• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Thread Skurrile und kuriose Bilder

Da muss man erstmal drauf kommen.
Man muß erstmal darauf kommen, daß in einem Beispielbilderstrang im Gegensatz zu einem Galeriestrang die Exif-Infos von Bedeutung sind? :confused: Bei den Beispielbildern gehts um die optische Leistung der Objektive bei verschiedenen Brennweiten an verschiedenen Kameras. Ohne Infos zur Aufnahme, kann man aber nur wild spekulieren und führt die Idee der Stränge ab adsurdum. Bei den Galerien gibt es praktisch kaum Beschränkungen bei der Bilddiskussion.
Was also ist deine Lösung auf meine Frage (auf die du nicht geantwortet hast): Sollte ich also mein Foto in allen Teilbereichen mehrfach einstellen, damit alle Betrachter die Möglichkeit haben, sich regelkonform mit dem Bild auseinandersetzen zu können?
Für Bilddiskussionen sind die Galerien da. Für Beispielbilder zur Einordnung der Abbildungsleistungen sind die Beispielbilderthreads da. Ich kann nicht erkennen, was daran kompliziert sein soll. :confused:
Oder wäre es nicht praktikabler, die Forenstruktur von anno Tobak (alle Fragen waren im Bereich Galerie gestattet) wieder einzuführen, wo sich die Frage des regelkonformen Posten erst gar nicht stellte?
Wie gesagt, praktisch ist das heute auch noch so. Die Beispielbilderthreads und der Thread mit den skurillen Bildern hat nichts mit dem Galeriebereich zu tun.
 
Auch wenn es dir missfallen mag, ist o.g. Verhalten Stand der Dinge und zur Normalität geworden und man muss (hat) sich damit ab(zu)finden.
Die Normalität und der Stand der Dinge ist, daß man sich hier an die Regeln hält und damit mußt Du dich abfinden, auch wenn es Dir missfallen mag.
 
Man muß erstmal darauf kommen, daß in einem Beispielbilderstrang im Gegensatz zu einem Galeriestrang die Exif-Infos von Bedeutung sind? :confused:
Nein.. das habe ich so nicht geschrieben...
Ich formuliere die Aussage anders: Man muss erstmal darauf kommen, dass in einem Teilbereich das Weglassen der Exif unter Androhung von Sanktionen untersagt ist, in einem anderen, ähnlichen Teilbereich jedoch nicht. Darauf kann man nur kommen, wenn man länger Mitglied im Forum ist und öfters Bilder einstellt, für den Ersttäter ist dies intransparent.
Ich gehe aber mit dir konform, dass es aber sehr hilfreich ist, wenn die Exif in den Bildern noch vorhanden sind, egal in welchem Bereich man ein Bild einstellt.



Bei den Beispielbildern gehts ...
... sind die Beispielbilderthreads da. Ich kann nicht erkennen, was daran kompliziert sein soll. :confused:
Wie gesagt, praktisch ist das heute auch noch so. Die Beispielbilderthreads und der Thread mit den skurillen Bildern hat nichts mit dem Galeriebereich zu tun.

Natürlich erkennst du das nicht, schliesslich agierst du als Moderator, der vorhandene Regeln überwacht und ggf. Sanktionen verhängen muss.
Der unbedarfte User mag das anders sehen.


Aber ich beende den Monolog besser. So verhindere ich ggf. die Schliessung des threads (als notwendige moderative Maßnahme, schliesslich ist alles gesagt und der nervt nur noch) und der TO hat noch die Möglichkeit, sich in seinem thread zu äussern.
Da kann man nur sagen: Ziel erreicht, Gratulation.


edit:
ie Normalität und der Stand der Dinge ist, daß man sich hier an die Regeln hält und damit mußt Du dich abfinden, auch wenn es Dir missfallen mag.

Oweh...
 
Ich formuliere die Aussage anders: Man muss erstmal darauf kommen, dass in einem Teilbereich das Weglassen der Exif unter Androhung von Sanktionen untersagt ist, in einem anderen, ähnlichen Teilbereich jedoch nicht.
Zu ernsthaften Sanktionen kommts doch nur, wenn trotz Hinweisen auf spezielle Regeln oder Ermahnungen trotzdem weiter so gehandelt wird, als gäbe es keine Regeln. Die Hinweise auf die Notwendigkeit der techn. Angaben werden vermutlich nicht selten sogar von den anderen Teilnehmern im Beispielbilderstrang kommen, weil die Fotos sonst vergleichsweise wertlos sind.
 
Der unbedarfte User mag das anders sehen.

Der unbedarfte User mag auch erstmal die oben angepinnten Regeln zu den verschiedenen Foren lesen, bevor er dort etwas einstellt.
Sollte er vorher schon lesend im Forum aktiv gewesen sein, wird ihm die Zielrichtung des Unterforums auch vorher schon eingeleuchtet haben.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wieso für verschiedene Bereiche nicht unterschiedliche Regeln, je nach Zielsetzung, gelten sollten. Auch unbedarfte User können daraus einen Nutzen ziehen, indem sie womöglich schneller Informationen finden können.

Oder möchtest Du zu einer guten alten Zeit zurückkehren, in der man wahrscheinlich die Galerie nach Informationen durchsuchen musste (im Zweifel ohne eindeutige Themenbennenung) um Bilder eines bestimmten Objektivs zu sehen?

Schau Dir doch mal die angepinnten Regeln an, es waren durchaus auch User beteiligt, diese aufzustellen.

Gruß
Phishkopp
 
Hallo zusammen,

kaum ist man mal ein paar Stunden nicht da geht es mit dem Thread durch die Decke...:top:

Wenn ich mich nicht total verlesen habe wurde hier sehr allgemein über die verschiedensten Threads mit Bildern und deren Inhalt diskutiert, aber zum eigentlichen thread in der Fragestellung kam nur etwas von Frosty

....
.... ausgerechnet der "skurile Bilderthread" das eigentliche Thema ist, welches kaum mehr als Small-Talk darstellt, egal ob mit oder ohne Diskussionen in Textform. Der "skurile Bilderthread" ist als Beispiel nur dazu geeignet, aufzuzeigen, daß man hier auch seinen Spaß haben kann, ohne auf Regeln und deren Einhaltung zu verzichten. Sein Wert? 4 Cent inkl. Mwst.
(fett von mir)

Wenn die Moderatoren diesen Thread wirklich nur als Smaltalk ansehen (wollen), dann entsorgt ihn bitte auch dort. Das meine ich durchaus ernsthaft.

Ich fand es durchaus amüsant, zu den einzelnen Bildern sporadisch auch mal einen Kommentar zu lesen. Ein allgemeines sporadisches Feedback, nicht wie in der Galerie oder dergleichen, ob die Bilder noch "im Trend" liegen ist schon schön. Ich kann aber leider nicht beurteilen, wie viel gelöscht wurde, da ich meist nur 1-2 mal pro Tag in meine Abos schaue....
Vielleicht kann dazu mal etwas gesagt werden.

Vorallem bin ich nicht der Meinung, dass wenn sich mir die Skurrilität eines Bildes nicht erschließt, ich das nur per PN regeln darf. Die Problematik haben bestimmt auch andere.
Natürlich kann man das machen in der Hoffnung, dass die Info dann im Thread nachgereicht wird, aber vielleicht sieht das auch ein anderer, erkennt das Problem und antwortet.

Und zu den Optionen die ich eingangs erwähnte wurde leider von keinem eine Stellungnahme abgegeben.

Ich würde mich wirklich freuen etwas näheres zu dieser "Talk-Problematik" im Fototalk zu lesen.

Gruß Zordan
 
Wenn die Moderatoren diesen Thread wirklich nur als Smaltalk ansehen (wollen), dann entsorgt ihn bitte auch dort. Das meine ich durchaus ernsthaft.
Das ist nur meine persönliche Meinung. In den betreffenden Unterforen bin ich nicht als Moderator tätig. Durch die Fotos selbst sehe ich die Bedingung des Zusammenhangs mit der Fotografie aber gerade noch als erfüllt an.
ob die Bilder noch "im Trend" liegen ist schon schön.
Amüsant ist amüsant, bleibt amüsant. Da braucht es keine Trends.
Vorallem bin ich nicht der Meinung, dass wenn sich mir die Skurrilität eines Bildes nicht erschließt, ich das nur per PN regeln darf. Die Problematik haben bestimmt auch andere.
Einfacher wäre eine kurze Erklärung im Beitrag mit dem Bild, wenn sich das Kuriose nicht unbedingt auf den ersten Blick zu erkennen gibt. Dann spart man sich von vornherein Nachfragen und PNs.
 
Vielen Dank, dass du meine Behauptung untermauerst, dass die Regeln intransparent und für einen Neuling im Forum nicht nachvollziehbar sind. Da muss man erstmal drauf kommen.

Bitte verdrehe mir doch nicht die Worte im Munde. Wo habe ich so etwas gesagt? Die Regeln sind transparent und für jeden auch jederzeit nachzulesen. Deine Behauptung wäre nur dann zutreffend, wenn dieses Forum voller Ignoranten wäre oder voller Analphabeten. Davon gehe ich jedoch nicht aus. Man sollte Faulheit oder Beschränktheit nicht zum allgemeinen Maßstab erheben.

Im Übrigen kannst Du nicht frühere Regeln, die für ein wesentlich kleineres und zehnmal weniger komplexes Forum gegolten haben, für heute reklamieren. Dinge entwickeln sich und mit der Komplexität wächst auch der Verwaltungsaufwand.

Dann sag' doch ehrlich, dass Du ein gänzlich anderes Forum haben willst. Am besten, Du gründest selbst eines - dann kannst Du auch die Regeln selbst festlegen. Hier sind wir aber nicht unser eigener Herr, sondern beim Forenbetreiber Thomas Heil zu Gast, der das Hausrecht festlegt. Weil er die Musik auch bezahlt.

Die Nutzungsbestimmungen stehen nicht zur Disposition und sie werden auch nicht permanent in ihrer Gesamtheit in Frage gestellt. Wer das tut, muss sich fragen lassen, ob er hier am richtigen Platz ist.

Die Zeiten, wo DSLR und Canon 300 D noch identisch waren, sind halt vorbei. Mag sein, dass es früher kuschliger war, einfacher und unkomplizierter. Und eine gewisser erlauchter Kreis unter sich war. Da mussten nicht Profis und komplette Anfänger miteinander auskommen, manche davon noch im Schulalter...

Wenn es früher Usus gewesen sein sollte, dass man jederzeit alles überall schreiben konnte, so ist das nun vorbei. Man nennt so etwas Forenstruktur.
Und wer, sei es aus Ignoranz, sei es, weil er so an den alten Zeiten hängt, es heute immer noch so praktiziert und glaubt, die heutigen Nutzungsbestimmungen einfach ignorieren zu können sitzt da einem Irrtum auf. Das Löschen oder Verschieben von Inhalten, die an völlig falscher Stelle gepostet wurden als Zensur oder Übermoderation zu bezeichnen, halte ich für ziemlich gewagt.

Die Struktur dieses Forums hat u.a. auch das Ziel, dass Themen an der richtigen Stelle gesucht und so auch gefunden werden können. Wer in völlig chaotischer Manier alles querbeet postet, muss sich nicht wundern, wenn die Suchfunktion irgendwann in die Knie geht und alle Fragen zum Tausendsten Mal gestellt werden, weil man die von gestern einfach nicht finden kann. Das ist auch dann der Fall, wenn an der völlig falschen Stelle gesucht wird.

So sehr ich Deine Nostalgie verstehen kann, umso deutlicher muss ich es sagen: Die Zukunft dieses Forums liegt nicht in seiner Vergangenheit.

Auch wenn wir über Kernkompetenzen oder Straffung der Strukturen nachdenken ist selbst dann der Gegenstand ein vielfältigerer und komplexerer als früher. Und das schlägt sich halt auch in der Forenstruktur nieder. Du glaubst, wir haben das mit Absicht verkompliziert und selbst so vorangetrieben in Form einer Verschwörung gegen den "Geist der alten Zeiten"? Ich habe eher den Eindruck, unsere Forenmitglieder schlagen ständig neue Unterforen für Dies oder Das vor, und das Team vermittelt, wo es kann, damit das Wuchern in alle Richtungen zugleich einem Wachstum in die richtige Richtung weicht.

Natürlich kannst Du einen Gärtner, der gerade die Triebe der Bäume zurückschneidet, damit er die richtige Form entwickeln kann auch als Zensor bezeichnen. Es könnte nur sein, dass er Dich mit einem merkwürdigen Blick ansieht...

LG Steffen
 
...
Die Nutzungsbestimmungen stehen nicht zur Disposition und sie werden auch nicht permanent in ihrer Gesamtheit in Frage gestellt. Wer das tut, muss sich fragen lassen, ob er hier am richtigen Platz ist.

...

LG Steffen

Hier liegt vermutlich der Kern meines Problems mit der aktuellen Situation und Intention des Forums.
Die Lösung wird und kann (da ich mit meiner permanenten Kritik eh nur Unfrieden säe und Schärfe provoziere) nur eine sein. Das machen, wozu man aufgefordert wird: Sich einen anderen Platz suchen.
 
Hallo Frosty,

da du hier der einzigste bist, der sich zum Thema / Ursprungsfrage äußerst:

Leider kann ich deinen Beiträgen nicht entnehmen, ob du sie als Mitglied oder Mod schreibst (zumindest steht bei dir nichts in der Signatur, andere machen es "grün")

Entschuldigung, falls ich dich in meinen letzten Beitrag irgendwie angegriffen haben sollte.
. .Einfacher wäre eine kurze Erklärung im Beitrag mit dem Bild, wenn sich das Kuriose nicht unbedingt auf den ersten Blick zu erkennen gibt. Dann spart man sich von vornherein Nachfragen und PNs.
Das ist ja meine Rede - was tun wenn dieser Hinweis fehlt. Klar PN geht, dauert im Zweifelsfall etwas, ein Beitrag könnte auch von einem anderen gelesen und beantwortet werde....

Eine Antwort auf meine Fragen fehlt immer noch:
Ich zitiere mich mal selbst:
Zordan schrieb:
Und zu den Optionen die ich eingangs erwähnte wurde leider von keinem eine Stellungnahme abgegeben.

Ich würde mich wirklich freuen etwas näheres zu dieser "Talk-Problematik" im Fototalk zu lesen. Wir sind schließlich im "fotoTALK" und nicht im "fotoSHOW".

Wenn Komentare und Fragen zu den Bildern nicht erwünscht sind, sollte dieser Thread vielleicht in die galerie oder zu den Beispielbilder ("Skurrile") verlegt werden - dort sind ja auch keine Kommentare erwünscht.

Gruß Zordan

PS: Bis jetzt sind die meisten Beiträge in diesem Thread, bezogen auf die Ausgangsfrage, OT:rolleyes:
 
OK. dann mal mein On Topic Beitrag dazu: der Eingangspost gibt da schon Aufschluss:

Skurrile und kuriose Bilder aus der eigenen Cam. Das und nichts anderes soll hier rein. Hier geht es nicht um optisch perfekte Bilder, oder die perfekte Belichtung und Schärfe, sondern einfach nur um ein kurioses Bild...

Bei der Einführung sollte doch die Zielrichtung des Threads klar sein. Und da der Thread sonst nirgendwo passt, ist er halt in FotoTalk. Vom Ursprung ist es dennoch ein FotoShow-Thread.

Gruß
Phishkopp
 
Leider kann ich deinen Beiträgen nicht entnehmen, ob du sie als Mitglied oder Mod schreibst (zumindest steht bei dir nichts in der Signatur, andere machen es "grün")
Grundsätzlich schreibt ein Moderator oder Admin seine Beiträge als normales Forenmitglied. Nur bei moderativen Anweisungen, für die häufig die grüne Farbe zur Erhöhung der Aufmerksamkeit genutzt wird, ändert sich das automatisch. Deshalb waren meine Kommentare nur die Meinung eines einfachen Forenmitglieds.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich oute mich mal als der Hauptobercheflöscher. ;)

Seit bitte nicht böse, aber das Thema heißt "... Bilder"!
Das bedeutet, dass Ihr Euere Bilder zeigt, nichts anderes! Wer die "Cojones" hat, mag gerne ein Thema "Diskussion über 'skurrile und kuriose Bilder'" eröffnen. Aber in dem oben genannten Thread selbst geht es nur und ausschließlich um das Zeigen von Bildern und sonst gar nichts.

Also: Zeigt Euere Bilder, alle lachen herzhaft darüber, nächstes Bild.
Die dazugehörigen Texte sind nicht nur störend, sondern in allen Fällen auch überflüssig, da das Thema ja nicht "Diskussion über..." heißt.

Alles klar?

Euer Chefoberlöschmeister ;)
 
Hallo du "Hauptobercheflöscher" :lol::lol: ( nein ich will dich nicht veräpplen, es war deine eigene "Dienstbezeichnung")

ich bin ja zu rund 98,X% bei dir mit den Diskusionen zu den Bildern - wobei ich die Diskusionen, die zu drei "grünen Beiträgen" hintereinander geführt haben, gar nicht mitbekommen habe.

Ich verfolge den Thread schon länger und habe auch mal etwas "in alten Sachen gekrahmt".
Wenn auf einer Seite ( bei mir 50 Beiträge) verteilt 5-10 Kommentare stehen wirkt es auf mich nicht so - ich glaube "steriel" ist das richtige Wort.
Es kommt etwas mehr Stimmung rüber als nur ein Bild nach dem anderen.
Das war "früher" auch so.
Ich habe aber leider immer noch keinen Hinweis/ Information wie schlimm es zur Zeit mit den Diskusionen in dem Thread wirklich ist.
Bekannt sind mir nur 5-6 gelöschte Beiträge (davon zwei Nachfragen (eine von mir zum vermeintlichen 6-blättrigen Kleeblatt ,eine zu dem "verhalten Skurielen Bild" und eine Erklärung zu diesem Bild), die nun wirklich kein Problem dargestellt haben sollten (aus meiner Sicht).

Meine Frage oder besser meine Bitte wäre, hier nicht auf "0-Toleranz" zu moderieren, sondern nur bei "echtem Bedarf" einzugreifen und einen einzelnen Kommentar auch mal stehen zu lassen.

Ich weiß leider auch nicht, mangels Beiträgen von anderen Usern dieses Bilderthreads, ob ich mit meiner Meinung so alleine darstehe.

Gruß Zordan
 
"Ein bischen Frieden, ein bischen Freiheit..."

Zordan - ich verstehe Dein Anliegen. Die einen können mit ein bischen Freiheit gut umgehen und wissen das als kulturelles Entgegenkommen zu schätzen.

Andere bringen ihre Wurzeln und ihr Selbstverständnis heute von Facebook und anderen Netzwerken wie SchülerVZ oder StudiVZ mit und betrachten das als Einladung zum Endlos-Chat oder als selbstverständliches Gewohnheitsrecht.

Wo fängt die Freiheit an und wo hört sie auf? Freiheit hat auch mit Verantwortung zu tun...

Unsere Nutzer sind von sehr verschiedener Art, viele davon jung und im wahrsten Sinne des Wortes "Kinder des Internetzeitalters", die vor dem PC groß geworden sind. Wie und an welcher Stelle willst Du denen begreiflich machen, dass ihr Mitteilungsdrang Grenzen unterworfen werden muss?

Dass die Tatsache, dass das Forum zur kostenlosen Nutzung bereitgestellt wird nicht automatisch bedeutet, dass man überall und zu jederzeit alles schreiben darf, was einem gerade durch den Kopf geht?

Was willst Du denen antworten, wenn sie darauf hinweisen - "der vor mir durfte doch auch und ich bin nur auf seine Bemerkung eingegangen..."

Wir haben Foto-Talk drüber geschrieben und nicht "Smalltalk". Insofern hinken die Vergleiche, was früher in dem Thread mal war.

Ich weiß, das viele die strenge Reglementierung hier ziemlich kleinkariert finden und das nicht zum Wohlbefinden beiträgt. Es gibt aber ein reales Nutzerverhalten, dem wir irgendwie Rechnung tragen müssen.

Auch wenn 60 % sich diszipliniert und zurückhaltend verhalten und dafür gern eine Gegenleistung in Form von "etwas Freiheit" einfordern möchten - was ich durchaus verstehe - können uns die anderen 40 % soviele Probleme und Arbeit bereiten, dass an eine Fortentwicklung des Forums als gestalteter Prozess nicht mehr zu denken ist, weil wir dann nur noch reagieren und nicht mehr agieren können.

Ihr seht nur das Forum in der aufgeräumten und gepflegten Form. Und da scheint es in der Tat so, dass etwas mehr Liberalität doch drin sein müsste.

Wir Moderatoren sehen die alltägliche Realität jedoch ungeschminkt und ein beträchtliches Arbeitspensum geht alltäglich durch unsere Hände. Es ist nicht Engstirnigkeit, wenn wir Grenzen einziehen müssen, wo sonst die Dämme zu brechen drohen - sondern das Bemühen um die Erhaltung der Arbeitsfähigkeit des Forums.

Man kann engagierten Freizeitmoderatoren mit Job, Familie und Hobby Fotografie keinen 14-Stunden-Arbeitstag abverlangen - nur um die Dinge hier am Laufen zu halten. Und das Verhältnis von Postaufkommen und anwesenden Moderatoren entwickelt sich weiter in eine ungünstige Richtung: die Urlaubszeit steht uns bevor.

Vor genau einem knappen Jahr hatten wir mächtige Probleme mit entnervten, gestressten und nicht mehr immer freundlichen Moderatoren-Kollegen. Und es waren oft die engagiertesten unter ihnen, die Lücken schließen mussten, welche andere hinterlassen haben. Leergebrannt....

Vielleicht erinnert ihr Euch noch.

LG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte einige Tage Urlaub und damit auch Urlaub vom Forum:evil:

Steffen Rentsch schrieb:
...

Auch wenn 60 % sich diszipliniert und zurückhaltend verhalten und dafür gern ...
60% sind nur ordentliche User? Wenn das stimmt würde ich das Forum schließen:evil:

Steffen Rentsch; schrieb:
Ihr seht nur das Forum in der aufgeräumten und gepflegten Form. Und da scheint es in der Tat so, dass etwas mehr Liberalität doch drin sein müsste.

Wir Moderatoren sehen die alltägliche Realität jedoch ungeschminkt und ein .....

Das ist der Punkt.

Gibt es eine Möglichkeit für den "gemeinen User" (außer dass er sich zum Moderator meldet) mal einen Blick hinter die Kulissen zu werfen?
So in der Art - wie sah es hier vor 1Std/ 2 Std aus? Welche Beiträge wurden in den letzten 1/ 2/3 Std gelöscht? ( muss ja nicht mit der Benutzerkennung angezeigt werden)
Dies hätte für alle den Charme über den eigenen Tellerand zu schauen, die Moderatorentätigkeit schätzen zu lernen.

Ich habe die letzten 2 Tage den besagten Thread wieder beobachtet - so schlimm fand ich die Zwischenbemerkungen nicht - heute sind sie wech... nun ja .....Wie ich schon sagte, ich kann damit leben auch wenn ich es anders besser finden würde.

Zu dem Problem der Web2.0 (Facebook etc) Genaration - immer und überall alles schreiben zu können.
Ich glaube nicht, dass dieses Forum für die Web-Erziehung dieser Leute zuständig ist oder sein sollte. Es ist aber eine Tatsache, dass wir und vor allem die Moderatoren sich mit ihnen Auseinandersetzten müssen.
Ich kann nicht aus der Erfahrung von Kindererziehung sprechen, sondern nur von den Erfahrungen "wie bringe ich einen Erwachsenen Mitarbeiter dazu etwas zu tun oder zu lassen". Selten gibt es Erfolge mit der 0-Toleranzmethode. Dies führt ausser bei Absoluten Strukturen (absolute Macht vorhanden und diese absolut durchsetzten können) nicht zu den gewünschten Ergebnissen sondern immer zu Kontrareaktionen. Schließlich ist derjenige der sich hier zuerstmal durchsetzt auch nicht unbedingt fehlerfrei.....
Das schlägt dann zurück. Nicht unbedingt an dieser Stelle anber an anderer umso heftiger - wieder mit Aufwand beim "Aufräumen und durchsetzten".
Ich bin und bleibe der Meinung, dass eine niedrige Tolranzschwelle besser als die 0-Toleranz ist.
Wie ich schon anderweitig ausführte - mir fehlen die Informationen ob das hier wirklich so wüst zugeht (60/40) wie oben erwähnt, oder ob dies nicht auch aus dieser 0-Toleranzaktivität resultiert.

Gruß Zordan
 
60% sind nur ordentliche User? Wenn das stimmt würde ich das Forum schließen:evil:

Ich würde mich freuen, wenn es mehr sind. Ich hoffte, dass es die Mehrheit ist. Und ich lasse mich auch gern überzeugen, wenn mehr Toleranz möglich ist. Dazu sprechen wir doch hier miteinander. :)

Übrigens beruht ein großer Anteil der Eingriffe der Moderation auf Meldungen oder Beschwerden anderer Forenmitglieder - die geprüft, bewertet und abgearbeitet werden. Da wird auch kollektiv gehandelt, Meinungen werden ausgetauscht und nach dem besten Weg gesucht.

Du hattest das Wort 0-Toleranz ins Spiel gebracht. Ganz so eng würde ich es nicht sehen. Oft beruht es auf Erfahrungswerten, welche Art von "Smalltalk" einen OT-Strang oder eine OT-Lawine erzeugen kann. Und wenn das Entfernen von OT zu Deinen Aufgabengebieten zählt, wirst Du bestrebt sein, rechtzeitig zu handeln, bevor die Arbeit sich potenziert. Und das kann in diesem Forum manchmal sehr schnell gehen. Der 7 D - Thread z.B. war so dynamisch, dass wenn Du mehrere Tage die Dinge ruhen lässt man nicht mehr hinterher kommt, weil schneller gepostet wird, als wir aufräumen können. Das Beispiel dient nur zur Illustration.

LG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten