• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

the good and the bad und das liebe Rauschen ;)

Das Rauschen sehe ich hier auch nicht als Problem.
Den Verlust der Details jedoch schon.

Das Rauschen sehe ich hier auch nicht als Problem.
Den Verlust der Details jedoch schon.

Hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber genau das habe ich mir auch gleich gedacht. Ganz krass ist es bei #2, wo es schon fast nach Aquarellfilter o.ä. aussieht (Haare, Holz...). Lieber etwas rauschen lassen, dafür nicht so vermatschen und nächstes mal einfach besser auf die Einstellungen achten.

Die Bilder an sich finde ich sehr gelungen.

Grüße

belichtungszeit dramatisch runtersetzen....dann kannst auch mit der iso drastisch runtergehen ;)

Du meinst wahrscheinlich Belichtungszeit dramatisch raufsetzen...? :)

die bilder sind doch gut geworden für den "fehler"!

mach dir nix draus. ich stand neulich im studio (!!!!!!!!!) völlig neben der spur und hab das halbe shooting mit iso 1600 fotografiert und mich gewundert warum ich heut sowenig licht brauch.

mei war das peinlich...

:D das erheitert mich danke ^^ ne ich bin eh halbwegs zufrieden mich ärgerts halt nur ein bisschen. aber wie sagte meine mutter immer: aus fehlern lernt man

Was die Bildgestaltung angeht, finde ich einfach Top. Allerdings unverständlich, warum man sich nicht die einpaar Sekunden Zeit nimmt und richtig einstellt. Dadurch können, die Bilder ja nur besser werden:)

Ich würde an deiner Stelle in den A-Modus gehen (Blendenpriorität, ich weiß nicht genau ob Av das gleiche ist) und nur die Blende selber einstellen. Die Kamera übernimmt dann Verschlusszeit und ISO und passt das automatisch an die Lichtverhältnisse an. Bei vielen Kameras kann man auch Obergrenzen für Auto-ISO und Untergrenzen für Verschlusszeit definieren. Ist dir das Bild dann mal zu hell oder zu dunkel, kannst du das separat kompensieren (EV).

Der komplett manuelle Modus geht nur gut, wenn du wirklich alle Parameter im Blick hast und schon intuitiv damit arbeiten kannst – und auch dann bringt er eigentlich nur dann einen Vorteil, wenn du spezielle Pläne für die Verschlusszeit hast, sie also zum Beispiel visuell einbauen möchtest (Bewegungen einfrieren oder Bewegungsunschärfe zeigen).

Davon abgesehen (auf den kleinen Bildchen wäre mir die hohe ISO nicht mal unbedingt aufgefallen) finde ich die Fotos sehr schön. Mal eine Frage, der Kopfschmuck und das ganze im Gesicht, war das von dir so geplant oder war das die Idee deiner Freundin? Ich hätte von solchen Geschichten überhaupt keine Ahnung, also wenn das gezielt zum Stil deiner Fotos gehört, Respekt! :)

location styling und alles rundherum inkl make up war meine idee meine freundinnen sind da sehr unkreativ :D

und ganz stolz bin ich auf den rosa Haarkranz den hab ich selbst zusammengebastelt :)

Und wenn man zu dem Zeitpunkt nicht wirklich Ahnung von den Einstellungen hat nützt es nicht wirklich auf die Einstellungen zu achten ^^ ich sahs dann am Display und es sah gut aus deswegen dachte ich ja es passt :D!

Ich kenne ein paar Fotografen, die vor JEDEM Shooting ihre Einstellungen zurücksetzen, damit ihnen um Beispiel das mit zu hoher ASA nicht passiert. Bei Nikon sind das zwei Tasten drücken und fertig. Bei Canon gibt's sicher etwas analog dazu. Schau einfach mal im Handbuch und versuche, dich daran zu halten. Scheint bei dir ja auch recht passender Tipp zu sein. Davon abgesehen: schöne Bilder! :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten