• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Theater - unbearbeitet - Out of cam

Sway4

Themenersteller
habe jetzt 2-3 monate die kamera gar nicht mehr in der hand gehabt. sind die ersten bilder nach meiner eingewöhnungsphase. iso ist sehr hoch, ich weiß. war aber nicht anders möglich. mit blitz wäre die lichtstimmung kaputt gegangen. bin kein profi und freue mich deshalb auf kritik.

lg grüße

Zuletzt bearbeitet:
dann will ich es mal versuchen, bin aber Nicht-Profi

Mir gefällt eigentlich nur das letzte Bild richtig gut. Den anderen Bildern fehlt eine Aussage, der Bildschnitt ist willkürlich und die Komposition langweilig.

Dafür ist das letzte um Klassen besser, aber aufhängen würde ich mir auch das nicht.

Auf der technischen Seite sind alle Bilder gut.

Am Besten gefällt mir Bild drei, wenn auch die leuchtende Reflektion im Spiegel etwas von dem tollen Farbverlauf im Hintergrund ablenkt.

Bild 1 ist nicht so mein Geschmack, kann damit nichts anfangen.

Bild 2 wäre sicherlich bei einem planen Spiegel ganz gut geworden, so wird die Dame sichtlich verunstaltet. Auch sieht man im Hintergrund noch eine Dame im Spiegelbild, auch so lala.

Beim letzten Bild stören die Turnschuhe die zu den Kostümen nicht passen, die Dame links im Bild hebt eher lustlos die Arme, die Dame im vorderen Bildbereich ist leider etwas unscharf, die Dame rechts daneben spricht und dahinter die schnelle Armbewegung, also alles etwas unharmonisch und unscharf, auch nicht mein Geschmack.

In Bild 1 finde ich das Spiel von Licht und Schatten am Schauspieler nett. Die Perspektive wäre wahrscheinlich mit weniger Bühnenboden besser und allgemein hätte das Bild sicher mehr Ausdruck, wenn der Blick des Schauspielers mit drauf wäre.
Bild 2 hat keine wirkliche Aussage... außer das der Spiegel mächtig krumm ist :)
In Bild 3 finde ich die Farbe des Bühnenhintergrundes wirklich interessant und gäbe dem ganzen etwas. Doch mir fehlt hier ein Ausdruck im Gesicht der Protagonistin. Das würde das ganze sicher pushen. Ich hätte auch hier aus einer tieferen Perspektive fotografiert (wenn das überhaupt möglich gewesen wäre...)
Bild 4 ist denke ich einfach eine nette Erinnerung an die Szene, für jene die dort waren.

Wegen der hohen ISO brauchst du dir meiner Meinung nach nicht solche Sorgen machen. ISO 400 oder 800 sind bei einer 40D - denke ich - wirklich keine extremen Werte und ich finde das bisschen Rauschen okay.

Hoffe, ich konnte einen kleinen Input geben :)

Bild 2 wäre sicherlich bei einem planen Spiegel ganz gut geworden, so wird die Dame sichtlich verunstaltet. Auch sieht man im Hintergrund noch eine Dame im Spiegelbild, auch so lala.

Beim letzten Bild stören die Turnschuhe die zu den Kostümen nicht passen, die Dame links im Bild hebt eher lustlos die Arme, die Dame im vorderen Bildbereich ist leider etwas unscharf, die Dame rechts daneben spricht und dahinter die schnelle Armbewegung, also alles etwas unharmonisch und unscharf, auch nicht mein Geschmack.

Bild 2 finde ich am Interessantesten, auch wenn ich dem zustimme, daß die Aufnahme noch gelungener wäre, wenn die andere Dame nicht in den Rand des Spiegelbilds geraten wäre.

Zu Bild 4 hätte ich eine stärkere Abblendung gewünscht, damit die Tiefenschärfe auch für die Dame links hinten gereicht hätte. Mit 1/80 Sek. war aber auch schon die Belichtungszeit recht lang, obgleich die Bewegungsunschärfe am Arm der Dame ganz rechts den Gesamteindruck noch nicht so ganz dynamischer macht.
Um dem Bild noch einen Tick mehr Dynamik bei gesteigerter Tiefenschärfe (1/60 sec und Bl.8 oder 11) zu geben, hätte es einer auf ISO 2500 oder 3200 gesteigerten Empfindlichkeit bedurft.
Alle anderen vorgenannten Faktoren waren aber Sway4´s Einflußbereich entzogen; als Fotograf kann man weder die Kleidung noch die Ausdrucksstärke der Darstellerinnen beeinflussen. In dieser Hinsicht wäre nämlich dann nicht das Bild, sondern die dargebotene Aufführung schlecht :D.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten