• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Textverlust

pobbar

Themenersteller
Hallo,
als Anfänger sehr ärgerlich wenn nach stundenlangem Texten nach dem Hochladen der Text verschwunden ist und erst dann erklärt wird, daß man beim Öffnen der Seite noch nicht angemeldet war.
Warum nicht vorher warnen oder automatisches Speichern vor dem Hochladeversuch um bei neuen Versuch nur einsetzten zu müssen?
Gruß
Jo

Es tut mir leid das Du einen Text verloren hast.

Die Software kann es nicht anders, und sie stammt nicht von uns.

Ich glaube wenn man nicht das Hakerl bei "Eingeloggt bleiben" setzt (Lösungsmöglichkeit) wird man glaub ich nach ca. 5 min Inaktivität vom Server ausgeloggt.

Hallo,
woher soll der Server wissen, was du in deinem Browserfenster machst?
Wenn von dir 900 Sekunden (also 15 Minuten) lang keine Kommunikation mit dem Server erfolgt, geht der davon aus, dass du nicht mehr online bist und loggt dich aus. Es sei denn, du hast beim Einloggen "Angemeldet bleiben" angehakt.
Dann solltest du dich aber auch ordnungsgemäß ausloggen, ansonsten bleibst du für den Server selbst dann online, wenn du deinen Rechner ausschaltest.
Jeder, der Zugang zu deinem Rechner hat, könnte dann hier unter deinem Account Unfug treiben, wenn er das Forum aufruft. Denn du bleibst ja eingeloggt.

@ pobbar:
Wenn du nach fehlgeschlagenem Antworten im Browser zurückgehst, landest du doch wieder auf der Seite mit deinem Text, oder?
(Und wenn du wirklich stundenlang geschrieben hast, würde ich den Text per Copy/paste in einem Texteditor zwischenspeichern - mehrmals.) ;)

!. nein
2. jetzt ja
3. Danke

@ pobbar:
Wenn du nach fehlgeschlagenem Antworten im Browser zurückgehst, landest du doch wieder auf der Seite mit deinem Text, oder?
(Und wenn du wirklich stundenlang geschrieben hast, würde ich den Text per Copy/paste in einem Texteditor zwischenspeichern - mehrmals.) ;)

Dir Reihenfolge war:
Texteingabeseite aufgerufen,
Text geschrieben,
dann erst angemeldet,
Text weg.

Angemeldet
Hallo,
woher soll der Server wissen, was du in deinem Browserfenster machst?
Wenn von dir 900 Sekunden (also 15 Minuten) lang keine Kommunikation mit dem Server erfolgt, geht der davon aus, dass du nicht mehr online bist und loggt dich aus. Es sei denn, du hast beim Einloggen "Angemeldet bleiben" angehakt.
Dann solltest du dich aber auch ordnungsgemäß ausloggen, ansonsten bleibst du für den Server selbst dann online, wenn du deinen Rechner ausschaltest.
Jeder, der Zugang zu deinem Rechner hat, könnte dann hier unter deinem Account Unfug treiben, wenn er das Forum aufruft. Denn du bleibst ja eingeloggt.

Also etwas genauer!
Die Meldung nach dem Abschicken der Antwort auf einen Beitrag war ungefähr,
'Sie haben sich erst nach dem Öffnen der Seite eingeloggt.....'
Schau doch nach in Eurem Repertoir an automatisierten Fehlermeldungen, bevor Du wieder nicht glaubst.
Die Antwort war uuuuungefähr so, also bitte nicht kleinlich werden.
<Glaube ich nicht.> ...sondern - was glaubst Du?
Jo

Glaube ich nicht. Denn als nicht angemeldeter User bekommst du das Texteingabefeld nicht zu sehen, weil Gäste hier gar nicht schreiben können.

als Anfänger sehr ärgerlich wenn nach stundenlangem Texten nach dem Hochladen der Text verschwunden ist und erst dann erklärt wird, daß man beim Öffnen der Seite noch nicht angemeldet war.
Workaround: Selbst den Beitrag vorher in die Zwischenablage kopieren oder (als Firefox-Nutzer) das Add-on Textarea Cache nutzen.

mfG
Markus

Warum nicht zur Absicherung nochmal in nem neuen Tab dslr-forum.de öffnen, ahja, bin noch angemeldet, gut, und abschicken?

@ Never Again: und wie verhält es sich wenn du im Browser zurückgehst, ev. nach Punkt 5? Ist dann der Text auch weg?

Hey, wo ist Beitrag #10 von Never Again hin verschwunden? :confused:
Auch eine Art Textverlust?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das früher mal ging:

1. Beitrag lesen, zur Antwort durchringen
2. Antwortbutton klicken, Erfassungsformular geht auf
3. Schreiben, denken, schreiben... schreiben etc. etc... länger, als es dauert, bis der Auto-Logoff erfolgt.

4. (an dieser stelle wäre ein STRG-A, STRG-C sinnvoll, manchmal vergesse ich es)

5. auf Absenden klicken, es kommt: das Login-Fenster.
6. Einloggen.. es kommt die "Danke für die Anmeldung-Seite" und ... Tataaa
7. Es erscheint das LEERE Antworten-Fenster von 2. Der Text ist weg. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich das früher anders verhielt. Ich bin mir sicher, dass der Text beim Absenden ja bei der Foren-Software angekommen ist, und deshalb nach dem Anmelden wieder bereitgestellt werden könnte.

8. Hätte ich jetzt Punkt 4 ausgeführt, könnte ich STRG-V... hatte ich ja aber doch vergessen. Also ist der Text weg.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach im Browserverlauf zurückklicken auf das Fenster vor der Anmeldung. Da steht dein Text noch. War jedenfalls bei mir so, bevor ich den Haken bei dauerhaft anmelden gesetzt hatte.

Rainer

Stimmt - auf diese Weise habe ich auch den verlorengegangenen Text vorhin von NeverAgain wieder aufrufen können. (Siehe Frage in #11.)
Aber lt. Posting #5 des TO funktioniert es bei ihm nicht.

ich noch mal.

ich hatte mein Posting selbst gelöscht, weil ich dachte, der Thread ist zu alt ... (ich hatte lang nicht in den Support geguckt).

Nachdem ich gesehen habe, dass es doch einige gelesen hatten, habe ich es wieder hergestellt (juhuuu .. STRG-V :) )

Aber: nach dem automatischen Anmelden habe ich noch nie auf die "Zurück"-Buttons oder -Taste gedrückt. Erscheint mir auch nicht wirklich sinnvoll.

ich bin der festen Meinung, dass ich schon Beiträge geschrieben habe, für die ich auch länger brauchte, als das auto-logoff. Und nach dem erzwungenen neuen Anmelden war die Antwort gepostet.. automatisch und vollständig. Es scheint also so zu sein, dass die Forensoftware durchaus weiss, was der User vorhat (da will einer einen Text in dieses/jenes Forum/Thread posten und ist derzeit nicht mehr angemeldet, aber der Text lautet ...).
Also holte früher die Software nur noch die Anmeldung ein und führte die gespeicherte Aktion dann durch. Heute scheint es so zu sein, dass die Information, welche Aktion durchzuführen ist (Text xxx in Forum y /Thread z zu posten) gänzlich verloren geht.

Könnte das auch am Browser liegen? Irgendwelche Cookie-Einstellungen oder so?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten