• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Thema geschlossen !

lover

Themenersteller
Geschlossen !!!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Dringend:Mehrfeld,Mittenbetont oder Spot?????

ähmm gegenfrage: du hast schon mal nen blick in die bedienungsanleitung geworfen? und auch schon mal fotografiert? ....

ne 30D ist je eigentlich keine "my very first shot"-kamera ...

eigentlich hat jede der angesprochenen belichtungsmessmethoden - auch im studio - seine vor und nachteile ... so im sinne von nimm spot oder lieber mittenbetont kann man da eigentlich nicht treffen

= ... ausprobieren! und seine eigenen vorlieben entdecken.

:D

Danke für die tolle Antwort.Fotografiere seit ca.15 Jahren habe mir aber nie Sonderlich den Kopf um die Messung gemacht.Studioaufnahmen habe ich eigentlich immer im Spot Modus gemacht.Aber es intresiert mich ob andere Messungen,bessere Ergebnisse liefern.

Dann probiere es doch aus, dass kommt doch immer auf die Siatuation an.

ok,ok.Scheint hier keine vernüftigen Antworten zu geben.Dachte ich bekomme vor und nachteile oder dergleichen erklärt.Zum ausprobieren bleibt leider keine zeit.

Danke für die tolle Antwort.Fotografiere seit ca.15 Jahren habe mir aber nie Sonderlich den Kopf um die Messung gemacht.Studioaufnahmen habe ich eigentlich immer im Spot Modus gemacht.Aber es intresiert mich ob andere Messungen,bessere Ergebnisse liefern.

ist halt relativ schwierig, eine frage nach "besser" zu beantworten. wenn du nach 15 jahren spotmessung 2 stunden vor einem shooting auf die idee kommst, dass du evtl mit einer anderen messung bessere resultate erzielen kannst... auf einen tag kommts da nicht mehr an. :evil:

die frage kannst nur du selbst beantworten, wenn du dir fragen stellst wie

was wäre denn für dich besser? was fotografierst du? wie? was bezweckst du mit den bildern? welche wirkung sollen die bilder haben? was passt an der spotmessung nicht?

Danke klingt einleuchtend.Werde wohl doch mal ein bisschen experimentieren müssen.

mit der spotmessung auf den dunkelsten bereich zielen, den du hell genug abgebildet haben willst. dann können andere stellen aber ausfressen.

die mittenbetonte gewichtet halt die mitte schwerer, als den äußeren teil.
mehrfeldmessung misst noch allgemeiner übers ganze bild.

ich würde bei akt etc. spotmessung bevorzugen.

Ha...Das ist mal eine Antwort wie ich sie mir gewünscht habe.Vielen,vielen dank.

Ha...Das ist mal eine Antwort wie ich sie mir gewünscht habe.Vielen,vielen dank.

:evil: Dann warte mal erst mal ab, bis wir dir verraten, das du in den meisten Fällen vorne am Objektiv einen Mechanismus hast mit dem du dir das Laufen ersparen kannst. :evil:

Frank

:evil: Dann warte mal erst mal ab, bis wir dir verraten, das du in den meisten Fällen vorne am Objektiv einen Mechanismus hast mit dem du dir das Laufen ersparen kannst. :evil:

Frank

:evil: du böser du :D

und das in der bedienungsanleitung sogar bilder sind die erklären was mittenbetont und spotmessung ist .... und das auf weniger als 1 seite ... also nichmal viel lesen ...

mit der spotmessung auf den dunkelsten bereich zielen, den du hell genug abgebildet haben willst. dann können andere stellen aber ausfressen.

die mittenbetonte gewichtet halt die mitte schwerer, als den äußeren teil.
mehrfeldmessung misst noch allgemeiner übers ganze bild.

ich würde bei akt etc. spotmessung bevorzugen.

...darf man fragen, womit Du seit 15 Jahren Fotografierst? Diese Erklärung sollte sich aus den Begriffen Spot, Mittenbetohnt und Mehrfeld eigendlich von selbst erschließen.

Die anderen Antworten sind vermutlich etwas salopp ausgefallen, da Deine Frage nicht auf einen erfahrenen Fotografen schließen lässt, sondern eher auf: "ich habe vorgestern eine 30D unterm Tannenbaum gefunden und mein Bruder hat mir 'n Gutschein für 'n Studioabend geschenkt."

Nicht böse gemeint, aber so kam's zumindest bei mir an :D

Da mir die Kommentare hier doch langsam zu b.... werden schließe ich den Treath hiermit.
Wen es intresiert auf meiner Homepage:www.digitale-bilderwelt.com
seht ihr meine billig Foto´s als 15 Jähriger anfänger wie ihr es zusammenfassend betittelt.
Unter anderem sogar Werbe Foto´s von einer bekannten Schalger/Sängerinn und Aufnahmen für ein
Weltweit bekanntes Pumpen unternehmen.
Das alles mit Kameras die mal so unterm Tannenbaum lagen.Dazu zählten dann
Nikon D70,Fuji S3Pro,Canon Eos 30D und am Anfang die 300D.
Mann,Mann,Mann immer diese Anfänger mit zuviel Kohle :lol:.
Schätze es ist an der Zeit das Form zu wechseln !

Hier mal noch ein Auszug meiner Arbeiten im Spot Modus.
So mies bin ich

....

EDIT: " Fotograf " war im engeren Sinne die Berufsbezeichnung Fotograf des Lichtbildners im Handwerk ( Fotograf ). Seit der Reform der Handwerksordnung zählt er jedoch zu den zulassungsfreien Handwerken, so dass es jedem möglich ist sich als Fotograf selbstständig zu machen. Nicht-handwerkliche, professionelle Lichtbildner haben andere Berufsbezeichnungen wie z.B. Bildjournalist oder Fotodesigner.

ahhh jetzt ja - danke für den hinweis

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

die dummen Antworten musst Du einfach ignorieren.

Mache ich auch meistens so.
Denn sie kommen von Leuten, die selber nicht wissen was Sie mit Ihrer Kamera anfangen sollen.

Trotz allem denke ich mal, die Antwort auf Deine Frage (wurde ja jetzt schon beantwortet) ist auch in der Bedienungsanleitung zu finden. ;)

Mal ne Zwischenfrage. Du willst mit Studioblitz arbeiten?
Was willst Du mit zB Spot messen? Du arbeitest mit M und Histogramm.

...Fotograf ist ne geschütze Berufsbezeichnung ...

Seit wann ist "Fotograf" in Deutschland eine geschützte Berufsbezeichnung ?

Edit: ... Fotograf ist im engeren Sinne die Berufsbezeichnung des Lichtbildners im Handwerk.
In Deutschland zählt der Beruf seit der Reform der Handwerksordnung jedoch zu den zulassungsfreien Handwerken, so dass es jedem möglich ist sich durch Eintragung in die Handwerksrolle als Fotograf selbstständig zu machen.

Quelle: Wikipedia

Zuletzt bearbeitet:

Hier mal noch ein Auszug meiner Arbeiten im Spot Modus.
So mies bin ich

Wieso, so schlimm sieht das doch gar nicht aus ;)

Aber mal im Ernst: du bekommst auf eine Frage, die in der Bedienungsanleitung fast jeder Kamera beantwortet wird, eine Antwort, die fast aus ebendieser Anleitung abgeschrieben worden sein könnte. Wenn das nicht zum ein oder anderen bissigen Kommentar reizt, was dann? Und eingeschnappt sein und "jetzt wechsel ich das Forum" zu schreiben ist doch *******e. Am besten gleich Contra geben und das Ganze mit Humor nehmen.

Frank

PS: Der Link in deinem anderen Beitrag funktioniert nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten