber es muss sich schon deutlich am Threadthema halten.

Eine witzlose Werbeveranstaltung ist das doch aber dann nicht gleich?!

---> Eine "Kaufberatungsabwägung" oder eben ein "Systemvergleich" oder "Werbung für andere Systeme" geschweige denn eine "Unterhaltung, welche Testquellen nun wie arbeiten und die glaubwürdigeren sind" muss aus dem Thread aber doch noch lange nicht gemacht werden, um ihn von einer "Werbeveranstaltung" zu differenzieren.

... und andererseits konsequenterweise jede Einlassung, die sich nicht auf die Vorgabe: „Hier ist gefragt, wer warum eine Nikon 1 gekauft hat“ bezieht entfernt wird, was nachweislich nicht passiert ist.
Eben:
Da wird keineswegs einfach "alles gelöscht" geschweige denn wird dort oder anderswo im Forum "zensiert".

Natürlich darf dort auch kritisch (oder wie auch immer man es nennen möchte) und mit Bezug auf Anderes kommentiert werden.
Dieses Anderes soll aber nicht das Hauptthema des Threads werden.

Das Threadthema muss schon erhalten bleiben und eine Offtopic-Unterhaltung ist dort genau so Fehl am Platze wie überall anders auch.

Ich habe in dem Thread diverse Nebenunterhaltungen und Beiträge entfernt, die sich um Vieles drehten, zum Beispiel um...
  • Fürs Filmen kauft man sich ne Panasonic GH2 aber keine Nikon 1.
  • FZ150 Kompaktkamera mit 50fps bei FullHD!
  • -> Ansprüche der N1-User wurden pauschal "abgewatscht"
  • -> es wurde mit Konjuktiven umher gemutmaßt
  • -> Postings beginnend mit "unabhängig von der Diskussion zur Kamera..." und schließend mit Zeitschriften- & Internetseiten-Bewertungen sind Offtopic.
  • -> die Unterhaltung welche "Test-/Info-Quelle" vermutlich warum wann wo wie "testet" ist Offtopic.
  • -> Die Beispielbilder-Threads anderer Kompaktkameras und die Erörterung der dort (in diesen BBT) gezeigten Bilder ist dort (im besagten Thread) Offtopic.
  • usw...
...nicht aber um das Threadthema.

Der umissverständliche Hinweis mit der Bitte zurück zum tatsächlichen Threadthema und zum Anliegen des TO zu kommen...
Richtig. Entsprechend geht es hier nun bitte mit dem tatsächlichen Threadthema weiter:

Das Threadthema ist nicht, auf einzelnen Test-/Foto-Zeitschriften herumzureiten oder zu mutmaßen, wer vielleicht warum das eine oder andere Kamera-System gekauft hat.
Auch System-Vergleiche sind nicht das direkte Threadthema.

Entsprechend wurde das Offtopic entfernt.

Hier ist gefragt, wer warum eine Nikon 1 gekauft hat.

Danke.
...ist meiner Meinung nach entsprechend angebracht gewesen.

Ferner ist dort nicht "einfach mal moderiert worden", sondern der Missstand des vielen Offtopics und des Abschweifens vom eigentlichen Thema ist darüber hinaus auch seitens der Userschaft - wie man sehen wird zu Recht - gemeldet worden.

Viele User waren/sind gespannt auf die tatsächlichen Kaufgründe der Besitzerm und sie wollen dort keine allgemeine Diskussion über diverse Systeme an sich oder über Testquellen und deren Arbeitsweisen...

...sie erwarten dort Antworten auf die Frage des TO.

Eine kleine (passende) Gegenfrage am Rande:
Warum wird dort - trotz klarer Anweisung der Moderation - auch jetzt munter einfach weiter gemacht mit einer normalen (Offtopic-)Unterhaltung ganz allgemein über Kamera-Features und andere Kameras usw.? ( ca. Beitrag #49 ff. )

--> Dort ist nach den Beweggründen derer gefragt, die sich diese Kamera gekauft haben.

--> Dort ist nicht gefragt "Was würdet Ihr warum kaufen?" oder "Was haltet Ihr von der Nikon 1 im Vergleich zu xyz?" oder "Die Nikon 1 ist interessant - gibt es was Besseres?" und auch nicht "Welche Kamera bietet in dem Bereich scheinbar den besten AF?".

nochmal:

--> Es ist dort nach Informationen seitens Nikon-1-Besitzern gefragt.

Nicht mehr - und nicht weniger. :confused:

Es wird sich einfach zu gern aufs "Eigene" gestürzt - auf die eigenen Gedanken.
Und das auch (leider) schnell, ohne mögliche Konsequenzen im Blick zu haben.

Auch der Moderations-Quote ist nach Nutzungsbedingungen unzulässig.
Warum wird so etwas denn trotzdem gemacht?

Käme darauf dann nun ein Hinweis/eine Verwarnung, ist der nächste User aufgebracht und das Geschrei auf die Moderation schnell wieder da.

Mit Recht? --> Nein! :o

Aber das ist hier nicht das Thema - also schnell zurück. :)
Es hätte wesentlich bessere Varianten einer Reaktion mit einem positiven Ergebnis für alle geben können, statt dafür zu sorgen, dass ich nun noch mehr verärgert bin und wir keine Klärung in der Sache ansich haben...
Es hat mich gefreut, zu erfahren, dass ein Großteil der ersten Aufregung sich quasi von selbst abgekühlt und mit der einen und anderen Einsicht verbunden hat.

Und für die abschließende Aufklärun möchte ich hier ja weiterhin sorgen...
Danke für diesen Beitrag!

Genau darüber habe ich mich auch gerade aufgeregt. Da schreibe ich gestern um halb eins Nachts eine halbe Stunde einen Beitrag und der Moderator hat nichts besseres zu tun als ihn (wie auch andere) zu löschen.
Wirklich?!
Habe ich nichts Besseres zu tun und aus Langeweile gehandelt?
Oder hatte ich sowohl Gründe als auch eine Grundlage für mein Handeln?

Da ich von Dir vorab die Erlaubnis erhalten habe, u.a. auf Deinen entfernten Beitrag via Zitat einzugehen, schauen wir uns das nun alle gemeinsam noch einmal an...
(blaue Anmerkungen von mir)

Vorgeschichte:
Es ging (auch) in den (ebenfalls wegen Offtopic entfernten) Vorposts um andere Kameras als die Nikon 1 - dann folgte dieses Posting:
Natürlich, nur kann ich zugestehen, dass diese ebenfalls hervorragende Bilder machen.

Aber auch so kompakt ?
Noch kompakter

http://www.olympus.de/digitalkamera/pen-kamera_e-pl3_kit_silver_silver_15981.htm
http://www.panasonic.de/html/de_DE/...o+System/DMC-GF3/Übersicht/7732385/index.html
http://www.panasonic.de/html/de_DE/...+System/DMC-GX1X/Übersicht/8314296/index.html

---> Andere Kameras sind nicht Teil des Themas, sofern sie nicht im direkten Kontext zur Nikon 1 und den Beweggründen des Besitzers genannt werden.

Aber auch so schnell ?
Schneller (außer bei Low-Light)

---> Beantwortet das die Thread-Thematik "Warum habt Ihr die Nikon 1 gekauft?"
Aber auch immer so korrekt belichtet ?
Aber sicher... warum auch nicht?

Wenn man sich nur ansieht, wie beispielsweise das 18-55 der nex abbildet.
Das mFT-System hat zurecht den Ruf sehr gute Objektive zu besitzen. Als da z.B. wären ein extrem scharfes Standardzoom (Pana 14-45 http://www.dpreview.com/reviews/panasonicGF1/page19.asp), zwei herrausragende Festbrennweiten (Pana 1.7er http://www.dpreview.com/lensreviews/panasonic_20_1p7_o20/ , PanaLeica 45er http://www.dpreview.com/lensreviews/panasonic_45_2p8_o20/), eines der besten Superweitwinkel (Pana 7-14 http://www.dpreview.com/lensreviews/panasonic_7-14_4_o20/), die beiden Superzooms (Zuiko 14-140 http://www.dpreview.com/lensreviews/olympus_m_14-150_4-5p6_o20/ , Pana 14-140 http://www.dpreview.com/reviews/panasonicdmcgh1/page17.asp), das sehr gute und extrem kompakte Zuiko Weitwinkel (Zuiko 9-18, http://www.dpreview.com/lensreviews/olympus_m_9-18_4-5p6_o20/), das legendäre Nokton f0.95... um nur einige zu nennen...

Schade für diese kameras, denn das Handicap sind hier definitiv die standardoptiken.

Anders bei dem 1er System. Und jetzt noch bitte den Preis für die Nikon Optiken berücksichtigen.

Wie gesagt, ich sehe das System in seiner Gesamtheit und darin überzeugt es, auch wenn es sicherlich noch verbesserungspotential gibt.

Wäre Nikon vor drei Jahren damit gekommen, wäre ich beeindruckt gewesen. Ich will die Kamera nicht schlecht machen, aber es gibt einfach zu viele etablierte Alternativen... Insbesodnere die mFT-Kameras sind trotz doppelt so großem Sensor noch kompakter, die Objektive sind kleiner und leichter (das Nikon Superzoom ist klobiger als das Zuiko 14-140!), sie haben die besseren Bedienkonzepte und der Preis stimmt (auch wenn einige Objektive ebenfalls keine Schnapper sind).

---> Was hat das mit dem Thread-Thema "Warum habt Ihr die Nikon 1 gekauft?" zu tun?

Das komische ist, dass hier in Europa viele Leute Canon und Nikon als die einzigen "professionellen Hersteller" sehen. In Asien sieht das ganz anders aus. Als ich vor einem Jahr in Hong Kong war, gab es an jeder Ecke Olympus-Werbung und überall liefen Leute mit Olympus PENs oder den kompakten Panasonics mFT (GF1 & GF2) herum. Jedenfalls habe ich an einem Tag mehr mFT-Anwender gesehen als in Deutschland in den letzten zwei Jahren...

---> Was hat das mit dem Thread-Thema "Warum habt Ihr die Nikon 1 gekauft?" zu tun?

Ach so... hier kann man sich ja auch Bilder von mFT-Kameras ansehen... z.B. mit dem Nokton f0.95: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=774552&page=3 oder auch sehr gelungen: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=774552&page=10

---> Was hat das mit dem Thread-Thema "Warum hast Du die Nikon 1 gekauft?" zu tun?

Sorry - aber mir hier in der Form vorzuwerfen, ich würde Postings @topic löschen, war in der Form nicht in Ordnung.

Auch der Moderation vorzuwerfen "nichts Besseres zu tun zu haben" ist nicht einmal mehr nur "nicht die feine Art".
Natürlich hat unser Team auch immer im Auge, dass vor allem im direkten Moment die Enttäuschung überwiegt und Ärger vorherrscht...
...aber diesen im Support oder anderswo erst einmal direkt abzulassen - das ist nicht die optimale Lösung, manchmal sogar gar nicht richtig.

Nach meiner Ansicht hatte mein Beitrag, sowie auch die anderen Beiträge, sehr wohl mit dem Threadtitel zu tun.
Davon darf sich ja nun jeder selbst ein Bild machen.
Vielleicht fällt Dir, Tobias, nun - wo Du Deinen Post nochmals vor Augen hast - auch auf, dass da irgendwie so Einiges eben nicht zum Thread-Thema passte.

Und so habe ich ihn bewertet. Dass er mit Aufwand formuliert wurde, kann ich dabei aber nicht in die Bewertung einbeziehen.
Entweder es ist ein Beitrag @ topic oder nicht.

Andere User waren eben auch der Ansicht, dass dort sehr viel Offtopic-Unterhaltung abdriftet, weshalb der Thread (und genauer sogar die OT-Unterhaltung im Thread) gemeldet wurde.

Und ich als zuständiger Moderator habe die in der Meldung vertretene Ansicht nach durchsicht des gesamten Threads geteilt - und entsprechend der Regeln gehandelt, also Offtopic entfernt und einen moderativen Hinweis im Thread gegeben.

Hatte doch jemand infrage gestellt, ob auch andere Systeme bzgl. AF, Bildqualität, Objektivqualität usw. mit der Nikon 1 mithalten kann.
Das ist aber nicht das Thread-Thema - siehe oben. :)

Mein Beitrag hatte mit Beispielen und Links auf das mFT-System verwiesen.
...und das Thema das Threads ist: "Warum habt Ihr die Nikon 1 gekauft?".

Das hat nichts mehr mit moderieren, sonder vielmehr mit Zensur zu tun.
Und das hat nichts mehr mit Kritik, sondern mit "Dampf ablassen" zu tun, obwohl das - zumindest aus meiner Sicht - nicht einmal berechtigt ist. :o

--> Zumindest suche ich noch immer den Grund, warum das alles kein Offtopic gewesen sein soll.

Als ich mich bei dem Moderator für das Löschen meines Beitrages bedankt habe, gab es dann noch einen Hinweis.
Ich denke nicht, dass wir auf die "Bedankung" auch noch konkret eingehen müssen. ;)

Moderation: Ja
Zensur: Nein!
Kritik ---> gern, sofern angebracht und wahre Aspekte betreffend

Ich bin nämlich wie gesagt grundsätzlich offen für Kritik und verbessere mich sehr gern.

Falschdarstellungen, um eigene Fehler als "respektlos behandelt" darzustellen --> bitte nein, danke

Dass dem Einen und Anderen zu einem Thema schnell mal etwas auf der Zunge brennt, ist vollkommen normal.
Und das darf und soll doch dann natürlich auch gern mal in einen geposteten Beitrag mit einfließen...

...sofern sich das aber in der Folge vom eigentlichen Thema wegbewegt und die eigentlich angesprochenen Adressaten gar nicht erst zu Wort gelassen werden und das Thema eine neue/andere Richtung bekommt, ist aber schlichtweg ein Punkt erreicht, an dem das Offtopic zuviel des Guten ist.

Nichts anderes als das hat sich hier - nicht nur durch die Meldung seitens der Userschaft selbst - klar gezeigt, denke ich.

Den perfekten Moment direkt am Ball zu erwischen, ist für freiwillig nebenberuflich agierende Moderatoren nun nicht immer einfach, entsprechend teile ich die Meinung, dass es hier eine zumindest theoretisch bessere Lösung gegeben hätte.

Dass aber ein sich fortführender OT-Rattenschwanz auch mal im Nachinein eingebremst werden muss, ist hoffentlich nun ein wenig verständlicher geworden.

Danke fürs Zuhören und das bereits im Nachhinen entgegengebrachte Verständnis.

Anders als es normalerweise meine Art ist, habe ich mich nun hier im Support ein "gutes Stück weit durchs Fenster gelehnt" - ich hoffe das wird weder mir noch dem Team negativ ausgelegt werden.
Das fände ich zumindest sehr schade.

Nun - das war dann nun mein Teil zur Aufklärung der Situation dort im Thread und hier...

...ich hoffe so Einiges ist nun klar(er) geworden.

Für mich besteht die Wahrheit zur Bewertung einer Situation aus Fakten, nicht aus Meinungen.

Ich kann viele Meinungen nachvollziehen und verstehen.

Auch in diesem Fall habe ich aber - zumindest denke ich das - den Fakten und Regeln entsprechend gehandelt.
Gruß
und möge die Macht mit dir sein ... ;)
Möge die Macht auch mit Euch sein - die Wahrheit gehört aber zum Pfad der Erkenntnis ebenso dazu wie die nötige Ruhe und Besonnenheit. :)

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage sei mir (hoffentlich) gestattet.

Vorab: Ich verfolge das Unterfoum nicht und kenne auch den Thread nicht.

Ist undulatus dort der TO?

Und wenn ja: Hat er dann nicht seine Eingangsfrage erweitert:
Aber auch so kompakt ?
Aber auch so schnell ?
Aber auch immer so korrekt belichtet ?
Wenn dem so ist (TO sein), dann stellt sich mir die Frage ob er seine ursprüngliche Anfrage nicht nachträglich erweitern darf.

Sollte dem nicht so sein: Was, wenn der TO selber nachträglich eine andere Richtung einschlägt?

OK: Mehr als eine Frage ;)

Ist undulatus dort der TO?
Nein.

Darum ja:
Das zum Großteil "von extern" gewachsene Offtopic hat sich dort einfach zu weitreichend entwickelt und eben mittlerweile auch andere User gestört.

Darum ist dort eingegriffen worden.

Natürlich darf und soll dort viel angesprochen werden.

Aber da waren vielfach Postings, die dort so einfach nicht hingehören und/oder eine andere Richtung einschlugen als es das Thema an sich vorgibt.

Zuletzt bearbeitet:
Nein.

Darum ja:
Das "von extern" gewachsene Offtopic hat sich dort einfach zu weitreichend entwickelt und eben mittlerweile andere User gestört.

Darum ist dort eingegriffen worden.
Alles klar - Danke! Ohne den Thread zu kennen konnte ich nicht jede Äußerung korrekt zuordnen.

Bleibt meine zweite Frage: Was, wenn der TO diese Richtungsänderung eingebracht hätte?

Bleibt meine zweite Frage: Was, wenn der TO diese Richtungsänderung eingebracht hätte?
Hat er ja durchaus auch getan.
Auch dadurch wird das aber nicht gleich das alleinstehende Thread-Thema.

Wenn wir zulassen, dass das Grundthema von Threads nach Belieben geseitched/geändert werden, wozu gäbe es dann noch unterschiedliche Themen? ;)

Ich habe doch auch nicht alles entfernt, was nicht die Eingangsfrage bzw. das Hauptthema betrifft.

Erläuterndes Beispiel:
Wenn ich eine Body-Kaufberatung im Fach-Unterforum ABC starte, dann soll ein Thread auch das behandeln und sich nicht ab Position xyz irgendwo plötzlich nur noch über Testseiten und deren Bewertungen oder um ganz andere Hersteller oder die Ansprüche der Besitzer von ABC-Kameras drehen.

Auch nicht, wenn das irgendwo vom TO mit in den Raum geworfen oder kommentiert wird.

Optimal(er) wäre - jetzt im Nachhinein ist man halt schlauer - vielleicht gewesen, das Thread-Thema in Frage zu stellen und ggfs. anzupassen.

Das, was das Thema erwarten lies, hat es Interessenten aber nicht geliefert.

Darum wurde es gemeldet.
Darum habe ich auf die Ausrichtung des Threads hingewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat er ja durchaus auch getan.
Auch dadurch wird das aber nicht gleich das alleinstehende Thread-Thema.
Erstmals Danke dafür, dass Du dir so viel Mühe gibst.

Mir fällt es oft schwer eure Regeln zu verstehen, da ich sie für unglaublich kompliziert halte. Nicht in der Theorie - da ist immer alles klar. Nur in der praktischen Umsetzung.

Mal ganz konkret: Ein TO fragt im Eingangspost nach der Canon EOSxy und nach einigen Antworten ändert er die Richtung weil er sich woanders von der Nikon yz hat überzeugen lassen. Was dann? Ist dann der TO OT oder nur die, die darauf antworten? Oder wird der Thread dann einfach verschoben wobei die Anfangsdiskussion ja auch nicht mehr passt?

Ehrlich gesagt sind diese Verständnisschwierigkeiten (und davon habe ich noch viel mehr) der Grund dafür warum ich hier nie heimisch geworden bin.

Mal ganz konkret: Ein TO fragt im Eingangspost nach der Canon EOSxy und nach einigen Antworten ändert er die Richtung weil er sich woanders von der Nikon yz hat überzeugen lassen. Was dann? Ist dann der TO OT oder nur die, die darauf antworten? Oder wird der Thread dann einfach verschoben wobei die Anfangsdiskussion ja auch nicht mehr passt?
Dann wir das neue, nicht in das Unterforum passende Thema ausgekoppelt und an die passende Stelle verschoben, so es denn sinnvoll machbar erscheint.

Nicht sinnvoll ist es, alle möglichen Themen in einem Thread behandeln zu wollen. Das wäre einem thematisch strukturierten Board nicht dienlich. Und auch nicht denjenigen, die tatsächlich mal vor dem Stellen einer Frage versuchen, Informationen selbst zu finden.

Kurz dazu:

Im Unterforum für die Nikon 1, sind tatsächlich nur Kritiken pro Nikon 1 erwünscht - Kritiken contra Nikon 1 werden meist herablassend abgelehnt.
Habe ich so noch in keinem anderen Unterforum hier erlebt, .. muss wohl daran liegen das die Kamera aufgrund des Designs zu einem Lifestyleprodukt avanciert ist und deshalb anscheinend verteidigt werden muss. (à la iPhone)

Das hatte ich dort auch so platziert, wurde bloß leider ebenfalls mit dem OT-Zeugs gelöscht.

Was mir ein Rätsel ist, ... wieso werden destruktive Posts wie:
(alle vom gleichen User)
@TO

kann das jetzt ein Mod wieder zumachen oder hast Du noch ein Anliegen??
wenn Du mit der N1 abgeschlossen hast wundere ich mich, dass Du Dich, wie auch der TO, immer noch in diesem Unterforum tummelst.
Was versprichst Du Dir davon?
uuups.

wieder was gelernt.
wenn ich was loswerden will in dieser Art gehe ich zur Toilette.
Geht es Dir jetzt besser??

Du hast hier nichts erzählt, was noch keiner wusste... und jetzt???

die überhaupt nichts zum Thema tun, nicht ebenfalls gelöscht?

Ich bin genervt vom N1 Unterforum, und werde dort auch nicht mehr posten - aber für User die dort Infos suchen für einen event. Kauf, würde ich mir dort einen konstruktiven Ablauf wünschen, welcher genug Spielraum für Pro und Contra lässt.

Danke erst mal für Erläuterungen!

Ich verstehe jetzt die Hintergründe wie es zu dieser Situation gekommen ist. Allerdings habe ich in einigen Punkten eine andere Sicht, und kann nur schwer abschätzen, was ich in Zukunft wie und wo beitragen darf.

Meine persönliche Meinung ist, dass es völlig normal und menschlich ist, dass die Beiträge nicht immer 100%tig zu dem Threadtitel oder dem Eröffnungsbeitrag passen.
Wenn beispielsweise jemand fragt "Warum habt ihr die Nikon 1 gekauft?", jemand anderes antwortet "...weil ich den Autofokus so toll finde" und daraufhin ein Dritter "Was ist den so besonders an dem Autofokus?" reagiert, wäre man streng genommen schon OT.
So etwas passiert ständig und ist auch nicht vermeidbar. Ich denke es ist klar, dass man nicht aus jeder Nachfrage / Bemerkung einen eigenen Thread aufmachen kann. Daher entstehen immer kleine Nebendiskussionen... Schaut man sich beliebige Beispiel-Threads hier im Forum an, wird man in fast jedem längeren Thread nach Beiträgen fündig, die streng genommen OT sind. Das ist also ganz normal und ohne diese Beiträge würde auch keine echte Diskussion stattfinden können.
Ich denke, dass im Wesentlichen alle ein Interesse daran haben, dass ein Thread nicht "entgleitet". Es sollte im Kern immer noch um das eigentliche Thread-Thema gehen. Daher ist es völlig richtig, dass ein Moderator nach einer "gewissen Zeit" daran erinnern sollte worum es in dem Thread eigentlich geht. Wann eine neu entstandene Diskussion zu lang wird, oder lieber separat behandelt werden sollte, ist natürlich Ermessenssache und nur schwer in eine Regel zu pressen.
Ich treibe mich zu 90% in dem mFT-Forum herum. Da funktioniert das eigentlich recht gut, genau nach dem gerade beschriebenen Prinzip.
Dabei empfinde ich zunächst eine "nette Erinnerung" wesentlich besser, als das Löschen von Beiträgen (außer natürlich bei Streitereien). Löschen von Beiträgen mit Informationsgehalt sollte immer der letzte Schritt sein, da die Ersteller oftmals viel Zeit und Gedult investiert haben.

Konkret auf den Thread in dem Nikon-Forum bezogen hätte ich mir also eine Info gewünscht, so dass diese Beiträge in diesem Thread nicht erwünscht sind statt sie zu löschen. Oder man hätte die Diskusion auslagern können... das wäre auch ok gewesen. Ansonsten habe ich den Thread ansich nicht mehr oder weniger diskussionswürdig empfunden als andere auch; aber das ist natürlich subjektiv.

Trotzdem erst mal vielen Dank, dass wir hier so offen unsere Meinungen austauschen :top:

Viele Grüße
Tobias

Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal für Erläuterungen!
Gern geschehen.

Meine persönliche Meinung ist, dass es völlig normal und menschlich ist, dass die Beiträge nicht immer 100%tig zu dem Threadtitel oder dem Eröffnungsbeitrag passen.
Klar. :)

Wenn beispielsweise jemand fragt "Warum habt ihr die Nikon 1 gekauft?", jemand anderes antwortet "...weil ich den Autofokus so toll finde" und daraufhin ein Dritter "Was ist den so besonders an dem Autofokus?" reagiert, wäre man streng genommen schon OT.
So etwas passiert ständig und ist auch nicht vermeidbar. Ich denke es ist klar, dass man nicht aus jeder Nachfrage / Bemerkung einen eigenen Thread aufmachen kann. Daher entstehen immer kleine Nebendiskussionen...
Natürlich.
Sobald aber eine Grenze überschritten ist - die nicht allgemein definiert werden kann - sodass das Hauptthema nicht mehr im Vordergrund steht und die Nebendiskussion ausartet, sodass selbst Thread-(Thema-)Interessierte einen Thread melden, ist einfach zuviel Offtopic bzw. Nebendiskussion gegeben.

Schaut man sich beliebige Beispiel-Threads hier im Forum an, wird man in fast jedem längeren Thread nach Beiträgen fündig, die streng genommen OT sind.
Ja. Aber ein (zu meinem Handelszeitpunkt) gut 60 Beiträge umfassender Thread mit einem eigentlich klaren Thema "Warum habt Ihr die Nikon 1 gekauft" und gerade gut einer Hand voll oder auch 10 tatsächlicher Antworten auf die Threadfrage ist zum einen kein wirklich "längerer" Thread, und vor allem sind eben 50 "Nebendiskussionsbeiträge" einfach zu viel.

Das sind rund 80%. ;)

Genau das wurde seitens der Userschaft - eben zu Recht - gemeldet.

Und von diesen 80% sind insgesamt auch grad 25% weggefallen...
...die unterschiedlichen angesprochenen Aspekte sind alle noch gegeben (BQ, AF, Farbtreue, Tests, usw...) und nicht irgendwo "zensiert" oder ähnliches.

Das ist also ganz normal und ohne diese Beiträge würde auch keine echte Diskussion stattfinden können.
Klar - und darum wurde von mir auch wie man sieht nicht alles gelöscht, sondern die Diskussion der unterschiedlichen Aspekte ist ja durchaus noch immer gegeben - nur nicht in der überwiegenden Form als plötzliches "Hauptthema".

Ich denke, dass im Wesentlichen alle ein Interesse daran haben, dass ein Thread nicht "entgleitet".
Das denke bzw. hoffe ich auch.

Es sollte im Kern immer noch um das eigentliche Thread-Thema gehen.
Eben - oder ein Thema muss bzgl. seines tatsächlichen Themas angepasst werden.
Was ja auch kein Problem darstellt.

Als Fehler meinerseits aus diesem Fall nehme ich für mich mit, beim nächsten mal ggf. zunächst noch einmal nachzuhaken, was denn nun das tatsächliche Threadthema und Anliegen des TO sein soll.

Im Nachhinein wäre das gewiss näher an optimal gewesen.
Das ist jedoch auch kein Allerheilmittel.

Daher ist es völlig richtig, dass ein Moderator nach einer "gewissen Zeit" daran erinnern sollte worum es in dem Thread eigentlich geht. Wann eine neu entstandene Diskussion zu lang wird, oder lieber separat behandelt werden sollte, ist natürlich Ermessenssache und nur schwer in eine Regel zu pressen.
Manchmal ist das leider so, genau.

Dabei empfinde ich zunächst eine "nette Erinnerung" wesentlich besser, als das Löschen von Beiträgen (außer natürlich bei Streitereien). Löschen von Beiträgen mit Informationsgehalt sollte immer der letzte Schritt sein, da die Ersteller oftmals viel Zeit und Gedult investiert haben.
Das sehe ich auch so.
Je eher man hier am Ball gewesen wäre, umso besser wäre wohl auch das Ergebnis ausgefallen.
Je später ein notwendiger Eingriff erfolgt, umso schwieriger wird es natürlich manchmal.
Eine Unterhaltung, was überhaupt das Thread-Thema sein soll, ist in einem Thread aber wiederum auch Offtopic und nicht sinnvoll - also kein Allerheilmittel.

Und hier war/ist das Threadthema ja durchaus klar dargestellt, auch darum habe ich da wahrscheinlich nicht explizit nachgefragt und eine "Diskussion übers Threadthema" gestartet.

Konkret auf den Thread in dem Nikon-Forum bezogen hätte ich mir also eine Info gewünscht, so dass diese Beiträge in diesem Thread nicht erwünscht sind statt sie zu löschen. Oder man hätte die Diskusion auslagern können... das wäre auch ok.
Diese Maßnahme habe ich auch durchaus in Betracht gezogen, aber das Thema dort nun zu splitten erschien mir deswegen nicht die richtige Maßnahme, weil ich mich fragte, wo ich dann beginnen und in was ich alles einzeln splitten sollte?

Wie richtig gesagt wird:
Dort kann/soll/darf es ja durchaus um viele Aspekte gehen, denn die Beweggründe zum Kauf werden unterschiedlichste sein - einzelne Aspekte davon sollten aber nicht das "einzige" bzw. das "Haupt"-Thema sein oder werden.

Wo hätte ich also nun anfangen sollen zu schneiden bzw. splitten/auslagern?

Einen Thread bzgl. AF? Und dann "Nikon 1 vs. andere Systeme?" Oder wie?
Und einen Thread bzgl. Bildqualität? Wogegen? DSLRs? mFT? Allgemein Kompakte?
Einen Thread bzgl. Farbtreue?
usw...

...das alles ist ja durchaus auch dort im Thread richtig aufgehoben bzw. kommentierbar, aber der Hauptfokus sollte eben nicht verloren gehen (oder das Thema entsprechend angepasst werden, sodass Interessenten auch das lesen können, was der Threadtitel und der Threadstart vermuten lassen).

Test- und Infoquellen und die Bewertung derer sind dort wie schon zuvor erwähnt auch nicht gesucht bzw. erfragt.

Auch die noch immer angesprochene Thematik des Features Smart-Photo-Selector hat dort nichts zu suchen - hielt sich aber kurz und wurde nicht "zensiert".

Oder:
Die Entwicklung geht ja weiter,und was komt nach der Nikon1 dieser Minisensor lässt doch keine Spielraum für verbesserungen,so oder so ist die Nikon 1 ne Sackgasse.
Wobei bei den anderen Systemen durch die etlich größeren Sensoren noch reichlichst verbesserungen geben wird.
Wieviel und in welche Richtung sich die Nikon 1 weiterentwickelt wird sich zeigen.
Es ist sicher noch zu früh ein System, welches gerade erst eingeführt wurde schon als Sackgasse zu bezeichnen.
Einiges wird sicher auch davon abhängen, was Nikon auf dem Objektivsektor noch bringen wird.
Hast Du schon mal drüber nachgedacht, daß nach dieser Argumentation alles außer den größten Sensoren wie Kleinbild und Mittelformat von der Weiterentwicklung ausgenommen sind?

Damit sind nicht nur Nikon 1 sondern, auch mFT und APS-C von jeder "Weiterentwicklung" ausgeschlossen.
Was hat das mit dem Thread-Thema zu tun?

Entfernt es die Moderation - ist das Geschrei auf die Mods wieder bzgl. Zensur groß.

Oder es kommt der Vorwurf man dürfte nur "Gutes" zur Nikon 1 sagen.

Das stimmt so nicht. :o

Was immer man sagt/diskutiert, sollte aber schon an der richtigen Stelle dafür geschehen.

Ist denn so etwas oder so etwas oder so etwas oder so etwas nicht eher etwas, dass zur tatsächlichen Thread-Thematik passt?

Es werden diverseste Beweggründe angesprochen - und die können doch auch alle kommentiert und besprochen werden.

Nur nah am Thema sollte es durch die Kommentare/Einzeldiskussionen doch schon bleiben und eben nicht abdriften hin zu...
...einer Diskussion allein bzgl. AF.
...einer Diskussion bzgl. Bildqualität und der BBTs.
...einer Diskussion bzgl. Farbtreue und einer Wertung, welche Seite nun die richtigeren Tests durchführt.
usw...

Da ist doch nach den Kaufgründen der Besitzer gefragt.

Die unterschiedlichen diskutierten Aspekte sind allesamt doch im Thread zur Kamera jeweils auch angesprochen und dort prima platziert.
Und niemand hat etwas gegen weitere Themen.
Diverse neue "Themen im Thema" bringen aber niemanden wirklich voran, schon gar nicht einen TO mit einer eigentlich einfach Anfrage.

Ich denke, dass wir alle aus dieser Sache etwas mitnehmen werden - und das ist sicher gut so.

Und ich danke auch durch die Runde, dass wir das sowohl via PN als auch hier so vernünftig besprechen konnten. :top:

An dieser Stelle ist nun wohl aber kein Support mehr notwendig, weshalb wir das von meiner Seite aus nun beenden können und sollten.

Wenn es abschließend noch etwas seitens des TO dieses Support-Threads oder seitens der im Nikon-Thread involvierten User zu klären gibt, stehe ich - wie ganz eingangs schon gesagt - selbstverständlich auch via PN zur Verfügung, um für Klarheit zu sorgen.

Weiter gehen wird es dann mit dem Nikon-Thread, sobald eine Rückmeldung seitens des Thread-Starters gegeben sein wird.*
Bis dahin ist der Thread - zur Klärung (und ggfs. zur Spezifikation) des Thread-Themas - geschlossen, da sich dort aktuell über alles mögliche unterhalten wird und moderative Anweieungen missachtet werden.

Um eine weiterreichende oder erneute Eskalation zu vermeiden, sehe ich keine sinnvollere Lösing.

In diesem Sinne:
Danke nochmals für den in meinen Augen sehr vernünftigen Umgang mit der Angelegenheit hier im Support und allen einen angenehmen Sonntag noch.

- - - - -

abschließendes Update zu *:
Es ging dem TO in der Tat darum, die tatsächlichen Kaufgründe von Besitzern zu erfahren, und nicht darum, eine System-Diskussion oder mehrere zu einzelnen Aspekten zu führen, da er die Unterschiede zwischen den diversen System bereits selbst recherchiert hat und kennt.

Der Thread-Verlauf gibt dieses Ziel (Kaufgründe der Besitzer) aber leider durch seinen Beitragsverlauf kaum her und bleibt daher geschlossen.

Wer ebenfalls an dem eigentlichen Thema des Threads interessiert ist, startet bitte einen neuen Thread mit konkretem Thread-Thema, danke.
In diesem geht es dann beizeiten hoffentlich themennäher zu.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten