• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Text (copyrighthinweis etc.) in Serie einfügen ??

eric

Themenersteller
mal ne frage, wie (mit welcher Software) bekomme ich es hin in eine ganze reihe von bildern einen Text in serie einzufügen UND diese dann, mit eben dem texthinweis wieder mit ansonsten allen daten (v.a. exifs) wieder automatisch abzuspeichern ohne jedes bild einzelnd aufmachen zu muessen ?

gibt es da spezielle software für o.ä. (einfach zu bedienen!)

habe kein PS CS, nur PS E. 4.0
gruss

eric schrieb:
mal ne frage, wie (mit welcher Software) bekomme ich es hin in eine ganze reihe von bildern einen Text in serie einzufügen UND diese dann, mit eben dem texthinweis wieder mit ansonsten allen daten (v.a. exifs) wieder automatisch abzuspeichern ohne jedes bild einzelnd aufmachen zu muessen ?

gibt es da spezielle software für o.ä. (einfach zu bedienen!)

habe kein PS CS, nur PS E. 4.0
gruss

Probier's mal mit IrfanView: Freeware, zeigt RAW Dateien an, Du kannst Bilder automatisch drehen, verkleinern, umbenennen, Text einfügen (Copyright, Dateiname, Größe, ...).

Meiner Meinung nach ein geniales Programm!

Gruß
maywind

das jpg compressort habe ich mir runtergeladen..muss ich mir anschauen thx
irfanview hab ich, bekomme aber die serientexthinweise nicht hin,
also ich meine 10 oder mehr bilder markieren einen vorher festgelegten text in jedes bild einbauen lassen an moeglichst vorher festgelegter stelle und dieses dann automatisch machen lassen, dann wieder abspeichern OHNE datenverlust, zur not bzw. gerne auch unter anderem namensanhang oder so... ?!? :confused:

eric schrieb:
das jpg compressort habe ich mir runtergeladen..muss ich mir anschauen thx
irfanview hab ich, bekomme aber die serientexthinweise nicht hin,
also ich meine 10 oder mehr bilder markieren einen vorher festgelegten text in jedes bild einbauen lassen an moeglichst vorher festgelegter stelle und dieses dann automatisch machen lassen, dann wieder abspeichern OHNE datenverlust, zur not bzw. gerne auch unter anderem namensanhang oder so... ?!? :confused:

Du beschreibst exakt den JPG-Compressor ^^. Ich bin ein Riesenfan von dem Programm, wie du merkst ;)

Schau mal http://www.bildschutz.de Grafikwasserzeichen, Textwasserzeichen von einstellbarer Postion bis zum Kacheleffekt, freidefinierbare Transparenz, Batchverarbeitung kompletter Verzeichnisse mit Unterverzeichnisse, automatische Thumbnailerzeugung, Übernahme Exif, einstellbares Zielverzeichnis verborgene Copyrightinformationen etc.

meuti schrieb:
Du beschreibst exakt den JPG-Compressor ^^. Ich bin ein Riesenfan von dem Programm, wie du merkst ;)

ja habe es gerade zum 1.Mal ausporbiert ist wirklich kinderleicht zu bedienen, muss jetzt noch einmal die gespeicherten bilder mit dem original vergleichen..
danke für den tip...

bildschutz kenne ich, geht weas die autokmatik angeht und die bedienung nicht ganz so gut..

gruss

eric schrieb:
bildschutz kenne ich, geht weas die autokmatik angeht und die bedienung nicht ganz so gut

Wenn du das Programm nicht kennst, wie kannst du dann die Automatik beurteilen. Einmalig die Einstellungen gespeichert und dann "vollautomatisch einfügen", was ist daran "nicht ganz so gut"?

Ich möchte JPG-Compressor keineswegs schlecht machen, aber wenn du mangelnden oder schlechten Automatismus ansprichst, dann gerät dieser eher ins Hintertreffen:

• keine rekursives Einlesen von Verzeichnissen
  • kein Einfügen einer zusätzlichen transparenten Wasserzeichengrafik (die lässt sich wesentlich schlechter herausretuschieren, als das einfache Abschneiden eines Copyighttextes)
  • kein "versteckter" Copyright-Text möglich

noch einige Nachteile

• kein normaler Programmabbruch während der laufenden Konvertierung möglich
  • Keine Sperrung der Bedienoberfläche und somit kein Schutz vor versehentlicher Verstellung von Parametern
  • kein Feedback über verarbeitete und noch zu verarbeitend Dateien
  • Einstellung zur JPG-Kompression nicht möglich
  • nur "Rätselraten" führt dazu, nachträglich ein Bild aus der Auswahlliste zu entfernen, auch wenn natürlich die Entf-Taste naheliegend ist, es wird aber zum Geduldsspiel, will man mehrere Bild markieren und dann entfernen (Vorschaubildrefresh)
  • sofern das in einem solchen Programm überhaupt Sinn macht: das permanente Einblenden des Vorschaubildes drückt auf die Performance und gestattet kein flüssiges Arbeiten, gerade bei sehr großen Bildern

Das solche Programm für Einzelbilder kaum einen Sinn machen, mal ein Geschwindigkeitstest:

Test 787 6-MP-Dateien konvertiert inklusive Skalieren auf 900x900 Pixel mit JPG-Compressor ca. 14 min

Die selben Bilder mit vorherigem Resampling durch Irfanview und dann Einfügen des Copyrights mit Bildschutz ca. 10 min

ich wo sagte ich, ich kenne das programm nicht.. sagte doch das gegenteil, ich habs hier auf pladde..lol

habe es aber zu selten benutzt.. was du technisch beschreibst klingt interessant,
mir ist nur aufgefallen, dass ich das mit dem jpegcom. sofort hinbekommen (drei klicks) , beim bildschutz war mir das etwas umstaendlicher in erinnerung, muss nochmal ausprobieren...
gruss

WERBUNG
Zurück
Oben Unten