Ich habe lediglich nach einer allgemeinen Einschätzung zum Entwurf gefragt.
Auch für eine allgemeine Einschätzung (was soll´n das überhaupt sein?) braucht es relativ weitreichende Kenntnisse des (in dem Fall: Schweizer) Rechts.
Es hätte sein können – bwz. genau einen solchen Passus gab es – dass etwas Widersprüchliches formuliert worden wäre.
Dem ist leider nicht so. Es gibt da noch immer einige Widersprüche - gemessen an deutschem Recht bzw. deutscher Rechtsprechung zumindest.
Oder ich mir als Fotograf vieeeeeeeel zu weitreichende Berechtigungen einräumen würde, oder oder oder…
Gemessen an schweizerischem Recht würde ich an Deiner Stelle zB mal die Art. 1 - 3 ZGB lesen und mir ganz ernstlich die Frage stellen: wirklich?
Ich habe nicht danach gefragt, ob der Vertrag im Falle eines Falles vor Gericht standhalten würde.
Wozu das Ganze dann überhaupt schriftlich? Cui bono? Weshalb behelligst Du Dein Model mit diesem Elaborat? Man kann Vereinbarungen auch per Handschlag besiegeln. Allenfalls die Frage der Bild- und Verwertungsrechte sollte/muss man schriftlich fixieren.
Eine allgemeine Einschätzung ist nicht gleichzusetzen mit einer fachlichen Expertise eines Anwalts.
Die kriegst Du hier auch wohl nicht. Das war ja auch von mir nur eine allgemeine Einschätzung. Ich weiß ja nicht wie die Kollegen in der Schweiz das handhaben (denke aber kaum anders als hierzulande), aber auch erste Einschätzungen sind in der deutschen Advocatur üblicherweise kostenpflichtig.
Anstatt hier Fragen an Laien zu stellen, können sich die Fragesteller doch gleich an professionelle Fachstellen wenden?
Das ist die erste brauchbare Feststellung in diesem Thread. Wie kommt man auf die Idee, in einem FOTOforum nach einer Vertragsgestaltung zu fragen?
Denkst Du wirklich, Du kannst ruhig schlafen mit einem "Vertrag", den Du Dir in einem Fotoforum von offenkundigen Laien hast zusammendiskutieren lassen?
BTW Ich wette, auch für die Schweiz gibts RECHTSforen.
Admin: Forum kann geschlossen werden, es wurde gerade ad absurdum gestellt.![]()
Na, na, nicht gleich das Kind mit dem Bad ausschütten. Es würde sicher reichen, diesen sinnfreien, und für Dich ganz sicher auch nicht wirklich zielführenden Thread zu schließen.