• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

The tree of green & In a row

spooonschbob

Themenersteller
Hey,

möchte nun auch mal beginnen meine Bilder hier einzustellen, man kann sich schließlich nur verbessern, wenn man weiß, was man falsch macht/besser machen kann ;).

Sind eig. zwei verschiedene Bilder, aber da sie am selben Tag entstanden sind und ziemlich am gleichen Ort, wollte ich dafür keinen extra Thread aufmachen.

Bei The tree of green find ich geben die Windräder im linken Hintergrund nen schönen Kontrast bzw. ein schönes Zusammenspiel (je nach Sichtweise).

Kritik erwünscht ;)

Ansich sind die Bilder nicht schlecht. Besonders das erste sagt mir zu.
Einfaches Motiv und klasse Beschnitt.
Aber die Signatur mitten im Bild ist eine absolute Katastrophe! Weg damit, weg, weg, weg. Entweder in ne Ecke, am besten unten rechts oder komplett weg.

Mir gefallen beide Bilder.
Die Bäume wirken aber auf beiden Bildern Unscharf,kann auch durch verkleinern der Bilder kommen.
Mir würde auserdem mehr Farbe gefallen.
Weiter so

Vom Motiv her und vom Bildbeschnitt gefallen mir beide Bilder ganz gut. Leider ist gerade beim zweiten der Himmel viel zu blass, aber das sollte ja kein Problem in PS oder ähnlichen zu sein...
Und natürlich kann ich mich hier nur anschließen:
die Signatur mitten im Bild ist eine absolute Katastrophe! Weg damit, weg, weg, weg. Entweder in ne Ecke, am besten unten rechts oder komplett weg.

Aber die Signatur mitten im Bild ist eine absolute Katastrophe! Weg damit, weg, weg, weg. Entweder in ne Ecke, am besten unten rechts oder komplett weg.
Nujo, ich finde das eig. gar nich so schlecht, wenn die bisschen kreativ plaziert is ;)

Die Bäume wirken aber auf beiden Bildern Unscharf,kann auch durch verkleinern der Bilder kommen.
jop, kommt wohl vom verkleinern, im Original isses scharf/schärfer.

Ansonsten danke fürs Lob.

Ich kann mich leider den positiven Kommentaren bzgl. des Beschnitts nicht anschließen, der Beschnitt ist m.E. eher langweilig (sorry).

Im Bild mit der Baumgruppe gefällt mir nicht, dass es außer der Baumgruppe nicht viel anderes zu sehen gibt. Mir hätte schon gereicht, wenn die Baumgruppe ein klein wenig seitlich platziert wäre, so dass man auch ein bisschen mehr von der Landschaft ohne Bäume sieht.

Beim zweiten Bild ist der Baum m.E. zu weit rechts platziert. Ja, ich weiß, jetzt kommen sicherlich wieder Kommentare wie "es muss ja nicht immer der goldene Schnitt sein" usw.
Das mag sein, aber hier ist es leider so, dass der Rest des Bildes viel zu wenig hergibt, als dass der Baum so an den Rand gedrückt werden sollte.

Allgemein gefällt mir am Beschnitt nicht, dass er nicht genug Schwerpunkte setzt, sondern überall so einen "Standard-Abstand" einhält, der zwar lokal optisch "gefällig" ist, aber den Gesamteindruck des Bildes nicht unterstützt und auch an sich keine Aussagekraft hat.

Falls Du die Originale hier einstellen magst und an denen noch genug Platz ist für andere Beschnitte, würde ich gerne mal probieren, ein wenig anders zu beschneiden.

Ich finde die Landschaften unspektakulär und die Aufnahmen daher langweilig. Hier hätte sich evtl. warten auf etwas spektakuläre Wolken gelohnt.

Ok, hier mal ein Vorschlag für das eine Bild.

Schwerpunkt liegt hier auf dem Beschnitt, nicht auf der Bearbeitung, die sicherlich noch verbesserungsfähig ist.

Die Bearbeitung habe ich nur deshalb noch hinzugefügt, um zu verdeutlichen, wie das Bild mit besserem Ausgangsmaterial (ich finde es, wie hier schon gesagt, auch etwas fade) und diesem Beschnitt wirken könnte.

Der Beschnitt setzt den Schwerpunkt bewusst nicht auf den Baum, sondern auf die Weite der Landschaft, deshalb habe ich den Baum auch bewusst oben angeschnitten. Der Baum als Vordergrund zur Landschaft bietet hier den notwendigen Kontrast, muss aber, da nicht Hauptmotiv, nicht voll auf dem Bild sein, zumal dann der langweilige Himmel dann mit drauf müsste.

Also hat definitiv auch was.

Wobei ich gestehen muss, dass mir die Bearbeitung jetzt besser gefällt als der Beschnitt. Was genau hast du da denn alles gemacht?

Dass das Ausgangsmaterial verbesserungswürdig ist, darüber brauchen wir nich diskutieren, das war mit eines meiner ersten Bilder, da hab ich noch einfach so wild drauf los fotografiert und wollte mit der Kamera rumspielen ^^

Was genau hast du da denn alles gemacht?
- Horizontaler Verlauf von Helligkeit reduzieren + Farbton kühler von oben zur Bildmitte, das ergibt den blauen Himmelsverlauf. Den Baum habe ich hier natürlich ausgenommen.
- Horizontaler Helligkeits+Kontrastverlauf vom unteren Bildrand zur Mitte. Der Vordergrund wird dadurch abgedunkelt und dadurch "aufmerksamkeitsreduziert", aber durch den erhöhten Kontrast bleibt er immer noch präsent und sieht natürlich aus.
- Baum und Baumstamm aufgehellt
- Ecke rechts unten zusätzlich abgedunkelt, dadurch ergibt sich eine kleine Lichtinsel vor dem Baum. Beim Betrachten wird man dadurch entlang des Feldweges besser ins Bild hineingeführt.
- Den Dunst der Baumlinie am Horizont verstärkt, dadurch ergibt sich ein schöner Kontrast zu den klaren Bildelementen im Vordergrund. Durch die erhöhte Helligkeit zieht die Baumlinie auch vermehrt die Blicke an und die Weite der Landschaft wird dadurch betont.
- Sättigung allgemein etwas erhöht.

also die berarbeitung gefällt mir auch, aber den beschnitt finde ich bei beiden versionen nicht so gut. es wirkt bei beiden so "abgeschnitten". ich würde das original wie beschrieben bearbeiten, aber von der größe her so lassen wie beim original.

heppo:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten