• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Thailand - Teil 1

Gast_21667

Guest
Bangkok von oben:
Bayoke II Tower: mit dem kostenpflichtigen Lift zur Aussichtsetage im 77. Stock. Hier kann man nicht fotografieren, weil auf den Scheiben Lochrasterfolien als Blendschutz aufgebracht sind. Stattdessen eine Treppe höher in die Bar gehen; für das Lift-Ticket bekommt einen Drink. Fotografieren durch die Scheiben geht gut.
Bin kurz vor Sonnenuntergang hochgefahren und bis zur Dunkelheit oben geblieben. Praktischerweise gibt es an den Fenstern ein umlaufendes Bord, wo man die Kamera auch ohne Stativ fest abstellen kann.
Tipp: zur Vermeidung von Reflexen durch die Raumbeleuchtung Gummisonnenblende aufschrauben und an die Scheibe drücken

Bangkok - Chatuchak Weekend Market
Wie der Name schon sagt, nur Samstags und Sonntags geöffnet. 15.000 Stände mit allem was das Herz begehrt - wie wärs mit frittierten Kakerlaken?
In den Hallen und unter den Dächern zu dunkel ohne Blitz. In der Abteilung "Tiere" stellenweise fotografieren verboten - Tierschutz wird nicht gerade groß geschrieben

Bangkok - Bootsfahrten auf dem Chao Phraya und den Klongs
am Besten mit 18-200 Zoom, weil zum Objektivwechsel keine Zeit bleibt
Tip: Plastiktüte als Spritzschutz nicht vergessen
 
OK, wenn der Schöpfer des Beitrages nicht will:

Bayoke-Tower: Und dann noch eine Treppe nach der Bar hoch, dann kommt man auf das Ausischtsdeck, das aussenrum nur mit Draht "gesichert" ist. Problemloses Durchfotografieren, mit mir als Beweis.

Weekend-Market: stimmt alles - aber VORSICHT!! vor den Taschendieben.

Flussfahrt: yepp! Unbedingtes Muss! Dann aber auch das Museum der "königlichen Barken" anschauen! Fast nie was los, aber recht imposant.
Live auf dem Wasser erlebt man diese Boote leider nur alle Jubeljahre mal.

Unten die Beweisfotos.
 
Ein paar Anmerkungen zu den genannten Zielen:

Bootstouren durch die Klongs:
Hier sollte man sich unbedingt an der Anlegestelle der Boote vorher genau erklären lassen, was zu der Tour dazugehört. Viele Klongtouren sind leider zu Verkaufsfahrten mit Showeinlagen verkommen. Da wird an irgendwelchen Orchideengärtnereien oder Souvenirshops gehalten, oft ist auch eine Schlangen-Show dabei. Wer das alles nicht will, sollte dieses vorher unmissverständlich klarmachen (irgendsowas sagen, dass man "only traditional houses" sehen möchte, "no shopping"). Diese Touren sind meistens etwas teurer als die üblichen (weil der Bootsfahrer ja dann keine Provision von den Shopbesitzern bekommt) - das lohnt sich aber auf alle Fälle.
Dann kann solch eine Tour wirklich ein sehr schönes Erlebnis werden.

Chatuchak Weekend Market
Überhaupt nicht mein Fall, viel zu voll, zu groß, mittlerweile sehr touristisch (jemand hat diesen Markt mal als Disneyland der thailändischen Märkte bezeichnet - da steckt sehr viel Wahres drin)
Stattdessen möchte ich Euch den Pak Khlong Talaad, einen täglichen Großmarkt für Obst, Gemüse und Blumen empfehlen. Wie bei einem Großmarkt allgemein üblich, empfiehlt es sich, möglichst früh zu kommen (nicht später als 10 Uhr, würde ich sagen).
Hier sind wenig Touristen zu sehen (welcher Touri steht schon mitten in der Nacht auf), dafür gibt es Markthallen und Open Air Stände mit jeder Art von Gemüse, Obst und Blumen - alles in Großmarktdimensionen! LKWs voller Knoblauch, Berge von Chilischoten von ganz grün bis ganz rot, Leute, die in einer düsteren Halle vor Bergen voller Frühlingszwiebeln sitzen, die Zwiebeln mit einer Schere alle auf einheitliche Länge stutzen und die äußeren Blätter entfernen, so dass wirklich eine Zwiebel perfekt der nächsten gleicht, Wassereimer voller Lotosknospen, riesige Berge von Orchideen, hinter denen die kleine Thai-Verkäuferin kaum noch zu sehen ist, Säcke voller Blütenknospen, die zu den zahlreichen Blütenketten, die man überall an Tempeln, Geisterhäuschen etc. braucht, weiterverarbeitet werden. Dazwischen immer wieder Katzen, die es sich auf den Säcken und Körben gemütlich machen. Ein absolut phantastischer Markt mit wirklich tollen Fotomotiven für Frühaufsteher.

Grüße
Sylvia
 
aber Achtung lasst euch nicht zu ner Bootstour einladen, so wurde ein Kollege 500 USD los , normal mit einem seriösen Führer darf das für 2 Touris im Boot nicht mehr als 500-800 Baht kosten ca. 10-20 Euro ungefähr ne Stunde, privat tour ;) aber mit der normalen Fähre die wie ein Bus von Anlegestelle zu Anlegestelle fährt, Tagesticket 120 Baht

kleine Galerie
 
jar schrieb:
aber Achtung lasst euch nicht zu ner Bootstour einladen, so wurde ein Kollege 500 USD los , normal mit einem seriösen Führer darf das für 2 Touris im Boot nicht mehr als 500-800 Baht kosten ca. 10-20 Euro ungefähr ne Stunde, privat tour ;) aber mit der normalen Fähre die wie ein Bus von Anlegestelle zu Anlegestelle fährt, Tagesticket 120 Baht

kleine Galerie
Danke für den Link, die Bilder sind sehr beeindruckend. Hast du ein UW Gehäuse??
 
Zuletzt bearbeitet:
mal eine Frage an Leute die schon in Thailand waren.
Ich fliege im Juni hin, u.a. auch nach Phuket, Phi Phi usw. an die Strände.

Beim Schnorcheln oder Tauchen ein paar Aufnahmen zu machen würde mich tierisch reizen. Weiß jemand von euch ob man da unten ein UW Gehäuse für ne 350D ausleihen kann und was sowas kostet am Tag?


Vielen Dank!
 
stmole schrieb:
mal eine Frage an Leute die schon in Thailand waren.
Ich fliege im Juni hin, u.a. auch nach Phuket, Phi Phi usw. an die Strände.

Beim Schnorcheln oder Tauchen ein paar Aufnahmen zu machen würde mich tierisch reizen. Weiß jemand von euch ob man da unten ein UW Gehäuse für ne 350D ausleihen kann und was sowas kostet am Tag?


Vielen Dank!

nee ich glaube nicht - das wäre mir aufgefallen ;) , aber wer weiß vielleicht in irgend einem Shop in Phuket Town... aber wie gesagt mach dir nicht zu große Hoffnung...

so genug OT:

also auf Phuket empfehle ich dir ein Moped zu leihen und die Insel auf eigene Faust zu erkunden. Es gibt so viele einsame Strände (z.B im Norden) da siehst du keinen anderen Touri...
 
Hallo stmole,
bedenke, dass Du während der Regenzeit fährst. Von daher weiss ich nicht, ob sich der Aufwand, ein UW Gehäuse zu besorgen, überhaupt lohnt. Vermutlich wird die Sicht unter Wasser dann leider nicht so gut sein.

Grüße
Sylvia
 
sylvia_b schrieb:
Hallo stmole,
bedenke, dass Du während der Regenzeit fährst. Von daher weiss ich nicht, ob sich der Aufwand, ein UW Gehäuse zu besorgen, überhaupt lohnt. Vermutlich wird die Sicht unter Wasser dann leider nicht so gut sein.
Grüße
Sylvia

dann braucht er es für über Wasser :D
 
stmole schrieb:
mal eine Frage an Leute die schon in Thailand waren.
Ich fliege im Juni hin, u.a. auch nach Phuket, Phi Phi usw. an die Strände.

Beim Schnorcheln oder Tauchen ein paar Aufnahmen zu machen würde mich tierisch reizen. Weiß jemand von euch ob man da unten ein UW Gehäuse für ne 350D ausleihen kann und was sowas kostet am Tag?

Bin seit 1 Woche nun wieder zurück (BKK und KohSamui) und ich kann Dir nur eines sagen:

Die Regenzeit hat begonnen ;)

Wenn Du schönes Wetter und glattes Meer haben willst, so solltest Du den Golf ins Auge fassen aber den südlichen Golf (Koh Tao, Koh Phagnan, Koh Samui). Hier beginnt die Regenzeit erst im September da der Wettereinfluss von den Phillipinen kommt.

Schnorcheln bei Wellen um 1-2 Meter ist nicht ungefährlich und wird Dir auch nichts bringen ausser aufgewühlten Sand und damit 0,0 Sicht.

UW-Gehäuse für ne SRL gibt es NICHT zu leihen, nicht mal in BKK hab ich einen Shop gefunden der sowas verleiht. Im Pantip Plaza kann man UW Gehäuse kaufen allerdings habe ich nur für die Kompakten diese gesehen. Deutlich teuerer als in D.

Zum Tipp Moped:
Wenn Du kein wirklich geübter Zweiradfahrer bist, würde ich das auf gar keinen Fall tun. In Thailand sterben jährlich mehrere tausend Menschen durch Verkehrsunfälle. Phuket sowie Koh Samui haben erschreckend hohe Unfallzahlen mit Mopeds (das Gro bilden hier die Ausländer, Farangs genannt). Die Dinger sind ausserdem nicht versichert. In Koh Samui lohnt es sich eher (kleine Insel), aber nur wenn man wirklich geübt ist (Führerschein Klasse 1, 1A, 1B) es sind 125er Mopeds.

Mein Tipp ist hier klar ein Auto zu mieten. Renomierte Gesellschaften ala Avis, Hertz verlangen nicht sonderlich viel. Wir haben letztes Jahre 1250 Baht für einen Tag bezahlt (27 ?) inkl. VERSICHERUNG.
Die Jeeps die an jeder Straßenecke zu vermieten sind, sind alle unversichert!

Solltest Du Dich für Phuket entscheiden so ist der Süden fast am Schönsten. Kata, Katanoi sind gemütlich. Karon schon voller und Patong der reinste Alptraum. Im Norden (wurde ja schon genannt) gibts nette einsamme Strände (aber ohne Auto keine Chance).

Ich hab Dir mal ein paar Bilder angehängt wo Du sehen kannst wie sowas aussieht.

Dort findest Du auch ein Bild von Khao Lak (ca. 50 km nördlich von Phuket auf dem Festland) was gerade wieder zu einem Paradies aufgebaut wird. Dort hast Du absolut menschenleere Strände. Das Bild wurde im Dezember letzten jahres aufgenommen (nach dem Tzunami). Von PhiPhi habe ich nur Bilder von vor dem Tzunami, die bringen nichts da PhiPhi komplett wie auch Khao Lak zerstört wurde.

Zusätzlich ist noch ein Bild von Koh Samui (vorletzte Woche aufgenommen mit dabei).

Regenzeit und was das bedeutet:
- hohe Wellen (Baden oft Lebensgefährlich wegen sehr starker Strömung)
- es muss nicht zwingend jeden Tag duschen, es kann aber extrem regnen und heftige Überschwemmungen auslösen (kann gerne mal Bilder reinstellen vom Dez/05 Koh Samui mit all den Zerstörungen)
- Zimmerpreise sind SPOTTBILLIG

In BKK (Zentralthailand), sowie im Süden, ausser dem Golf um Koh Samui beginnt jetzt die Regenzeit und geht etwa bis ende Oktober.
In Samui beginnt sie so wie auf den Phillipinen etwa im September und endet im Dezember. Auch hier gibt es wie in Europa Wetterverschiebungen.

Wenn Du mehr Tipps brauchst, schreib mir ne PM. Wir fliegen jährlich 2 mal nach Thailand (Spätherbst: Andamansee und Spätfrühjahr: Golf oder Norden)

khaolak.jpg --> Khao Lak
strand.jpg --> Nord Phuket (ca. 5 km südlich vom Airport)
karon-kata.jpg --> Blick über Kata-Beach bis nach Karon-Beach (Hochhäusser)
kata.jpg --> Blick auf Kata-Beach
samui.jpg --> Einer meiner Traummotive

LG Frank
 
Liebe Leute,
es ist nicht so, dass ich nicht will, aber ich kann nun mal nicht permanent vor dem PC hängen. Habe erst gestern mühsam meinen DSL-Anschluß konfiguriert - leider auch nur die Light-Version mit etwa DSL-500!!!.
Bilder werden gezeigt, wenn ich die RWAs alle bearbeitet habe.
Herbert


und hier ein paar Bilder...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten