• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

The Queen goes into battle...

MIamaus

Themenersteller
Hallo ihr Lieben,

heute war ich mal draußen und habe den warmen Frühlingstag für ein Selbstportrait genutzt. Ich freue mich wie immer über Kritik von euch.
Das Bild mit den hochgesteckten Haaren ist das zum Titel oben, das andere ist nur Zusatz :D.

Beste Grüße
Maria

Anhänge

Hi Maria,

mich irritiert die Überschrift, ich habe was ganz anderes erwartet.

Sind eher, ja, romantische Portraitaufnahmen von dir, was auch zu dir passt, bist ein hübsches Mädel.

Ich kann nur sagen, davon abgesehen, dass ich anderes erwartet habe, dir die Selbstportraits gelungen sind. Gerne weiter so :)

Ja, der Titel. Also ich empfand das erste Bild so und auch die erste Reaktion einer Freundin war die gleiche, aber Ansichten sind verschieden und das macht ja auch das Betrachten von Bildern interessant :).

Geht mir so wie Bea, habe auch etwas ganz anderes erwartet aber mir gefällt vor allem das Erste :top:
Beim Zweiten hätte ich den Kopf nicht so abgeschnitten und mir mehr Licht im Gesicht gewünscht.

PS. Ich hatte mir vorgestellt wie jemand Queen Mom abgelichtet hat, wenn sie
mit Regenschrim bewaffnet, wie ein Degenkämpfer auf etwas losgeht...
:lol::D:ugly:

Hahahahaa ich musste gerade herzlich lachen :D :D :lol:
Das ist natürlich klar, dass der Titel dann nicht passt :D

Ja, das stimmt, etwas meh Licht wäre nicht schlecht gewesen. Ich beachte es beim nächsten Mal. Ich mag das eigl ganz gern, wenn Köpfe teilweise auf Bildern abgeschnitten sind. Aber das ist Geschmacksache.

Mir ist der Schnitt zu eng und zu viel Schatten im Gesicht. Mir würden die Fotos eher gefallen, wenn sie insgesamt heller wären.

Ja, kann ich verstehen. Teilweise habe ich aber Probleme mit dem direkten Sonnenlicht. Ich finde es schwer, damit umzugehen. Tipps? :)

Die üblichen Möglichkeiten sind:
- Im Schatten fotografieren und auf den Schattenbereich belichten oder das Motiv mit Reflektor oder Blitz nach Wunsch aufhellen
- Sonne im Gegenlicht, erfordert idR auch ein Aufhellen des Motivs durch Reflektor oder Blitz. Das Gegenlicht kann als Streiflicht eingesetzt werden oder für einen weichen Look.
- In der Sonne einen Diffusor über dem Motiv/Model halten, um das Sonnenlicht abzuschwächen und weicher zu bekommen

Die üblichen Möglichkeiten sind:
- Im Schatten fotografieren und auf den Schattenbereich belichten oder das Motiv mit Reflektor oder Blitz nach Wunsch aufhellen
- Sonne im Gegenlicht, erfordert idR auch ein Aufhellen des Motivs durch Reflektor oder Blitz. Das Gegenlicht kann als Streiflicht eingesetzt werden oder für einen weichen Look.
- In der Sonne einen Diffusor über dem Motiv/Model halten, um das Sonnenlicht abzuschwächen und weicher zu bekommen

Ja, einen Reflektor habe ich, den kann man alleine aber so schwer einsetzen. Aber ich fotografiere bald eine Freundin und da kann ich das nutzen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten