• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Text durchstreichen

bluelanugo

Themenersteller
Ich bin kürzlich draufgekommen, dass eine Möglichkeit, Text zu streichen, bei der Korrektur falscher Aussagen äusserst praktisch wäre. Ich habe dazu die Forumssuche bemüht, habe aber nur eine kurze Diskussion dazu gefunden, laut der das verwenden von HTML-Code nicht erlaubt ist.

Meine Frage ist nun aber: gibt es die Möglichkeit, Text durchzustreichen vielleicht auch als BB-Code (und ich bin nur zu blöd das selbst zu finden)? Bzw. gäbe es die Mögichkeit, eine solche Funktion dem Board hinzuzufügen?

Besten Dank, blue

Dass HTML-Code deaktiviert ist weiss ich. Danke für die Info, dass durchgestrichen aktuell nicht geht, also nicht mein Fehler.

Bleibt noch eine Frage: gäbe es eine Möglichkeit, dies zu aktivieren oder hinzuzufügen? Gibt es, sollte dies technisch möglich sein und nicht die Aktivierung von HTML-Code mit sich ziehen, einen guten Grund es nicht zu tun?

Eine kurze Suche hat mir folgendes ausgespuckt:
http://www.vbulletin.org/forum/misc.php?do=bbcode, es ist also technisch möglich, als BBcode zu Verfügung zu stellen.
Soweit ich mich in den paar Minuten über vBulletin eingelesen habe, müsste strikethrough auch als BBcode aktivierbar sein, ohne HTML für die User freizugeben.

Aus meiner Sicht ist das Durchstreichen von Text bei Bearbeitung gemeinsamer Textdokumente zur Abstimmung üblich, bevor man ein fertiges Dokument publiziert. Hier im Forum wüsste ich aber nicht, in welchem Fall sich diese Notwendigkeit ergibt.

In aller Regel werden fertige Statements publiziert und man kann die Beiträge solange bearbeiten und ändern, bis man sie für veröffentlichungsreif betrachtet.

Auch eine nachträgliche Änderung einmal publizierter Posts ist über einen geraumen Zeitraum (30 Tage) noch möglich.

LG Steffen

Den Sinn sehe ich schon, wenn ich einen Beitrag schreibe und durch spätere Diskussion draufkomme das ich was falsches geschrieben habe. Jetzt kann ich es so lassen wie es ist oder eben den Fehler im Post ausbessern und da ist das durchstreichen des Falschen Textes gut weil sonst kennt sich keiner mehr aus, weil ja die Diskussion über den inzwischen gelöschten Teil ikmmer noch da steht.

Ich fänds manchmal ganz nützlich. So kann man im Nachhinein Änderungen/Korrekturen im Text leicht nachvollziehbar vornehmen und bietet eine Gegenüberstellung des Vorversion ohne noch aufwändiger herumformatieren und Erklärungen abgeben zu müssen.

Ich fände diese Funktion ebenfalls nützlich, eben aus den von Frosty genannten Gründen.
Wenn man mal einen unkorrekten Beitrag verfasst hat, könnte man den [S]xxx[/S] Code gut nutzen.

Genau. Georgius hat den Sinn einer Durchstreichfunktion (bzw. meine Anwendung davon) auf den Punkt gebracht. In manchen Fällen macht man zB eine Aussage zu einem technischen Detail in der Annahme, Recht zu haben. Dann kommt jemand, der das Gegenteil behauptet. Man informiert sich und lernt, dass man sich geirrt hat. Jetzt habe ich mehrere Möglichkeiten:
- ich pfeif drauf und lass es einfach stehen: Falschinformation für Andere
- ich bessere es einfach aus: dann versteht man den Zusammenhang weiterer Antworten nicht
- ich streich die Falschaussage durch und schreib die korrekt Info daneben: jetzt wissen Threadleser, was stimmt UND verlieren nicht den Überblick.

Ich kenne die Funktion hauptsächlich von der Wiki-Plattform und habe sie dort immer als äußerst angenehm empfunden!

Was spricht dagegen, eine falsche Behauptung per Textfarbe (z.B. mittleres Grau) abzusetzen, eventuell in Klammer zu setzen und ggf. in eckiger Klammer zu kommentieren?

LG Steffen

Was spricht dagegen, eine falsche Behauptung per Textfarbe (z.B. mittleres Grau) abzusetzen, eventuell in Klammer zu setzen und ggf. in eckiger Klammer zu kommentieren?

LG Steffen
Das ist bei weitem nicht so eindeutig wie durchgestrichener Text. Ich befürchte, bei grauer Farbe kommt es zu Verwirrungen. Man könnte das z.B. als "Flüstern" o.ä. interpretieren.

Ist etwas durchgestrichen ist hingegen jedem Beobachter klar: Dieser Text ist alt.

Die Funktion wäre auch praktisch für den Marktplatz Bereich. Hier könnte man Updates transparent gestalten. Insbesondere die Entwicklung von Preisupdates ließe sich verfolgen.

Naja, es wird wohl (leider!) nicht passieren. Es ist eines von diesen Problemchen, mit denen man in diesem Forum zu leben lernt. Wie z.B. an anderer Stelle, dass bestimmte Suchbegriffe "zu allgemein" sind, weshalb ich z.B. nicht nach Sigma Objektiven im Biete Bereich suchen kann.

Ich finde aber auch gut, dass sich an anderer Stelle was tut. Die neu eingeführte Funktion, dass man sich alle Anhänge einer Person anschauen kann finde ich z.B. klasse :top:

Wenn ich jetzt als 4. Mod auch den Wunsch unterstütze, weil ich der Meinung bin diese Funktion wäre sinnvoll und hat mir selber auch schon gefehlt. Viellleicht sollten wir dann doch mal überlegen, ob wir es Thomas als Wunsch im Teambord unterbreiten sollten?

Man sollte doch davon ausgehen, dass Thomas in einem Bereich, in dem er mit moderiert und als Administrator das letzte Wort hat, auch mitliest...:angel:

Jedenfalls pflegt er recht unwirsch zu werden, wenn man das bezweifelt...

Aber nur zu Rudi, schaden kann es nichts...

LG Steffen

Durchstreichen finde ich auch besser als Farben

Farben werden ja teilw. auch schon von den Mods benutzt bzw. sind in Signaturen oder werden auch von den Usern zur "Ausdrucksverstärkung" genutzt

Ich denke auch, dass das Nutzen einer ähnlichen Funktion nicht immer zielführend ist. Etwas grau zu schreiben ist etwas anderes, als es durchzustreichen.

Hallo zusammen,

diese Ergänzung des BB-Codes finde ich ebenfalls sehr sinnvoll und deshalb ist es auch ab sofort möglich einen Text mit dem [s]-Tag durchzustreichen...

Durchgestrichen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten