• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

TFT BENQ FP783 und Kalibrierung

Chupa

Themenersteller
Hallo

hat von Euch vielleicht jemand diesen Monitor oder weiß ob man diesen brauchbar kalibrieren kann ?

Danke Euch
C.

Hallo, Chupa,

ich habe den gleichen Monitor und beschäftige mich gerade mit einer genaueren Kalibrierung als bisher (Adobe Gamma und so). Mein Problem ist besonders, dass die Farb- und Helligkeitswiedergabe völlig unterschiedlich ist, wenn ich ihn analog oder digital anschließe :rolleyes:
In dem Zusammenhang überlege ich mir die Anschaffung eines Spyders; ich hab' leider bislang noch nicht durchschaut, ob ich die Pro-Version brauche oder ob Express (nur 6500 K möglich) reicht, oder ob vielleicht Suite das richtige ist oder Spyder2Plus (Suite mit PS Elements 3.0?)oder oder...:confused:

Mich würde sehr interessieren, ob und wie Du die Kalibrierungsfrage bei diesem Monitor gelöst hast!
@all: Auch über sonstige Antworten würde ich mich freuen :)

Viele Grüße,
Christiane

Also,

wenn hier jemand aus dem Raum Duisburg und Umgebung kommt, da kann ich gerne mal meinen Spyder dran werfen. Probieren geht über studieren.

Grüße

Vierstein

Vierstein schrieb:
Also,

wenn hier jemand aus dem Raum Duisburg und Umgebung kommt, da kann ich gerne mal meinen Spyder dran werfen. Probieren geht über studieren.

Das ist echt nett von Dir :), aber leider ist Duisburg ein bisserl weit weg.
Gruß,
Christiane

Azalee schrieb:
ich hab' leider bislang noch nicht durchschaut, ob ich die Pro-Version brauche

Ich möchte mal behaupten das für gut 90% aller Leute der normale Spyder2Express ausreichend ist (6500K,G2.2) - den man übrigens auch noch upgraden kann... wenns denn wirklich nicht mehr genügen sollte.

Gruß Thomas

thonic schrieb:
Ich möchte mal behaupten das für gut 90% aller Leute der normale Spyder2Express ausreichend ist (6500K,G2.2) - den man übrigens auch noch upgraden kann... wenns denn wirklich nicht mehr genügen sollte.

Was, außer dem Verändern der Temperatur und des Gammas, kann Express denn noch nicht? Ok, den Drucker kalibrieren. Aber Fotos drucke ich sowieso fast nie selbst...

Hauptsächlich möchte ich meinen Monitor so einstellen können, dass beim Ausbelichten/Drucken lassen a) die Helligkeit und b) die Farben inklusive Sättigung stimmen. Das ist ja nicht sooo anspruchsvoll, oder? :o Allerdings sitze ich hier nicht in einem schummrigen, Kunstlicht durchfluteten Büro (--> 6500 K), sondern in einem Zimmer mit maisgelber Tapete schräg gegenüber dem Nordfenster, und aktuell scheint die Sonne - und jetzt? :stupid: :D

Viele Grüße,
Christiane

Dann besorg Dir doch den Huey oder den Gretagmacbeth, der wertet doch angeblich das Umgebungslicht mit aus.
Ich hab den Huey im Büro, den Spyder Express hier zu Hause. Einen großen Unterschied konnte ich noch nicht ausmachen.

Viele Grüße

Vierstein

Vierstein schrieb:
Dann besorg Dir doch den Huey oder den Gretagmacbeth, der wertet doch angeblich das Umgebungslicht mit aus.

Was allerdings für einen ordentlichen Workflow zur Bildbearbeitung eher kontraproduktiv ist ... mehr dazu und dem Unterschied zum Spyder2 gibts unter anderem HIER.

Gruß Thomas

Azalee schrieb:
Was, außer dem Verändern der Temperatur und des Gammas, kann Express denn noch nicht? Ok, den Drucker kalibrieren. Aber Fotos drucke ich sowieso fast nie selbst...

Also, ich hab heute mal selber ein wenig geschaut, und bin nach Infos aus dem Forum zu dem Schluss gekommen, das die Hardware des Express genau die gleiche ist wie bei allen andern Spyders.

Der Unterschied liegt wohl in der Software, bei der man beim Express nur Gamma und Temperatur in der Standardvariante wählen kann. Ich bin zu dem Schluss gekommen, das damit das beste Preis/Leistungsverhältnis erreicht wird, gerade der Huey scheint mit weniger Sensoren etc. zu arbeiten.

Ich warte jetzt noch, dass das Geld mal über ist, und dann wird der Express gekauft. Falls die Software dann doch zu dünn ist, kann man ja wie schon geschrieben upgraden.

LGW schrieb:
und bin nach Infos aus dem Forum zu dem Schluss gekommen, das die Hardware des Express genau die gleiche ist wie bei allen andern Spyders.

Dieses ist absolut korrekt - jeder aktuellen Spyder Packung liegt das gleiche Colorimeter "Spyder2" bei. Sieht man übrigens auch sehr schön auf der Webseite von colorvision beim "Lieferumpfang" der einzelnen Produkte. Man sollte sich allerdings beim Spyder2Express die aktuelle Softwareversion V2.3 saugen falls diese nicht bereits beiligt - gibts auf der DownloadSeite von www.colorvision.ch

Zuletzt bearbeitet:
thonic schrieb:
Dieses ist absolut korrekt - jeder aktuellen Spyder Packung liegt das gleiche Colorimeter "Spyder2" bei. Sieht man übrigens auch sehr schön auf der Webseite von colorvision beim "Lieferumpfang" der einzelnen Produkte. Man sollte sich allerdings beim Spyder2Express die aktuelle Softwareversion V2.3 saugen falls diese nicht bereits beiligt - gibts auf der DownloadSeite von www.colorvision.ch

Ich hab's auch mal ausprobiert, das Colorimeter vom Express-Spyder läuft auch mit dem PRO :evil: :evil:

Aber der Express-Spyder ist für meine Zwecke voll ok, bei PRO kann ich viel zu viel verstellen und für Dual-Monitorbetrieb muß ich auch zwei Grakas haben, eine Dual-Head funktioniert nicht, so wie ich die FAQ verstanden habe.

Grüße

Vierstein

Ok, dann sollte die Express-Version tatsächlich erstmal reichen. Upgrade ist ja wie schon erwähnt möglich.
Irgendwo habe ich mal eine Spyder 2 Plus Verion gesehen, die hatte dann noch Photoshop Elements dabei, glaube ich. Auf colorvision.ch finde ich darüber aber nichts. Woher kommt diese Ausgabe? Ist die quasi offiziell? Und welche Spyder Software ist enthalten (Express, Suite...)?

Danke und viele Grüße,
Christiane

WERBUNG
Zurück
Oben Unten