WERBUNG

TFT ist Mist!

  • Themenersteller Themenersteller Gast_2136
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_2136

Guest
Im Zeitalter der TFT Bildschirme im Büro und Zuhause und der immer weiter verbreiteten Notebooks auch privat (bei mir jedenfalls) sterben die CRT Monitore ja immer weiter aus... TFT's bieten ja auch unbestritten eine Menge Vorteile (Platz, Strahlungsemission etc.)
Aber nachdem ich gestern mal die Gelegenheit hatte, einige meiner Bilder auf einem Röhrenmonitor zu betrachten, war ich dermassen positiv überrascht, wie viel besser die Bilder dort aussehen.
Die Darstellung war irgendwie viel plastischer, leuchtender - schwer zu beschreiben, auf jeden Fall wesentlich schöner (für mein Empfinden).
Kein Hell-Dunkel Probleme bei unterschiedlichen Blockwinkeln etc.
Na ja, das ist ja eigentlich nix richtig Neues werden viele von Euch jetzt sagen und mir war die Tatsache, das es Unterschiede gibt schon bekannt - theoretisch jedenfalls.
Aber wie gross der Unterschied in der Praxis tatsächlich ist, hat mich umgehauen. Schade, dass ich Zuhause so wenig Platz habe, sonst würde ich mir sofort einen Röhrenmonitor an mein Notebook anstöpseln...

In diesem Sinne,

Andi
 
Die Disskussion hatten wir zwar schon (nimm mal die Suchfunktion), aber es kommt auch auf die Qualität und Typ des Panels an. Mit meinem NEC 1830 in der FA. sehen die Bilder sehr gut aus. Wie auf meiner Röhre zu Hause.

-Zahni
 
Hallo Andi,
ich kann Deinen Frust verstehen, wenn Dein TFT die Bilder nicht so anzeigt, wie sie sind. Aber in dem Moment, in dem ich von Hell-Dunkel-Problemen bei unterschiedlichen Blickwinkel las war mir klar, dass Du mit Sicherheit kein besonders gutes Gerät erwischt hast.
Ein guter TFT-Monitor ermöglicht inzwischen auch von der Seite ein nahezu störungsfreies Sehen auf die Anzeige und farbtreu sollte er auch sein.

Ich habe geraume Zeit neben meinem 19" CRT diverse TFT-Monitore betrieben. Erst als die Qualität bei TFT so gut war, dass ein Unterschied praktisch nicht mehr sichtbar war, habe ich auch meinen letzten CRT verkauft. Seit Mitte 2003 nutze ich für meine PCs ausschließlich TFT-Monitore und bin damit sehr zufrieden.

Wenn die ausbelichteten Bilder auf dem Monitor in Helligkeit und Farbtreue gleich aussehen, kann man das wohl kaum noch besser machen. Hast Du denn mal mit den Einstellungen Deines TFT rumgespielt und kannst Du dabei Verbesserungen erkennen?

Ich würde auf keinen Fall den TFT-Monitor im allgemeinen schlechtreden, nur weil Dein Gerät zur Zeit Fotos in nicht ausreichender Qualität anzeigt.

Gruß

Willi
 
zahni schrieb:
Die Disskussion hatten wir zwar schon (nimm mal die Suchfunktion), aber es kommt auch auf die Qualität und Typ des Panels an. Mit meinem NEC 1830 in der FA. sehen die Bilder sehr gut aus. Wie auf meiner Röhre zu Hause.

-Zahni

Ach, ich will jetzt auch keine Diskussion Pro / Contra auslösen - bloss nicht! Wollte eigentlich nur mal meine Überraschung bzw . meinen Frust zu Ausdruck bringen.

Andreas
 
Habe einen Samsung Syncmaster 172T, spiele öfters PC-Spiele und beschäftige mich auch mit Bildbearbeitung...

Ich find den TFT nach wie vor super, und wenn ich in einem Winkel von
170 % auf den Bildschirm gucke, seh ich trotzdem alles :)
 
Ich behalte meinen 21 Zöller Röhrenmonitor noch ein wenig.
Eine vergleichbare Größe mit guter Qualität als TFT kostet noch richtig Kohle.
Und das Teil spendet gerade in der Übergangszeit noch schön zusätzlich Wärme,
was mich gerade im letzten Sommer unsagbar gefreut hat. :( ;)
 
RobnN schrieb:
Ich find den TFT nach wie vor super, und wenn ich in einem Winkel von
170 % auf den Bildschirm gucke, seh ich trotzdem alles :)

170% :confused: :rolleyes: :confused:

Du meisnt wohl 170°. Aber selbst das kann ja wohl kaum sein, denn wenn man von hinten !! auf den Monitor guckt, sieht man in der Regel nur das Monitorgehäuse :D :D :D

Gruß
Michael
 
Also mein Mathe LK ist schon über ein Jahrzehnt her.

Aber wenn ich mir einen Kreis um den Monitor herum vorstelle (das meint ja wohl den Blickwinkel, mit dem ich auf das Monitorbild schaue), dann ist 0° gerade drauf gucken, 10° ein bißchen von links oder rechts versetzt auf den Monitor zu gucken, 90° genau links oder rechts neben dem Monitor zu sein und 180° genau hinter dem Monitor. Und bei 170° sieht man dementsprechend nix, da man fast genau hinter dem Monitor steht.

Gruß
Michael
 
[klugscheissermodus an]
kommt drauf an von wo du die 170 Grad misst.
Die Hersteller geben oft den gesamten Betrachtungswinkel an, d.h. von ganz links bis nach ganz rechts. Eigentlich dürfte man aber nur auf eine Seite messen, denn wenn man 170 Grad vom idealen Winkel (also 90 Grad) abweicht ist man tatsächlich hinter dem Bildschrim.
Alles klar?
[/klugscheissermodus]

edit: zu spät......
 
MichaK schrieb:
RobnN schrieb:
Ich find den TFT nach wie vor super, und wenn ich in einem Winkel von
170 % auf den Bildschirm gucke, seh ich trotzdem alles :)

170% :confused: :rolleyes: :confused:

Du meisnt wohl 170°. Aber selbst das kann ja wohl kaum sein, denn wenn man von hinten !! auf den Monitor guckt, sieht man in der Regel nur das Monitorgehäuse :D :D :D

Gruß
Michael

hast recht, ich meinte so ca. 89,9°.
und wenn ich mich jetzt wieder vertan habe, meld ich mich vom forum ab... :o

edit: naja, wenigstens für gesprächsstoff gesorgt, merk ich gerade :o
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten