• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

TFP-Shooting: welche Dateien bekommt das Modell?

UfukT

Themenersteller
Hallo,

ich würde ganz gerne von euch wissen welche Dateien ihr nach einem TFP Shooting dem Modell geben würdet.
Bzw. was das "Übliche" ist.

a) Alle RAW Dateien in unbearbeiteter Form
b) nur ein Teil (Best of)
c) Alle RAW plus bearbeitete JPG
d) Best of von den RAW`s und best of von den bearbeiteten JPG`s
e) Nur best of von den bearbeiteten JPG`s

Und wenn es "e)" sein sollte, wie viele Bilder normalerweise übergeben werden.

Danke.

AW: TFP Shooting, welche Dateien bekommt das Modell

RAWs grundsätzlich garnicht.
Meistens suche ich die Fotos raus die mir gefallen und gebe den anderen im Team die Möglichkeit für sich auch welche raus zu suchen.
Die Zahl ist sehr Unterschiedlich und ist inzwischen selten mehr als 5 bearbeitete Fotos bzw. ein bis zwei pro Outfit.
Zum Glück ist das bei guten Models immer einfach da die oftmal einen selber aussuchen lassen oder die Agentur das macht und dann ist es immer so das sie lieber drei gute haben wollen und nicht möglichst viele.

Ich nehme also:
f) Ein bis zwei bearbeitete TIFFs in Druckauflösung pro Outfit die ich aussuche plus die Möglichkeit nach Absprache selber welche zu wählen

Jens

Du kannst ja selber im Vertrag festlegen, was und wieviel das Model bekommt. RAW würde ich auch nicht rausgeben, das ist möglicherweise später mal die einzige Möglichkeit, nachzuweisen, daß Du selber tatsächlich der Fotograf (Urheber) warst. Die meisten Models (bzw. generell Kunden) können mit RAW auch nichts anfangen und die Dateien sind unpraktisch und unnötig groß.

Ich persönlich würde dem Model bei so einem Shooting nur bearbeitete Bilder geben und auch nicht alle sondern nur die besten Fotos. Bei Konzertfotos oder Veranstaltungen gebe ich der Band bzw. dem Veranstalter die meisten technisch guten Bilder, wenn ich sie kenne und weiß, daß jemand da ist, der selber aussortiert und auch möglichst viel Material haben will. Generell ist es aber besser, Qualität statt Quantität abzuliefern, viele ähnliche Bilder will später keiner mehr sehen. Viele fühlen sich von der schieren Menge erschlagen und sind überfordert, wenn sie es selber sortieren und auf eine nutzbare, noch interessante Menge eindampfen müssen.

Quintessenz aus dem letzten Absatz: weniger ist meistens mehr. ;)

AW: TFP Shooting: welche Dateien bekommt das Modell?

Hallo.

danke für eure Antworten.

RAWs grundsätzlich garnicht.
Meistens suche ich die Fotos raus die mir gefallen und gebe den anderen im Team die Möglichkeit für sich auch welche raus zu suchen.
Die Zahl ist sehr Unterschiedlich und ist inzwischen selten mehr als 5 bearbeitete Fotos bzw. ein bis zwei pro Outfit.
Zum Glück ist das bei guten Models immer einfach da die oftmal einen selber aussuchen lassen oder die Agentur das macht und dann ist es immer so das sie lieber drei gute haben wollen und nicht möglichst viele.

Ich nehme also:
f) Ein bis zwei bearbeitete TIFFs in Druckauflösung pro Outfit die ich aussuche plus die Möglichkeit nach Absprache selber welche zu wählen

Jens

Bei nem TFP Shoot gibt es meist weder talentierte Models noch Agenturen..

Daher bleiben dir nur diese Möglichkeiten:

Alle Bilder als JPG und die besten werden bearbeiten (Risiko: Man sieht auch deine schlechten Bilder und die können als Anfänger auch mal mehr sein)

Oder du suchst dir selber welche aus und bearbeitest die dann bzw schickst die Bilder raus die gut geworden sind und beabritests dann die Favoriten des Modells.

Bei nem TFP Shoot gibt es meist weder talentierte Models noch Agenturen..

Kommt wohl immer drauf an. Bei mir schon :rolleyes:
Und wieso sollte man ein TFP Shooting machen wenn man das Model für nicht talentiert hält?

Daher bleiben dir nur diese Möglichkeiten:

Alle Bilder als JPG und die besten werden bearbeiten (Risiko: Man sieht auch deine schlechten Bilder und die können als Anfänger auch mal mehr sein)

Wieso sollte man schlechte Bilder raus geben als Fotograf?
Ich weiss es gibt Models die alle Fotos wollen und gerade die haben dann auch meistens das Talent genau die Bilder online zu stellen die man selber am liebsten löschen will. Genauso sollte man vertraglich festhalten das eine Bearbeitung der Bilder nicht erlaubt ist
Oder du suchst dir selber welche aus und bearbeitest die dann bzw schickst die Bilder raus die gut geworden sind und beabritests dann die Favoriten des Modells.

Das ist ja das was ich geschrieben hatte und wie ich finde die einzige sinnvolle Lösung. Wenn das Model noch ihre eigenen Favorites haben will dann mache ich das allerdings inzwischen so das ich die einem Bildbearbeiter gebe und das Model den dann zahlen muss.

Jens

WERBUNG
Zurück
Oben Unten