• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

The BEST of Hertha BSC Berlin - Borussia Dortmund

keek69

Themenersteller
Hier ein paar Impressionen vom gestrigen Bundesligaspiel Hertha BSC Berlin gegen Borussia Dortmund

Alle Bilder in meiner BVB-Galerie

Über Komentare, Kritik und Lob würde ich mich freuen.

Teil I:

Die Szenen sind nicht schlecht aber ich würde selten eine kleinere Blende als 3.2 oder 3.5 nehmen. Dadurch erreichst du eine sehr viel schönere Freistellung der Akteure. So hast du bei Blende 5.6 einen viel zu unruhigen Hintergrund und die Action der Spieler wirkt uninteressant.

Da magst Du eigentlich Recht mit haben, aber ich wollte Verschlußzeiten von über 6000 vermeiden (Bei Sonnenschein).

Da ich mein 300er erst seit kurzem habe und ich mit meinem 70-200 2.8 immer Probleme bei solchen Verschlußzeiten von über 5000 hatte. Die Qualität leidetet dann stark bei solchen kurzen Verschlußzeiten. Das machte sich allerdings erst bei einer Größe von 3000x2000 Pixel bemerkbar. Deshalb habe ich mich für diese Variante entschieden. Sicherlich hätte ich die Iso auf 100 oder 200 runterschrauben können, hätte dann aber im Schattenbereich Arge Probleme gehabt, dass ich dann etwa auf eine Verschlußzeit von unter 500 gekommen wäre. Da man bei Fußball aber nicht ständig alle Einstellungen im Sekundentakt (gerade auch die ISO bei der MK II N) ändern kann liegt ja auf der Hand.

Von daher kann ich durchaus mit dem etwas unruihgen Hintergund leben.

War das die Antwort auf meine Frage? Falls ja macht das ja gar keinen Sinn.

Er macht die Blende zu, weil er die Verschlusszeit unter 1/6000s. haben möchte, damit er eine niedrige ISO verwenden kann?
Für niedrige ISO muss man Blende öffnen und 1/2000s hätte auch gereicht, dann wäre ISO noch niedriger.

Natürlich nicht. Ich meinte er soll die ISO runter schrauben, dass er keine allzu kurzen Verschlusszeiten hat. ;)

@ AlBundy:

Wenn Du Dir mal die Bilder von FoxTwo anschaust (Berlin-BVB), die er mit einer Blende von 2.8 gemacht hat, kann ich keinen Signifikanten Unterschied zum Hintergrund meiner Bilder feststellen. Schau Dir mal speziell dieses Bild:

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=815759&d=1238960554

an und vergleiche es mal mit meinem hier:

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=814294&d=1238920679

Sein Bild Blende 2.8, meins Blende 5,6 was auch das einzige mit dieser Blende war.

Von daher kann ich durchaus mit dem etwas unruihgen Hintergund leben.

Finde es jetzt auch nicht so störend. Bei Bundesligaspielen hat man wenigstens einen gescheiten HG. Kreisliga+kleine Blende ist absolutes NoGo (selbst bei 1/6000)...

Bild 1 mit dem jubelnden Alex Frei ist am besten! Aber auch die anderen sind gut gelungen. :top:

Klasse Bilder Viper!
Die Farben finde ich etwas zu extrem. Hast Du da was per EBV verändert? Selektive Farben?

Besonders schön ist das Abschlußbld! :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten