• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT The better buy: nackte E-M1 oder E-M5 Pro Kit?

phippel

Themenersteller
Hallo

da ich ernsthaft erwäge ins OM-D Lager zu wechseln frage ich mich nun was der bessere Kauf ist: E-M1 oder das E-M5 Pro Kit (zu dem es ja momentan den Griff HDL-6 gratis dazu gibt!)?

Meine jetzigen Objektive:
FT:
14-54mm f2,8-3,5 (optisch 100% ok aber eine Delle im Filtergewinde: also schlechter Wiederverkaufswert)
50mm f2 (weniger genutzt als geglaubt)
40-150mm f3,5-4,5 (auch relativ selten aber doch hin und wieder genutzt)
PL 25mm f1,4 (sehr gerne genutzt bei Low Light)

mFT:
S 19mm f2,8
45mm f1,8 (dieses Objektiv würde an einer OM-D auf jeden Fall das Zuiko 50mm ersetzen, da es mir um Portraits geht und nicht um Makro)
Außerdem habe ich noch den MMF-1

Im ersten Moment schreit das wohl nach E-M1.
Die Vorraussetzung dafür ist aber dass das PL 25mm f1,4 bei schwachem Licht tadellos funktioniert... An der E-M5 funktioniert es im Kontrast-AF Modus leidlich laut und für mft-Verhältnisse natürlich ziemlich langsam. ABER: zuverlässig!
Und dann frag ich mich ob das 14-54 mit mmf1 gleich viel Spaß macht wie das neue 12-40mm f2,8?! (An der E-30 war mir das 14-54 schnell genug). Am neuen 12-40mm würden mich die -2mm gegenüber zum 14-54 reizen.
Das modulare System der E-M5 gefällt mir. Der Sucher ist bei E-M1 natürlich schon schöner...
Meine Befürchtung: an der E-M1 sind die FT Objektive + MMF1 doch nicht so zuverlässig wie die MFT Objektive.
:confused::confused:
vg
philipp

und eine Frage nebenbei: wie sieht es eigentlich mit dem FL36r an den OM-Ds aus? kann der uneingeschränkt genutzt werden?

Bei deinem Objektivpark solltest Du zur E-M1 greifen, denn Du gehörst in die Zielgruppe. Mich hat der Umgang der E-M1 mit dem FT 1.4/25, dem FT 14-54mm und dem 50-250mm bei einem abendlichen Test überzeugt - die E-M5 verhält sich dabei wie Kreisklasse gegenüber Bundesliga. Ich denke über die anderen OM-D Modelle für mich nicht mehr nach.

Wenn Du Deine FT-Objektive weiterhin ernsthaft nutzen willst, nimm die M1. Das 14-54 funktioniert übrigens top an der Cam. Und: Den HLD, der die M5 erst mal richtig "handlich" macht, brauchst Du bei der M1 gar nicht. Die passt auch so wie angegossen.

Ich komme von der E-30 zur M1 und habe bisher ausschließlich FT-Linsen (und ich vermisse bisher noch gar nix). Die Kamera ist schlicht ein Traum und der Sucher schlicht der Knaller.
Ich habe auch ein paar manuelle Objektive und da spielt die Cam ihre Vorteile mit Focus-Peaking erst so richtig aus!

VG

Verdeboreale

Die Kamera ist schlicht ein Traum und der Sucher schlicht der Knaller.
Wenn ich meine Sonnenbrille aufsetze (Glas, korrigiert und UV geschützt) wird aus diesem Knaller ein Rohrkrepierer, ein Alptraum. Die Brille löscht den Sucher aus. Geile Nummer.

Es gibt Sonnenbrillen mit polarisierenden Gläsern. Da kann es natürlich passieren, daß man von einem Display nichts mehr sieht.

Definitiv die E-M1. So viel Freude haben mir mein 12-60 SWD und mein 50-200 SWD noch nie gemacht. Schneller, präziser und zuverlässiger als an der E-5. Ein Träumchen.

Wenn ich meine Sonnenbrille aufsetze (Glas, korrigiert und UV geschützt) wird aus diesem Knaller ein Rohrkrepierer, ein Alptraum. Die Brille löscht den Sucher aus. Geile Nummer.

Na ja. Ist bei polarisierten Gläsern halt so. Kann man wohl schlecht dem Sucher anlasten. Ich vermute mal, dass es mit dieser Brille auch zu Problemen beim Ablesen von z. B. Navis oder anderen elektronischen Armaturen kommt.

VG

Verdeboreale

Eine neue E-M5 lohnt sich wohl kaum. Gebraucht gibt's die hier mittlerweile um 450€ und das ist schon ein echter Value. Die FT-Objektive funktionieren an dieser Kamera aber mehr schlecht als recht. Da kommt kein Vergnügen auf. Die E-M1 auf der anderen Seite finde ich völlig überteuert. Obwohl die Kamera nun schon geraume Zeit auf dem Markt ist, ist der Geizhals-Preis immer noch mit dem UVP identisch. Da hält Olympus offenbar den Markt geschickt knapp. Solange das so ist, bleibe ich bei meiner E-30. Da funktionieren die FT-Gläser optimal und die Kamera liegt ebenso optimal in der Hand.

Eine neue E-M5 lohnt sich wohl kaum. Gebraucht gibt's die hier mittlerweile um 450€ und das ist schon ein echter Value. Die FT-Objektive funktionieren an dieser Kamera aber mehr schlecht als recht. Da kommt kein Vergnügen auf. Die E-M1 auf der anderen Seite finde ich völlig überteuert. Obwohl die Kamera nun schon geraume Zeit auf dem Markt ist, ist der Geizhals-Preis immer noch mit dem UVP identisch. Da hält Olympus offenbar den Markt geschickt knapp. Solange das so ist, bleibe ich bei meiner E-30. Da funktionieren die FT-Gläser optimal und die Kamera liegt ebenso optimal in der Hand.

Na, ob Du damit so wirklich recht hast... Das E-M5 Pro Kit kostet 1499.-... und im Moment ist der BG mit dabei.
E-M5 gebraucht 450.-... 12-40 gebraucht 800.-.... Handgriff gebraucht 150.-.... macht also 99.- € unterschied Gebraucht vs. neu....

Sicherlich ist die M1 für den TO die bessere Wahl um die vorhandenen FT-Objektive nutzen zu können.
Über die Einschränkung, dass man den Sucher mit aufgesetzter Sonnenbrille nicht mehr recht erkennen kann, schüttle ich nur den Kopf.
Denn das gute an Sonnenbrillen ist, dass man diese zum Fotografieren auch absetzen oder nach oben schieben kann...

Eine neue E-M5 lohnt sich wohl kaum. Gebraucht gibt's die hier mittlerweile um 450€ und das ist schon ein echter Value...
Volle Zustimmung - außer man möchte günstig an das 12-40 kommen.

...Die E-M1 auf der anderen Seite finde ich völlig überteuert. Obwohl die Kamera nun schon geraume Zeit auf dem Markt ist, ist der Geizhals-Preis immer noch mit dem UVP identisch...
Die geraume Zeit ist ziemlich genau sechs Monate seit der echten Verfügbarkeit der Kamera.
Wenn Olympus in der glücklichen Lage ist die Kamera für diesen Preis auch verkaufen zu können spricht das doch nur für den Erfolg der M1.

...Da hält Olympus offenbar den Markt geschickt knapp. Solange das so ist, bleibe ich bei meiner E-30...
Aha...
Das böse Unternehmen, das mir die Kamera, die ich eigentlich haben möchte nicht für den gewünschten Preis gibt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten