• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

the good and the bad und das liebe Rauschen ;)

So, ich verkauf jetzt mein Equipment! DANKE! :mad:

Nein aber im Ernst, die Bilder sind toll! Ich find die technischen "Unzulänglichkeiten" auch garnicht so schlimm weil die Bildkomposition das wieder kompensiert... behaupte einfach dass das dein "Style" ist. hrhr

Ich will auch so ein Auge für Bilder haben...

*deprimiert sei*

Mach dir keinen Kopf, sind schöne Aufnahmen dabei. Die Technick kann man lernen, Talent (was du scheinbar hast) eher nicht.;)

haha danke :D wieso verkaufst dein equipt?

schade drum, die bilder hätten überzeugen können....die bg ist allerdings sehr gelungen!

wenn du die parameter "vergisst" dann scheinst du noch nicht genug übung zu haben. das geht einem irgendwann in fleisch und blut über, wenn man es oft genug macht....

wenns nur an der übung liegen sollte: nimm deine cam und übe an irgendeinem einfachen motiv mal deine einstellungen....

das wirds womöglich sein... hatte noch nicht so viele shootings :)
wenns sonnig is gehts ja eigentlich gut ich hab nur mit etwas dunkleren locations bissi probleme

vielen lieben dank an alle trotzdem :D

Naja, du hast 3 Möglichkeiten:
1. Blende öffnen
2. Belichtungszeit verkürzen
3. ISO erhöhen

Wenn 1. und 2. aus welchen Gründen auch immer nicht möglich sind, dann musst du eben die ISO erhöhen.

ja aber entsteht dann nicht erst recht wieder dieses doofe rauschen??

Klar, wenn du den ISO Wert auf 6400 hoch prügelst.
Aber wie schon vorher gesagt wurde: Was macht es für einen Sinn, eine Blende von 6.4 zu verwenden, die Belichtungszeit auf 1/4000 Sekunde zu stellen und dann ISO 6400 zu verwenden?

z.b.bei bild no 3 aus der ersten serie....
mit einer belichtungszeit von 1/4000 kannst du ja einen düsenjet ablichten;)
aber da dein model sich nicht viel bewegt: belichtungszeit dramatisch runtersetzen....dann kannst auch mit der iso drastisch runtergehen ;)

Im Fall des zweiten Bildes zum Beispiel hättest du bei gleicher Blende (f/6.3) mit ISO 100 fotografieren können. Du hättest dann eine Belichtungszeit von 1/60 Sekunde gehabt. Das hätte in der Situation vollkommen gereicht.

oder wenn du die Iso nicht immer im auge haben willst, kann man in den meisten kameramodellen die auto iso auf ein gewisses level beschränken... dann musst du dich eigentlich nur noch um die blende im av modus kümmern

wobei die belichtungszeit auch ein wenig von der verwendeten brennweite und deiner (ruhigen) hand abhängt....

nimm dir doch wirklich mal ein einfaches motiv, eine blume o.ä. und lichte sie mit verschiedensten einstellungen und in verschiedenen lichtverhältnissen ab...

und nicht mit wieder menschen: weil dann hast du auch keinen erfolgsdruck, deinen freundinnen tolle bilder präsentieren zu müssen;)

... ich hab gehofft je mehr ich fotografier um so mehr bekomm ich das gefühl raus aber da kommt nix... :(

Gerade das Gefühl ist doch da. :top:
Was Dir fehlt, ist etwas Wissen. :o

Anders rum wäre schlechter - denn Wissen kann man sich aneignen, Gefühl nur begrenzt. :)

Es geht im Grunde einzig um die Wechselwirkung von Lichtempfindlichkeit (ISO), Belichtungszeit und Blende. Das zu verstehen ist wirklich kein Hexenwerk.

Sei stolz auf diese Bilder, denn sie sind wunderschön, wenngleich sie technisch verbesserungsfähig wären.

Gruß,
bouba

Mein Gott, das bisschen Rauschen, ich find's gut, hat was von der guten alten analogen Fotografie :top:

Fotografiert mal mi nem ISO 400 oder ISO 800 er Film :evil:

ich find das rauschen eigentlich auch gar nicht so schlimm.
bei bild 5 gefallen mir beschnitt, farben und ausdruck am besten von allen.
insgesamt ne ganze hübsche serie.
die bewegungsunschärfe des kopfes beim letzten bild hätte man noch vermeiden können :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten